Skimagazin

Partner

Nach Legalisierung: Skiort Banff verbietet Cannabis-Konsum

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich zugegebenermaßen erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Mein sprachwissenschaftliches Studium an der Uni Regensburg diente dem Ziel, später als Online-Redakteurin zu arbeiten. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die... Mehr erfahren

aktualisiert am Nov 26, 2019

Kanada hat als erste führende Industrienation der Welt den Anbau und Verkauf von Cannabis legalisiert. Der Skiort Banff in Alberta ist davon allerdings wenig begeistert und schiebt dem öffentlichen Konsum direkt einen Riegel vor. Auch das Rauchen von Tabakwaren soll zukünftig stark reglementiert werden.  

Stoned auf die Piste? Nicht in Banff!

Kaffee statt Cannabis: Banff will weiterhin drogenfrei bleiben.
© Banff & Lake Louise Tourism / Noel Hendrickson Kaffee statt Cannabis: Banff will weiterhin drogenfrei bleiben.

Wer sich angesichts der Legalisierung von Cannabis gedacht hat, dass das Skifahren in Kanada mit dem richtigen Stoff gleich noch berauschender wird, der wird direkt auf den Boden der Realität zurückgeholt: Der Skiort Banff hat mit einem Statut durchgesetzt, dass sowohl das Rauchen als auch das Inhalieren von Cannabis an allen öffentlichen Orten verboten bleibt.

Dabei sähe die Legalisierung grundsätzlich den öffentlichen Konsum auf Pfaden, Wegen und Grünflächen vor. Die genaue Umsetzung der Gesetzeslage obliegt jedoch den einzelnen Gemeinden. In Banff hat man daher überlegt, ob man sich bei der Cannabis-Regulation eher an den geltenden Gesetzen für den Tabak- oder Alkoholkonsum orientiert. Da Cannabis einen ähnlichen Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten habe, entschied man sich dafür, dieselbe Schiene wie bei Alkohol zu fahren. Dessen Konsum ist in Banff ebenfalls in der Öffentlichkeit untersagt.

Unklar ist aktuell noch, ob das Verbot proaktiv, also durch Polizeikontrollen, oder lediglich auf Beschwerdebasis durchgesetzt wird. Auch in Calgary, der größten Stadt in der westkanadischen Provinz Alberta, wurde der öffentliche Cannabis-Konsum bereits unterbunden.

Allgemeines Rauchverbot als nächster Schritt?

Vorbildfunktion: Zum Schutz der Kinder soll in Banff bald ein allgemeines Rauchverbot herrschen.
© Kelly MacDonald Vorbildfunktion: Zum Schutz der Kinder soll in Banff bald ein allgemeines Rauchverbot herrschen.

Auch das öffentliche Rauchen von Tabakwaren ist vielen Politikern in Banff ein Dorn im Auge. Im Zuge der Restriktion des Cannabis-Konsums kam daher die Idee eines allgemeinen Rauchverbots auf, das nicht nur Hanf, sondern auch Tabak sowie alle anderen rauchbaren Substanzen umfasst. Zwar ist das Rauchen in Kanada ohnehin bereits in öffentlichen Gebäuden, also auch in Bars und Kneipen, untersagt, jedoch soll sich das Rauchverbot in Banff dann auch auf die öffentlichen Außenanlagen ausweiten.

Als Hauptgrund für das angestrebte Rauchverbot wird vor allem die Vorbildfunktion gegenüber Kindern angeführt, für die es in der Wahrnehmung keinen Unterschied mache, ob jemand Tabak oder Hanf konsumiert.

Der Stadtrat hat die Verwaltung bereits dazu angewiesen, einen Plan auszuarbeiten, welche Schritte für die Umsetzung eines allgemeinen Rauchverbots erforderlich wären. Das Vorhaben scheint den Lokalpolitikern also durchaus ernst zu sein.

Wintersport in Banff Lake Louise

Banff in der kanadischen Provinz Alberta bietet Wintersportlern nahezu alles, was das Herz begehrt: besten Champagne Powder, drei abwechslungsreiche Skigebiete und ein traumhaftes Panorama über die Rocky Mountains und den drittältesten Nationalpark der Welt.

Im kleinsten der drei Skigebiete, Mount Norquay, haben vor allem Könner und fortgeschrittene Skifahrer ihren Spaß. Sunshine Village punktet mit breiten Carvinghängen und absolutem Bilderbuch-Panorama. Abwechslung ohne Ende erwartet Skifahrer und Snowboarder im Weltcup-Ort Lake Louise, einem der größten Skigebiete in ganz Nordamerika.

>> Skigebiete-Test tourt durch Kanada: 7 Skigebiete im Video-Test!

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+