+
+

Betterpark Hintertux: Der höchste Snowpark Österreichs

Das schafft in Österreich sonst keiner: Der Snowpark am Hintertuxer Gletscher ist mit einem Einstieg auf 3200 Metern der höchste der Alpenrepublik! Er ist auch der erste, der Anfang September öffnet und so bereits mitten im Spätsommer Snowboarder und Freeskier aus der ganzen Welt ins Zillertal lockt. Anfang Oktober findet hier mit dem offiziellen Park Opening der beliebte Saisonauftakt für die Freestyle-Community Europas statt.

Vier verschiedene Lines

Vier verschiedene Lines und 21 Obstacles warten auf die Wintersportler.
Vier verschiedene Lines und 21 Obstacles warten auf die Wintersportler. © MonEpic

Hier fühlen sich sowohl Anfänger als auch Profis auf den vier verschiedenen Lines (Pro, Medium, Jib und Easy) wohl. 9 Jumps und 21 Jib Obstacles stehen am Fuße des mächtigen Hausbergs Olperer zur Verfügung. Zum Einstieg in den Snowpark auf 3200 Metern kommst du mit den Olperer-Schleppliften.

>> Zum Pistenplan

Schneehöhen

Der Betterpark im Ganzjahresskigebiet in Hintertux ist aber nicht nur der am längsten geöffnete Snowpark in Österreich (bis Anfang Juni), er öffnet Anfang September auch als erstes und bietet so die perfekte Kulisse für das erste Snowpark-Opening Europas der neuen Wintersaison.

Anzeige

Shaper-Team täglich im Einsatz

Zuständig für das Set-Up in Hintertux ist seit 15 Jahren Wille Kaufmann mit der Firma Betterparks. Oberste Priorität hat dabei die Sicherheit der Rider: "Die Kicker und Obstacles sind bauliche Konstruktionen nach genauem Maß, Freestyle ist beim Parkbau nicht angesagt", erklärt der Parkbauer. Während der Saison wird die 1km lange, aus Schnee geformte Parklandschaft von ihm und seinem Shaper-Team dann auch täglich gewartet.

 

Da der Betterpark im Laufe der Saison mehrmals umgebaut wird, gibt es für die Snowboarder und Freeskier auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

>> Webcamblick ins Skigebiet und auf den Snowpark

Skifahren an 365 Tagen

Rechts und links neben dem Snowpark verlaufen die Skipisten am Hintertuxer Gletscher.
Rechts und links neben dem Snowpark verlaufen die Skipisten am Hintertuxer Gletscher. © MonEpic

Auch wenn der Snowpark nur im Herbst und Frühjahr geöffnet hat, Skifahren kann man am Hintertuxer Gletscher das ganze Jahr über. Als einziges Skigebiet in Österreich hat es an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Der höchste Punkt liegt auf 3250 Metern Seehöhe. Im Winter erwarten dich hier am Ende des Zillertals 60 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsstufen, im Sommer sind es durchgängig rund 20km.

>> Aktuelle Corona-Maßnahmen am Hintertuxer Gletscher

Offene Lifte und Pisten

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 11 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige