+
+

Neue Kombibahn an der Bergeralm

Das Skigebiet Bergeralm in Steinach im Wipptal bekommt eine neue 6er-/8er-Kombibahn. Sie wird den 2er-Sessellift Hoher Turm ersetzen. Die Bauarbeiten dafür sind bereits voll im Gange. Die neue Bahn soll zum Saisonstart Winter 2017/2018 in Betrieb gehen. Sie wird die Fahrtzeit auf das Nösslachjoch (2.230 m) um mehr als die Hälfte auf ca. 6 Minuten verkürzen. Skigebiete-Test.de stellt das Bauprojekt vor:

Bereits im Winter 2016/2017 konnten Gäste der Bergeralm auf einem der neuen 6er-Sessel probesitzen.
Bereits im Winter 2016/2017 konnten Gäste der Bergeralm auf einem der neuen 6er-Sessel probesitzen. © Tourismusverband Wipptal

Bereits seit 1999 beförderte der 2er-Sessellift Hoher Turm im Skigebiet Bergeralm in Steinach im Wipptal die Skifahrer hinauf zum Nösslachjoch (2.230 m). Nun hat der Lift ausgedient und wird durch eine moderne 6er-/8er-Kombibahn ersetzt. "Die moderne Doppelmayr-Kombibahn bietet höchsten Komfort. Die abwechselnd montierten 8-er Gondeln sowie 6-er Sessel verfügen über eine Sitzheizung. Bei den Sesseln bietet eine Wetterschutzhaube sowie eine Kindersicherung zusätzlichen Schutz", erklärt Florian Raffl, Betriebsleiter der RBG Berglifte GmbH.

Die neue Lifttrasse führt von der Mittelstation Bergeralm (1.600 m) auf das Nösslachjoch (2.230 m). Obwohl die neue Bahn 200 Meter länger ist als der bestehende Sessellift – die neue Lifttrasse wird bis zum Gipfel des Nösslachjochs führen – kann die Fahrtzeit von 13 auf 6 Minuten verkürzt werden. Probesitzen auf einem Sessel der neuen Anlage war bereits im Winter 2017/18 vor dem Panoramarestaurant auf der Mittelstation der Bergeralm möglich. Zahlreiche Skifahrer haben sich dabei bereits im vorigen Winter vom Komfort der neuen Bahn überzeugt.

Die Fertigstellung der Anlage ist für Ende November geplant. Da das Skigebiet Bergeralm auch für seine gute Beschneiung bekannt ist, gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die Wintersaison 2017/18 pünktlich starten kann.

Videos

01:10
Sonnen Ski fahren im Wipptal - Ski Arena Bergeralm, in Steinach am Brenner
01:02
snowkiten bergeralm shortclip
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am May 20, 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige