Skimagazin

Partner

Winter im Wohnzimmer: Gratis Skifilme für Zuhause

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Absolut infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus und verpasse im Winter nur selten Rennen im TV.... Mehr erfahren

aktualisiert am Apr 14, 2020

Während Verletzungen oder den aktuellen Corona-Beschränkungen kann es zu Hause ziemlich langweilig werden. Da kämen gute Filme für Wintersportfans gerade recht. Wir haben mal im Internet einige interessante Produktionen der letzten Jahre zusammengesucht, die ihr euch sofort und kostenlos ohne jegliche Abos ansehen könnt. Viel Spaß! 

Daddies on Skis

Sprache: Deutsch
Länge: 13:38 Minuten
Producer: FancyTreeFilms 

Inhalt: Die beiden Skiabenteurer Hauni und Bernd geben selbstironische Einblicke, wie sie ihr Leben als Väter mit ihrer Leidenschaft für den Sport unter einen Hut bringen. Einerseits bestreiten die zwei die beeindruckende Skitour „Kaiser Express“, die über zwei Berge von der Haustür des einen zu jener des anderen führt. Andererseits zeigen sie auf, wie sie ihre Rolle als Papa wahrnehmen: Sie wechseln Windeln, füttern die Kinder, machen mit ihnen die ersten Schwünge auf Skiern, putzen hinter ihnen her – und versuchen dabei, das eigene Chaos in den Griff zu bekommen.

 

Eis und Palmen

Sprache: Deutsch
Länge: 32:00 Minuten
Producer: El Flamingo Films

Inhalt: Die Freeski-Athleten Max Kroneck und Jochen Mesle brechen zu ihrer bisher größten und außergewöhnlichsten Tour auf. Die beiden Freunde wollen es in vier Wochen von Deutschland bis zum Mittelmeer schaffen und auf dem Weg die schönsten Berge der Westalpen mit den Skiern befahren. Die Strecke dazwischen legen beide aus eigener Kraft nur mit dem Rad zurück.

 

Der Tiroler und sein Piefke

Sprache: Deutsch
Länge: 22:51 Minuten
Producer: Michael Bernshausen

Inhalt: Seit über zehn Jahren sind Roman Rohrmoser und Felix Wiemers gemeinsam auf Skiern unterwegs. Felix, der als klassischer „Piefke" schon seit dem Kindesalter ins Zillertal reist, trifft dort auf die lokale Skigranate Roman. Sie sprechen zwar die gleiche Sprache, dennoch ergeben sich aus der Hürde des Dialekts stets neue Herausforderungen. Die Zuschauer erwartet jede Menge heiße Action in tiefem Pulverschnee serviert mit herkunftsbedingten Missverständnissen.

 

Freeride Skiing at Home

Sprache: Stummfilm
Länge: 0:57 Minuten
Producer: Philipp Klein Herrero

Inhalt: Während der coronabedingten Ausgangssperre ist dieses originelle Werk von Philipp Klein Herrero in seiner Wohnung entstanden. 

Evolution of Dreams

Sprache: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Länge: 26:10 Minuten
Producer: Eva Walkner & Jackie Paaso

Inhalt: Die brutal steile Westflanke des Eiger ist das Ziel von Doppelweltmeisterin Eva Walkner und Vizeweltmeisterin Jackie Paaso. Die Salzburgerin Walkner und die US-Amerikanerin Paaso wollen den mächtigen Berg mit Ski befahren. Doch wie schon so oft in ihrer Karriere gefährdet eine Verletzung das Projekt. Aber die beiden Ausnahmeathletinnen lassen sich nicht unterkriegen.

 

Shelter

Sprache: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Länge: 44:37 Minuten
Producer: Almo Film & Picture Organic Clothing

Inhalt: Der Schweizer Snowboarder Mat Schaer war jahrelang weltweit für Foto- und Filmproduktionen unterwegs, doch im vergangenen Winter verfolgte er das Ziel, sich auf seine Wurzeln zu besinnen: die Alpen! Er will ökologisch handeln und hält sich von Flughäfen fern, meidet Skigebiete und Snowmobile, nützt ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel und unternimmt alle Anstiege aus eigener Kraft. Zusammen mit seinen Kollegen Levi, Léo und Thomas will er die majestätischen Gletscherriesen erkunden, auf die er sein Leben lang vom Tal hinaufblickte und an die er nie einen Gedanken an eine Erkundung verschwendete – bis jetzt. 

 

Zabardast

Sprache: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Länge: 54:00 Minuten
Producer: Picture Organic Clothing

Inhalt: Ein beeindruckendes Freeride-Abenteuer im Himalaya. Die beiden Rider Léo Taillefer und Thomas Delfino wagen sich mit ihren Freunden in eine der entlegensten Regionen Pakistans. Ihr Ziel ist der 5880 Meter hohe Berg "Biacherahi Day", dessen Gipfel einer Haifischflosse ähnelt. Drei Wochen ist die Crew unterwegs und komplett auf sich allein gestellt. Sie müssen den Schlitten mit mehr als 40 Kilogramm Ausrüstung ziehen, Gletscherspalten überwinden und werden auch von der Höhenkrankheit heimgesucht. Fehler konnte sich die Crew in dem schwierigen Gelände zudem nicht erlauben. 

Magnetic

Sprache: Englisch
Länge: 37:39 Minuten
Presenter: Whistler Blackcomb and Telus

Inhalt: Ein professioneller Skifilm in nur einem Skigebiet? Das gibt es sehr selten. Doch welches Skigebiet wäre dafür besser geeignet, als das Powderparadies in den kanadischen Rockies. Das Ergebnis sind beeindruckende Bilder mit waghalsigen Lines und atemberaubenden Landschaften. Natürlich darf auch Freeride-Star Eric Hjorleifson in der hauseigenen Produktion von Whistler Blackcomb nicht fehlen. 

 

Wie die Krähe fliegt

Sprache: Englisch
Länge: 32:12 Minuten
Producer: Pirate Movie Production & Red Bull Media House

Inhalt: Die internationalen Snowboardprofis Gigi Rüf, Elias Elhardt, Kazu Kokubo und Toni Kerkela sind unterwegs auf einer Weltreise, um herauszufinden, welcher Weg zu einem gut gelebten Leben führt. Dabei sind sie immer auf der Jagd nach den schwierigsten Trails, den krassesten Linien und den einzigartigsten Features. Gedreht wurde in Italien, Schweden, Japan und Alaska. 

 

Few Words 

Sprache: Englisch
Länge: 59:00 Minuten
Producer: Candide Thovex

Inhalt: Die preisgekrönte Dokumentation zeigt die Lebensgeschichte von Candide Thovex, einem der bekanntesten und sicherlich auch verrücktesten Freestyle-Skifahrer aller Zeiten. Der Film führt die Besucher zu den schönsten Bergen der Welt und zeigt gleichzeitig das Leben einer Legende. 

 

Sound of Silence

Sprache: Französisch (mit engl. Untertiteln)
Länge: 11:41 Minuten
Producer: Woop Productions

Inhalt: Der Film erzählt die Geschichte des gehörlosen Robin Gillon. Sein Leben lang hatte er damit zu kämpfen und wurde von der Gesellschaft ausgeschlossen. Doch Robin kämpft sich dank seiner Liebe zum Skifahren zurück ins Leben und ist heute ein professioneller Freeskier.


Kennst du noch weitere gute Filme für Skifans, die man jederzeit kostenlos abrufen kann? Dann schreib den Titel mit Link einfach unten in die Kommentare. 

 

Das könnte dich auch interessieren:

>> Film ab: Dokus rund um den Wintersport

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Wann startest du in die neue Skisaison?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Ralfvor 6 Monaten
Zu Tiroler/Piefke:
Ein "Habsburger" fährt kein K2 und schon garnicht so gut.
TeleTomvor 6 Monaten
La Liste mit Jérémie Heitz https://www.redbull.com/ch-de/films/la-liste-1
Horstvor 6 Monaten
Doku über den Grünten
https://www.youtube.com/watch?v=eVJCerLYzPc
Skigebiete-Test vor 6 Monaten

Danke für den Tipp. Ist notiert. Nehmen wir in unseren Artikel mit interessanten Dokus zum Wintersport auf. Der kommt demnächst.

Timovor 6 Monaten
Hier mal was anderes in Sachen Wintersport. Skibiken!!!

https://youtu.be/E-vxsAQpgqw

Nikivor 6 Monaten
Der Tiroler und sein Piefke von Midiafilm (Roman Rohrmoser/Felix Wiemers)
https://vimeo.com/328111533
Skigebiete-Test vor 6 Monaten

Cooler Film! Danke für den Tipp. Ist bereits ergänzt.

Login mit Google+