+
+

Sölden und der Pitztaler Gletscher starten in die Skisaison - 50cm Neuschnee am Wochenende

Auch wenn sich diese Woche das Wetter noch einmal von seiner hochsommerlichen Seite gezeigt hat, stehen die Zeichen nun auf Winter. Daher starten jetzt auch wieder die ersten Gletscherskigebiete in die Saison. Am Freitag eröffnet der Pitztaler Gletscher, am Samstag geht's in Sölden los. Der Sommer verabschiedet sich morgen aus den Bergen. Auf den Gletschern sind somit bis zu 50 Zentimeter Neuschnee möglich.

Der Pitztaler Gletscher startet mit einer Piste am Freitag, 16.09.2016, in die Skisaison

Letzte Vorbereitungen am Pitztaler Gletscher.
Letzte Vorbereitungen am Pitztaler Gletscher. Pitztaler Gletscher

Am morgigen Freitag gehen am Pitztaler Gletscher bereits die ersten Lifte in Betrieb. Neben der unterirdischen Standseilbahn wird die Wildspitzbahn eröffnet und bietet dann eine Piste von 3 Kilometer Länge. Der Schnee kommt größtenteils von Schneereserven aus dem Vorwinter. Skibetrieb ist vorerst täglich von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr möglich.

Ab morgen wird es winterlich im Pitztal. Unsere Schneeprognose besagt, dass es morgen bis zu 34 Zentimeter Neuschnee geben wird. Insgesamt rechnen die Bergbahnen bis Anfang kommender Woche mit über einem halben Meter Schnee. Die Schneefallgrenze liegt dann bei knapp über 2000 Metern.

Anzeige

Karleskogl-Lift und Schwarze Schneid Bahn öffnen in Sölden

Blick von der Schwarzen Schneid Bahn zum Karleskogellift.
Blick von der Schwarzen Schneid Bahn zum Karleskogellift. Bergbahnen Sölden

Auch im Nachbartal geht's am Wochenende los. Die Schwarze Schneid Bahn I und II sowie der Karleskogl-Schlepplift ermöglichen von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr das Skifahren am Rettenbachgletscher auf der Piste 32. Ein wenig Schnee muss in den kommenden Wochen aber auch in Sölden noch fallen, soll doch am 22./23.10. der Skiweltcup in seine Saison in Sölden starten.

Der Schnee kommt aber auch in Sölden in den kommenden Tagen. Über 30 Zentimeter Schnee werden für Sölden gemeldet (Schnee- & Pistenbericht Sölden). 

Die 5 Tiroler Gletscher starten in die Saison

Der Kaunertaler Gletscher, wie auch der Stubaier Gletscher starten erst ein wenig später in die Saison. Im Stubai wird aktuell noch an der neuen Seilbahn der letzte Feinschliff gemacht und die anderen Anlagen werden einer Revision unterzogen. Geplantes Opening: 30.09.2016. Der Kaunertaler Gletscher hat sein für Freitag geplantes Opening erst einmal verschoben. Das ganze Jahr geöffnet hat der Hintertuxer Gletscher. Hier findet Ihr alle offenen Skigebiete in Tirol.

Wer also einen Trip nach Tirol im Herbst wagen willl, für den haben wir hier einige Top-Angebote.

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Sep 2016

Forum und Usermeinungen

schneeflocke
am 15 Sep 2016
ein halber Meter? Da bin ich ja mal gespannt. Schön wäre es schon...
Anzeige
Anzeige