+
+

Der Schnee ist da! Der erste Wintereinbruch im Herbst 2016

Vor nicht einmal einer Woche schwitzten wir noch bei bis zu 35 Grad im Schatten. Freibäder & Biergärten platzten aus allen Nähten. Ein paar Tage später bejubeln wir bei einem Temperatursturz von 20 Grad den ersten Wintereinbruch in den Alpen.

Das Kitzsteinhorn am Morgen des 18.09.
Das Kitzsteinhorn am Morgen des 18.09. © Kitzsteinhorn.at

Pünktlich zum Saisonstart der beiden Gletscherskigebiete im Pitztal und im Ötztal (Rettenbachferner, Sölden) zeigen sich zumindest die Gletscherskigebiete leicht eingezuckert und winterlich. Zwar kam etwas weniger vom weißen Gold vom Himmel als erwartet, aber die ca. 20 cm Schnee sorgen dennoch oberhalb von ca. 2.500 Metern für eine winterliche Stimmung. Den meisten Schnee in Österreich bekamen die Tiroler Gletscher und das Kitzsteinhorn im Salzburger Land ab. In den kommenden Tagen wird es zwar weniger unbeständig, ein paar Schneeflocken sind in den Gletscherregionen aber immer drin und sorgen für eine tolle Kulisse. Gelb-gold-braune Täler und weiße Bergspitzen. Postkartenwetter pur!

Ungewöhnlich ist das nicht, dreht das Wetter doch meist im September oder Oktober kräftig Richtung Winter. In den kommenden Wochen und im Oktober eröffnen zudem die Skilifte im Kaunertal, Stubaital, in Kitzbühel und am Kitzsteinhorn. Der Mölltaler Gletscher und der Hintertuxer Gletscher dagegen haben bereits seit längerem offen. Alle geöffneten Skigebiete findet Ihr hier.

Auch in den Schweizer Skigebieten schneit es. Die extrem hoch gelegenen Skigebiete Zermatt und Saas-Fee sind seit einigen Tagen in dicke Wolken gehüllt. Auch hier gab es 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee.

Aktuell geöffnete Skigebiete in den Alpen

SkigebietLandoffene Lifte
Hintertuxer GletscherÖsterreich10
Pitztaler GletscherÖsterreich3
Mölltaler GletscherÖsterreich3
SöldenÖsterreich6
ZermattSchweiz11
Saas-FeeSchweiz6
StilfserjochItalien5
TignesFrankreich

6

Les Deux AlpesFrankreich22

 

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 26 Sep 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige