+
+

Horror-Fahrt in Sessellift in Georgien: Ursache steht fest

Es waren dramatische Minuten, die sich vor eineinhalb Wochen im Skigebiet Gudauri in Georgien abgespielt haben. Ein Sessellift fuhr dort plötzlich nicht nur rückwärts, sondern auch in doppelter Geschwindigkeit. Wintersportler sprangen in Panik aus dem Lift oder wurden in der Talstation wie Puppen herumgeschleudert. Zehn Menschen wurden verletzt. Nun steht menschliches Versagen als Ursache für den Liftunfall fest. 

Stromausfall löste die Katastrophe aus

Französische Experten hatten den Unfall untersucht. In einem Vorabbericht präsentiert das georgische Wirtschaftsministerium erste Ergebnisse, wie es zur fatalen Rückwärtsfahrt kommen konnte. Demnach hatte ein Mitarbeiter die Anlage nach einem Stromausfall nicht den Regeln entsprechend bedient. Der 4er Sessellift hätte vom Personal mit Hilfe eines Dieselaggregats wieder zum Laufen gebracht werden müssen. "Es war ein menschlicher Fehler", so das Ministerium. Die Schwerkraft hatte dann unter anderem dafür gesorgt, dass sich der Lift rückwärts bewegte und immer schneller wurde. Weitere Untersuchungsdetails sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

Anzeige

Sessellift war technisch in einwandfreiem Zustand

Technische Problem sind laut dem Expertenbericht auszuschließen. Der 2007 gebaute Sessellift der Vorarlberger Firma Doppelmayr war in einem perfekten Zustand. Das hatte auch eine Inspektion der Anlage vor wenigen Wochen kurz vor Weihnachten ergeben. Welche strafrechtlichen Konsequenzen auf die Liftmitarbeiter zukommen, ist bisher noch unklar. Zwei Manager des Skigebiets in Georgien wurden aber bereits vom Dienst suspendiert. 

Auch Österreicher saßen im Lift

Im Sessellift in Gudauri saßen zum Unglückszeitpunkt auch neun Freunde aus Österreich. Wie die Oberösterreicher die dramatischen Minuten erlebt haben, findest du hier

Tote bei ähnlichem Sessellift-Unfall 1981 in Südtirol

Nicht soviel Glück wie in Gudauri hatten 1981 die Wintersportler in einem defekten Sessellift in Tarsch in Südtirol. Wie die Abendzeitung berichtet, befanden sich damals am 28. Dezember 150 Skibegeisterte im Lift, als dieser plötzlich stehen blieb und sich dann rückwärts in Bewegung setzte. Alle Bremsvorrichtungen des Doppelsessellifts haben damals versagt. Auch damals sprangen Urlauber aus dem Lift in die Tiefe und wurden an der Talstation aus den Sesseln geschleudert. Zwei Deutsche flogen gegen eine Betonwand und starben. 23 weitere Skifahrer kamen mit Verletzungen davon. Damals verurteilte ein Gericht zwei Techniker der Liftfirma wegen fahrlässiger Tötung zu einer Bewährungsstrafe. 

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Aug 2021

Forum und Usermeinungen

Jürgen
am 26.07.2022
Nur von einem menschlichen Fehler auszugehen ist fahrlässig. Die Technik muss nach diesen Erkenntnissen verbessert werden. Eine Verriegelung gegen fehlerhaftes Einschlten nach einem Stromausfall m...
OJ Bender
am 08.04.2018
Irritierend dass die Steuerung bei solchen m/s Werten
nicht von einem Safety System zum Stoppen gezwungen wird. Da gibt' s doch was von HIMA, Siemens, Schneider...
Dominik

Das würde die Steuerung denke ich mit großer Warscheinlichkeit auch tun. Nur kann sie das nicht, wenn sie wie hier keinen Strom mehr hat!

Hans Schmidt
am 27.03.2018
Ist halt trotzdem die Frage wieso, es keine Sensorik gibt, die feststellt, das der Lift viel zu schnell rückwärts läuft und automatisch bremst. Nur von einem menschlichen Fehler auszugehen, ist ...
Dominik

Die gibt es mit Sicherheit! Aber wenn die Elektronik keinen Strom mehr hat hilft das nix! Das Menschliche Versagen war hier denke ich ähnlich wie das Anfahren mit dem Auto in einem Berg. Wenn man zu früh die Handbremse auf macht rollt man nunmal eben Rückwärts und kann dies nicht mehr zum halten bringen wenn der Lift einmal zuviel Fahrt aufgenommen hat!

Anzeige
Anzeige