+
+

Die Alpen versinken im Schnee

Es schneit und schneit und schneit: Der Winter dreht zum Jahresstart voll auf und beschert den Skigebieten in den Alpen teilweise weit über einen Meter Neuschnee. Besonders viel von der weißen Pracht bekamen die Südalpen ab. Vor allem die französischen Skigebiete verzeichnen aktuell Rekordwerte. Aber auch in der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland gibt es viel Nachschub von der weißen Pracht.

Aktuelle Neuschnee-Bilder findet ihr oben in der Bildergalerie.

Top 10 Neuschneewerte der vergangenen 48 Stunden

SkigebietLandNeuschnee
TignesFRA105 cm
Champagny en VanoiseFRA95 cm
Les 2 Alpes FRA95 cm
Les ArcsFRA94 cm
ZermattSUI86 cm
Alpe d'HuezFRA80 cm
Saas FeeSUI75 cm
    Anzeige

    Aktuelle Schneeberichte aus den beliebtesten Skigebieten:

    Die geparkten Autos sind in Alpe d'Huez von meterhohem Schnee bedeckt.
    Die geparkten Autos sind in Alpe d'Huez von meterhohem Schnee bedeckt. © Alpe d'Huez via Facebook

    Lifte teils geschlossen - zwei Lawinentote

    Von der Hauptstrasse in Serfaus ist nicht mehr viel zu sehen.
    Von der Hauptstrasse in Serfaus ist nicht mehr viel zu sehen. © Serfaus-Fiss-Ladis via Facebook

    Der viele Neuschnee und vor allem der Wind haben am Mittwoch und Donnerstag teilweise zu chaotischen Zuständen geführt. So mussten viele Bahnen und Abfahrten gesperrt werden. Im Internet kursieren mehrere Videos von schwankenden Sesselliften. In Kitzbühel wurden rund 20 Personen aus einer Gondel gerettet, die wegen einer technischen Störung nicht weiterfahren konnte. Auch viele Zufahrtsstraßen wurden durch den vielen Schnee blockiert und es kam zu mehreren Verkehrsunfällen.

    Die Lawinengefahr stieg in dieser Woche dramatisch an. Bereits mehrere Abgänge wurden in den Alpen gemeldet. In Südtirol und Ischgl mit tödlichem Ausgang. Eine Mutter und ihre elfjährige Tochter starben am Mittwoch beim Tourengehen im Skigebiet Haideralm-Schöneben abseits der Piste. In Ischgl starb am Donnerstagmittag ein Tscheche, der mit zwei anderen auf dem Weg zu einer gesperrten Piste war und dabei von einer Lawine erfasst wurde.

    In den kommenden Tagen wieder 2 Meter Neuschnee möglich

    Neuschneeprognose von... | 00:16

    Wer nun denkt, jetzt ist es genug mit Neuschnee, der hat sich getäuscht. Es schneit weiter in den Alpen. Den meisten Schnee bekommen am Donnerstag die Südalpen und die Zentralalpen ab. Am Freitag und am Samstag schnauft Frau Holle kurz durch, bevor von Westen her wieder starke Schneefälle heranziehen. So sind beispielsweise in Zermatt wieder 2 Meter Neuschnee möglich. 

    Anzeige

    Video

    00:16
    Neuschneeprognose von Skigebiete-Test.de für die Alpen vom 4. Januar 2018
    Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
    aktualisiert am 5 Jan 2018

    Forum und Usermeinungen

    Anzeige
    Anzeige