+
+

Spektakuläre Streif: Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel

Sie sind das Highlight jeder Weltcupsaison: die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Heuer finden sie von 19. bis 21. Januar 2024 statt. Zwei Abfahrten und ein Slalom stehen bei der 84. Auflage auf dem Programm. Das Preisgeld ist wieder das höchste der ganzen Saison: Über eine Million Euro werden insgesamt verteilt. Allein die Sieger der drei Rennen erhalten jeweils 100.000 Euro.

>> Weltcupkalender: Alle Termine und Ergebnisse

Abfahrt auf der Streif

Mit bis zu 140 km/h springen die Abfahrtsläufer über die letzte Kante zum Zielschuss.
Mit bis zu 140 km/h springen die Abfahrtsläufer über die letzte Kante zum Zielschuss. © Kitzbüheler Ski Club

Höhepunkt des Kitzbühel-Wochenendes ist die spektakuläre Streif-Abfahrt, die heuer sowohl am Freitag, 19. Januar, als auch am Samstag, 20. Januar, ab 12.30 Uhr stattfindet (Startlisten, TV-Sender und Ergebnisse). Wer dort an den Start geht, der muss eine Riesenportion Mut mitbringen, denn ihm stehen nicht nur Sprünge bis zu 80 Meter, sondern auch Hänge mit über 80 Prozent Gefälle und Geschwindigkeiten von über 140 km/h bevor.

"Ich glaube, wir spinnen!", bringt es der 5-fache Sieger Didier Cuche auf den Punkt, wenn er an Mausefalle, Steilhang und Hausbergkante denkt. Wenn dann auch noch das Wetter nicht mitspielt, dann kann es richtig gefährlich werden. Schwere Stürze gab es auf der schwersten Abfahrt der Welt nämlich schon zu Hauf.

Daten und Fakten zur Abfahrt auf der "Streif"

Streckenlänge3312 Meter
StartpunktHahnenkamm Bergstation
(1665 Höhenmeter)
ZielpunktRasmusleiten
(805 Höhenmeter)
Höhendifferenz 860 Meter
Geschwindigkeit

Bis zu 140 km/h im Zielschuss 
(durchschnittlich 103 km/h)

Maximale Neigung85 Prozent in der Mausefalle
Weiteste Sprünge

80 Meter in der Mausefalle
und beim Zielsprung

Streckenrekord

1:51.58 min
Fritz Strobl (AUT) im Jahr 1997

Rekordsieger Didier Cuche (SUI) mit 5 Siegen
Sieger 2022Aleksander A. Kilde (NOR)
und Vincent Kriechmayr (AUT)
die weiteren Plätze
Preisgeld 2024333.500 Euro
(1. Platz: 100.000 Euro,
2. Platz: 50.000 Euro)


Übrigens: Die Streif kann im Winter nicht nur von den Profis befahren werden. Grundsätzlich kann sich dort jeder hinunterstürzen, jedoch sind die Schlüsselstellen wie Mausefalle, Steilhang  und Hausbergkante so stark vereist, dass diese wirklich nur großen Könnern zu empfehlen sind. Umgehen kann man diese schwierigen Passagen auf der Familienstreif, die als rote Piste ein Erlebnis für alle fortgeschrittenen Wintersportler ist.

>> Mehr Infos zum Skigebiet Kitzbühel findest du hier

Anzeige

Slalom am Ganslernhang

Viele Bodenwellen und Kanten machen den Ganslernhang für die Slalomfahrer schwer berechenbar.
Viele Bodenwellen und Kanten machen den Ganslernhang für die Slalomfahrer schwer berechenbar. © Kitzbüheler Ski Club

Fester Bestandteil der Hahnekammrennen ist auch der Slalom am Ganslernhang. Heuer wird er am Sonntag, 21. Januar, in Kitzbühel stattfinden. Der 1. Lauf startet um 10.30 Uhr, der zweite Lauf um 13.30 Uhr (Startlisten, TV-Sender und Ergebnisse).

Bereits seit 1937 werden am Ganslernhang, der seinen Namen vom in der Nähe fließenden Gänsbach hat, internationale Skirennen ausgetragen. Auch wenn er auf den ersten Blick nicht sehr steil aussieht, hat es der Ganslernhang in Kitzbühel in sich. Als "heimtückisch" beschreibt Salomspezialist Felix Neureuther die 590 Meter lange Strecke. Denn das Gelände beinhaltet viele Kanten und Bodenwellen, sodass kein Schwung dem anderen gleicht.

Daten und Fakten zum Slalom am "Ganslernhang"

Streckenlänge590 Meter
StartpunktBergstation der Ganslern-Bahn
(1004 Höhenmeter)
ZielpunktNaturstadion
(811 Höhenmeter)
Höhendifferenz193 Meter
Maximale Neigung

70 Prozent am Steilhang
(auf der gesamten Strecke
im Schnitt 35 Prozent)

Rekordsieger

Ingemar Stenmark (SWE)
mit 5 Siegen

Sieger 2023

Daniel Yule (SUI)
die weiteren Plätze

Preisgeld 2024333.500 Euro
(1. Platz: 100.000 Euro,
2. Platz: 50.000 Euro)

 

Über 80.000 Zuschauer erwartet

Tickets für die Zuschauer gibts es auch heuer nur online und nicht vor Ort.
Tickets für die Zuschauer gibts es auch heuer nur online und nicht vor Ort. © Kitzbüheler Ski Club

Mit bis zu 85.000 Zuschauern an drei Tagen sind die Kitzbühel-Rennen absolute Publikumslieblinge im Skiweltcup. Auch viele Promis wie Arnold Schwarzenegger lassen sich dieses Highlight nicht entgehen. Das Rahmenprogramm mit zahlreichen wilden Partys im Tiroler Skiort ist fast ebenso legendär wie die Rennen und sorgt jedes Jahr für zahlreiche Schlagzeilen in den Medien.

Karten noch erhältlich

Tickets für die Hahnenkammrennen sind ausschließlich online erhältlich. Vor Ort werden keine Karten verkauft. Die Stehplatzkarten starten für Erwachsene ab 30 Euro und sind im Ticket-Shop des Kitzbüheler Skiclubs erhältlich. Jugendliche kosten 15 Euro, Kinder bis Jahrgang 2010 haben freien Eintritt.

Um dem Schwarzmarkt vorzubeugen, werden die Tribünen- und Gruppentickets für die Rennen nicht online verkauft. Wer an solchen interessiert ist, der muss eine Mail mit dem Ticketwunsch an ticket@hahnenkamm.com schicken. Die Tribünenpreise starten bei 220 Euro pro Person.

Tipp für Sparfüchse: An den beiden Trainingstagen im Vorfeld der Rennen ist der Eintritt frei und man kann die Stars und ihre Fahrten auf der Streif von nahem mitverfolgen - ohne große Menschenmassen.

Videos

04:46
360 Hahnenkamm interaktiv
01:42
Streif - One Hell of a Ride - Trailer
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Felix
am 14 Jan 2023
Weltbeste Strecke.Super.
Susi
am 13 Jan 2023
Könnte besser sein.mal schauen wies weitergeht.
Heinz

Toll!!!!!

Anzeige
Anzeige