+
+

Bauarbeiten in Südtirol: Neue Kabinenbahn auf der Plose

Auf der Plose bei Brixen entsteht gerade eine neue Zubringerbahn ins Skigebiet. In Betrieb gehen soll die neue 10er-Kabinenbahn zwar erst im Winter 2023/2024, die Bauarbeiten sind aber bereits in vollem Gange und laufen ohne größere Einschränkungen für die Gäste neben dem aktuellen Skibetrieb weiter.

Mit 10er-Kabinen ins Skigebiet

Ab Dezember 2023 kommen Gäste mit zwei 10er-Kabinenbahnen auf die Plose.
Ab Dezember 2023 kommen Gäste mit zwei 10er-Kabinenbahnen auf die Plose. © Plose Ski AG

Im Südtiroler Skigebiet Plose wird eine neue Bahn gebaut. Genau genommen sind es sogar zwei Bahnen. Denn die ehemalige 6er-Gondelbahn aus den 80er-Jahren wird durch die beiden 10er-Kabinenbahnen „Plose I“ und „Plose II“ ersetzt. Die Trasse verläuft größtenteils parallel zur alten Bahn und führt von der Talstation in St. Andrä hinauf zur bisherigen Bergstation auf rund 2.000 Metern Höhe.

Neu ist allerdings die Mittelstation. Diese wird sich auf der Höhe der ehemaligen Trametschlift-Talstation befinden. Durch den Bau zweier Bahnen anstelle von einer fallen die Gebäude etwas weniger massiv aus und sollen sich so besser in das Landschaftsbild einfügen. Darüber hinaus ergeben sich mit der Mittelstation neue Möglichkeiten für Skifahrer und Rodler.

Die geräumigen Leitner Kabinen bieten nicht nur einen 360-Grad-Ausblick auf den Brixener Talkessel, sondern auch einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Selbst mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Mountainbike ist die Mitfahrt künftig problemlos möglich.

>> Zum Pistenplan

Anzeige

Fakten zu den neuen Bahnen

 PLOSE IPLOSE II
Typ10er-Kabinenbahn10er-Kabinenbahn
HerstellerLeitnerLeitner
Länge1.502 Meter1.141 Meter
Höhendifferenz556 Meter424 Meter
Kapazität2.400 Pers./Std.2.400 Pers./Std
Talstation1.067 m1.620 m
Bergstation1.620 m2.045 m

In Betrieb ab Dezember 2023

Die Bauarbeiten laufen seit Sommer 2022.
Die Bauarbeiten laufen seit Sommer 2022. © Plose Ski AG

Die ersten Bauarbeiten sind bereits im Juli 2022 gestartet. Eröffnet werden sollen die neuen Plose Kabinenbahnen aber erst in der nächsten Saison, im Dezember 2023.

Aufgrund der Arbeiten bleibt die Rodelbahn „Rudirun“ im Winter 2022/2023 geschlossen. Die Rodelwanderung zur Rossalm ist aber weiterhin geöffnet.

Den Fortschritt der Arbeiten kannst du im Bautagebuch der Plose verfolgen.
 

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am 10 Mar 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige