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Die Areitbahn auf der Schmitten wird zum AreitXpress

Nach 29 erfolgreichen Dienstjahren und 25 Millionen beförderten Gästen, wird die Areitbahn auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun im Sommer 2017 durch den modernen AreitXpress ersetzt. Dank der neuen 10er-Einseil-Umlaufbahn wird die Förderleistung um 50 Prozent erhöht. Zudem werden die Gäste deutlich schneller auf den Berg befördert. Mit dem Spatenstich am 24. April 2017 begannen die Umbauarbeiten für die neue Bahn. Bereits im November 2017 soll alles fertig sein.

Die Erfolgsgeschichte der Areitbahn begann im Jahr 1971

Spatenstich zum Bau des neuen AreitXpress auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun.
© Schmittenhöhebahn AG Spatenstich zum Bau des neuen AreitXpress auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun.

Der Bau der ersten Areitbahn geht ins Jahr 1971 zurück. Am 18. Dezember des gleichen Jahres wurde der Fahrgastbetrieb offiziell aufgenommen. Laut Frequenzbuch beförderte der damalige Doppelsessellift bis zum Umbau im Jahr 1988 fast 5,8 Millionen Gäste. 1988 war es dann soweit. Nach 17 erfolgreichen Dienstjahren wurde die Areitbahn in eine Einseilumlaufbahn mit 6er-Kabinen umgebaut.

Die Eröffnungsfeier der neuen Areitbahn fand im Jänner 1989 statt. Mit durchschnittlich 800.000 Berg- und Talfahrten pro Wintersaison, wurde die Areitbahn zur wichtigsten Zubringerbahn für die Schmitten. Und so ist es bis heute geblieben.

Der neue AreitXpress

So soll die Talstation des neuen AreitXpress auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun aussehen, wenn sie fertiggestellt ist.
© Schmittenhöhebahn AG / Hasenauer Architekten So soll die Talstation des neuen AreitXpress auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun aussehen, wenn sie fertiggestellt ist.

Mit dem „areitXpress“ wird die Förderleistung der Bahn um 50 Prozent erhöht und bringt die Skifahrer schnell, komfortabel und ohne Wartezeiten auf den Berg. Während die bisherige Bahn 2.400 Personen pro Stunde beförderte, hat der areitXpress eine Förderleistung von bis zu 3.600 Personen pro Stunde.

Die Kabinen bieten Platz für zehn Personen und sonstige Komfortleistungen wie Sitzheizung, W-Lan, stufenloses Einsteigen sowie eine fast geräuschlose Auffahrt. Die Bahntrasse bleibt unverändert, wobei die künftige areitXpress-Bergstation etwa 25 Meter talwärts verlegt wird.

Für die Skifahrer eröffnen sich beim Ausstieg an der neuen Bergstation mehrere Möglichkeiten zur Weiterbewegung im Skigebiet. Oberhalb der Bergstation gelangt man zum Sportshop und zur Skischule, der Einstieg in die Areitbahn II + III ist über eine Rolltreppe geplant. Wer gleich die Skier anschnallen will, wählt zwischen der Weiterfahrt mit der Glocknerbahn oder einer Talfahrt über die Schüttabfahrt. Wendet man sich nach dem Ausstieg nach links, gelangt man direkt zum Bergrestaurant AreitAlm.

Fakten zum AreitXpress

Anlage:10-MGD
Förderleistung:3.600 Personen pro Stunde
Fahrzeit:7,12 Minuten
Fahrgeschwindigkeit:6,0 Meter pro Sekunde
Anzahl der Kabinen:85
Kapazität pro Kabine:10 Personen
Ausstattung der Gondeln:

Sitzheizung, WLAN

Intervall:10,00 Sekunden
Schräge Länge:1.812 Meter
Höhe Talstation:766 Meter
Höhe Bergstation:1.400 Meter
Höhenunterschied:634 Meter
Anzahl der Stützen:18
Antrieb:Berg

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Diesen Augenblick werden die Stützen... |
Über den Autor
erstellt am 1 Jun 2017
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