+
+

Ein Märchen wird wahr: Neue Erlebnis-Gondel in der SkiWelt Söll

Alles rund um „Hans im Glück“ dreht sich in der neuen 10er-Gondelbahn, die ab dem Winter 2016/17 in Hochsöll in Betrieb geht. Es ist aber bei weitem nicht die einzige Investition in der großen SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Insgesamt werden bis zum Saisonstart Anfang Dezember 27 Millionen Euro in mehr Komfort und Pistenvergnügen investiert.

Neues Highlight für Familien mit Kindern

Die neue Gondel ist im Pistenplan 2016/17 nicht zu übersehen.
Die neue Gondel ist im Pistenplan 2016/17 nicht zu übersehen. © SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental Marketing GmbH

Der Bau der neuen Gondelbahn ist das größte Einzelprojekt in der großen SkiWelt für den kommenden Winter: Die alte 2er-Sesselbahn Salvenmoos in Hochsöll hat nach 28 Jahren ausgedient und wird fortan durch eine neue 10er-Gondel mit 22 Kabinen ersetzt. Bis zum Saisonstart am 8. Dezember 2016 wird alles fertig sein, wie Angelika Pastler von den Berg- und Skiliften in Hochsöll auf Anfrage von skigebiete-test.de bestätigt. Der 450 Meter lange Neubau war vor allem aufgrund von Sicherheitsaspekten (leichtes Ein- und Aussteigen) notwendig geworden, da viele Skischulen und Eltern den Hang mit Anfängern benutzen.

Anzeige

Auszüge aus "Hans im Glück" auf den Gondeln

Jede zweite Gondel wird mit einem Auszug aus dem Märchen "Hans im Glück" beklebt.
Jede zweite Gondel wird mit einem Auszug aus dem Märchen "Hans im Glück" beklebt. © Berg- und Skilift Hochsöll GmbH & CoKG

Für Kinder soll die Gondelfahrt zu einem großen Märchenerlebnis werden: „Jede zweite Gondel wird außen mit einem Bild aus ‚Hans im Glück’ beklebt“, erklärt Pastler. Auch im Innenraum der Gondel, am Ein- und Ausstieg sowie auf den Anfängerpisten in der Funarea der SkiWelt Söll soll das Märchenthema aufgegriffen werden. So wird es unter anderem Pixi-Bücher in verschiedenen Sprachen geben, wo jeder die Erzählung um den leichtgläubigen Buben, der von einem Tauschgeschäft ins nächste stolpert, nachlesen kann. Natürlich werden die neuen Gondeln auch nachts mit Beleuchtung ins Szene gesetzt, wenn sich die Wintersportler beim Nachtskilaufen unter Flutlicht austoben können (Mittwoch bis Samstag 18.30 bis 21.30 Uhr).

100 neue Schneekanonen im Einsatz

Die neue 10er-Gondel ist aber längst nicht die einzige Neuerung, die im kommenden Winter auf die Besucher wartet. Insgesamt wurden in der gesamten SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 27 Millionen Euro in noch mehr Komfort und perfekte Pisten investiert. So sind fortan 229 von 284 Pistenkilometern mit Schneekanonen beschneibar und innerhalb von drei Tagen winterfit. Die Zahl der Schnee-Erzeuger wurde dafür um 100 auf 1700 in der gesamten SkiWelt aufgestockt. Aber auch die Versorgung der Schneeanlagen wurde verbessert, in dem man allein 10 Millionen Euro in die Vergrößerung des Speicherteichs Kreuzjöchlsee in der SkiWelt Westendorf gesteckt hat. Ausgebaut werden für den Winter 2016/17 auch die Elektroladestationen in der gesamten SkiWelt, die während des Skitages kostenlos zur Verfügung stehen.

Neue Parkplätze und neues Skidepot in Scheffau

Einiges tun wird sich auch in der SkiWelt Scheffau: Das Parkdeck an der Talstation wird mit 140 neuen Gratis-Parkplätzen aufgestockt. Mit einem Aufzug sind dann alle drei Parkebenen barrierefrei miteinander verbunden. Neu ist auch das Skidepot mit 300 beheizten und belüfteten Schränken für je drei paar Ski, die man für unterschiedliche Laufzeiten direkt an der Kasse buchen kann.

Anzeige

Neu: SkiWelt wird Teil der Kitzbüheler Alpen AllStarCard

Ein Tipp noch zum Schluss für alle Vielskifahrer: Ab dem Winter 2016/17 ist die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental Teil des weltgrößten Skikartenverbunds. Das Angebot der Kitzbüheler Alpen AllStarCard umfasst nun 25 Skiregionen in sechs österreichischen Bundesländern. Karteninhaber dürfen sich auf 2750 Pistenkilometer und über 900 Seilbahnenfreuen. Über zehn Prozent davon liegen allein im Gebiet der SkiWelt, die stolze 90 Lifte sowie 284 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade vorweisen kann.

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 27 Sep 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige