+
+

Höchste Seilbahn Osttirols in St. Jakob eröffnet

Das Skigebiet St. Jakob im Defereggental ist mit einer neuen Sesselbahn in die Skisaison 2022/2023 gestartet. Die moderne Anlage am Leppleskofel bietet den Gästen mit ihrer Premium-Ausstattung nicht nur mehr Komfort und eine stärkere Förderleistung, sie ist auch die höchste Seilbahn in Osttirol. Durch die höhere Lage der Bergstation werden zudem drei neue Pisten erschlossen.

Neue 6er-Sesselbahn am Leppleskofel

Die Leppleskofel Sesselbahn ersetzt den alten Almspitz-Schlepplift.
Die Leppleskofel Sesselbahn ersetzt den alten Almspitz-Schlepplift. © Schultz Gruppe

Pünktlich zum Saisonstart am 8. Dezember 2022 wurde in St. Jakob eine neue Liftanlage in Betrieb genommen. Die Leppleskofelbahn ist die dritte Sesselbahn des familienfreundlichen Skigebiets im Defereggental. Sie ersetzt den alten Almspitz-Schlepplift. Die Talstation befindet sich noch an der gleichen Stelle, die neue Bahn endet allerdings rund 100 Meter höher auf 2.638 Metern Seehöhe, was sie zur höchsten Seilbahn in Osttirol macht.

Die 6er-Sessel der neuen Anlage bieten deutlich mehr Komfort als der Schlepplift. Die Premiumsitze sind mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ausgestattet. Die Fahrzeit verkürzt sich auf nur noch rund dreieinhalb Minuten, während sich die Förderleistung fast verdoppelt. Angetrieben wird die Bahn von Leitners Direct Drive System. Investiert wurden in das Projekt rund 15 Millionen Euro.

>> Skipasspreise für die Saison 2022/2023

Offene Lifte und Pisten

Schneehöhen

Anzeige

Fakten zur neuen Bahn

Die Sessel sind beheizt und mit Wetterschutzhauben ausgestattet.
Die Sessel sind beheizt und mit Wetterschutzhauben ausgestattet. © Leitner AG
Typ6er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube
HerstellerLeitner
Talstation2.250 m
Bergstation2.638 m
Länge1.130 Meter
Fahrzeit3:30 Minuten
Geschwindigkeit6 Meter/Sek.
Kapazität2.400 Pers./Std.

Neue Pisten für Könner

Mit der neuen Bahn sind auch neue Pisten entstanden.
Mit der neuen Bahn sind auch neue Pisten entstanden. © Schultz Gruppe

Im Zuge der Neupositionierung der Bergstation entstanden auch drei neue Pisten. Wer in den Genuss dieser Abfahrten kommen will, sollte allerdings schon etwas Erfahrung mitbringen. Denn die Pisten rund um den Leppleskofel gehören der mittelschweren bis anspruchsvollen Kategorie an.

Insgesamt bietet das Skizentrum St. Jakob 23,7 Pistenkilometer, knapp die Hälfte davon ist rot markiert.

>> Mehr Infos zum Skigebiet St. Jakob im Defereggental

WebcamEntityBox

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Dec 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige