+
+

Weltcup Ski Alpin: Nachtslalom in Flachau 2019

Der Flutlichtklassiker mit dem höchsten Preisgeld: Am Dienstag, 8. Januar 2019, treffen sich die Ski Alpin Damen wieder zum Nachtslalom in Flachau. 168.000 Euro gibt es für die besten 30 zu gewinnen, soviel wie bei keinem anderen Frauenrennen im Weltcup. Die Siegerin erhält allein knapp 69.000 Euro und den Titel "Snow Space Princess". Damit gute Pistenbedingungen für das Rennen herrschen, haben die Organisatoren im Vorfeld fast rund um die Uhr gegen den vielen Neuschnee gekämpft.

>> Alle Termine des Ski-Weltcup

Fast 1 Meter Neuschnee

Im dichten Schneetreiben wurde die Tribüne für die Zuschauer fertig aufgebaut.
Im dichten Schneetreiben wurde die Tribüne für die Zuschauer fertig aufgebaut. © Snow Space Salzburg

Seit Tagen schneit es immer wieder heftig im Salzburger Land. Fast 1 Meter Neuschnee ist auch in Flachau innerhalb der letzten Tage gefallen. 50 Helfer der Flachauer Bergbahnen und 15 Soldaten waren fast rund um die Uhr im Einsatz. Die Hangbegehung der Läuferinnen am Montag wurde ebenso wie die "Star Challenge", eine Wohltätigkeitsveranstaltung am Vorabend des Rennens, abgesagt. Unter anderem mit Hilfe von Wasser wurde versucht, den Hang an der Herrmann-Maier-Piste optimal für die beiden Durchgänge zu präparieren. Bilder von den Vorbereitungsarbeiten findest du oben in der Fotostrecke.

>> Mehr Infos zum Skigebiet in Flachau

>> Aktuelle Wetterprognosen

Anzeige

Ergebnis Damen Slalom in Flachau am Dienstag, 08.01.2019

Petra Vlhova entzaubert die Slalom-Queen

Nach 8 Slalomsiegen in Folge wird die große Favoritin Mikaela Shiffrin ausgerechnet beim höchstdotierten Frauenrennen vom Thron gestoßen: Petra Vlhova aus der Slowakei holt sich mit 15 Zehntel Vorsprung den siebten Weltcupsieg ihrer Karriere. Vorjahressiegerin Mikaela Shiffrin wurde Zweite.  

Über Platz 3 freute sich anfangs noch die Schwedin Anna Swenn-Larsson. Jedoch stellte sich kurz nach Ende des Rennens heraus, dass sie im 2. Lauf eingefädelt hatte. Disqualifikation. Stattdessen durfte Katharina Liensberger über den ersten Stockerlplatz ihrer noch jungen Karriere jubeln. 

Der Endstand:

 NameLandZeit
1.P. VlhovaSVK1:52,85
2.M. ShiffrinUSA+ 0,15
3.K. LiensbergerAUT+ 1,17
4.W. HoldenerSUI+ 1,65
5.F. HansdotterSWE+ 1,91
6.C. GeigerGER+ 2,68
7.M. GisinSUI+ 2,77
8.K. TruppeAUT+ 3,83
9.N. NoensFRA+ 3,96
10.A. DaniothSUI+ 4,17

Vorjahr: Siegerin Flachau 2018

1. Platz: Mikaela Shiffrin (USA)
2. Platz: Bernadette Schild (AUT)
3. Platz: Frida Hansdotter (SWE)

Videos

00:32
Mikaela Shiffrin made more history in Flachau night Slalom | Photo recap
03:31
Audi FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom Flachau 2018
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 10 Jan 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige