+
+

Auf geht's zum Ski Food Festival 2019 im Hochzillertal

Zillertal und Kulinarik, das passt wie die Faust auf's Auge. Im Vorfeld des Ski Food Festival 2019 in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach und am Spieljoch in Fügen hat das Team von Skigebiete-Test die beiden Skigebiete unter die Lupe genommen. Besser gesagt, die berühmten Restaurants Albergo, Kristallhütte und Wedelhütte. Wir haben schon mal gekostet, wie die Gerichte schmecken, die den Skifahrern beim Ski Food Festival serviert werden. Unser Urteil gibt's im folgenden Video:

Perfekte Pisten und kulinarische Genüsse

Anzeige

Kulinarik und herrliches Panorama

Die bereits geöffneten Pisten sind top in Schuss.
© Katrin Huber

Das Albergo, das neueste kulinarische Highlight im Skigebiet Hochzillertal-Kaltenbach, sowie die mehrfach ausgezeichnete Kristallhütte und die berühmte Wedelhütte waren das Ziel unserer kulinarischen Reise ins Hochzillertal. Zwar stand das Ski Food Festival, das am 14./15. Dezember 2019 stattfindet, im Vordergrund, doch natürlich haben wir auch die Pisten unter die Lupe genommen.

An unserem Testtag waren bereits über die Hälfte aller Lifte und Pisten in Betrieb. Die bereits präparierten Abfahrten sind top in Schuss und machen richtig Spaß. Auf den bis zu 100 Meter breiten "Pistenautobahnen" kannst du bei herrlicher Aussicht genüsslich deine Carvingschwünge ins Tal ziehen.

>> Hier findest du den aktuelle Pisten- und Liftstatus

14 Länder in 14 Hütten

Beim 3. Ski Food Festival in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach und am Spieljoch in Fügen kreieren die Küchenchefs der 14 teilnehmenden Hütten mit Unterstützung internationaler Spitzenköche verschiedene landestypische Menüs aus 14 verschiedenen Ländern. Los geht's auf den Hütten ab 11:00 Uhr.

Bereits zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr werden die Skifahrer an ausgewählten Liftstationen mit gratis Häppchen verwöhnt. Welche Hütten die Spezialitäten welcher Länder servieren und an welchen Liftstationen es welche Häppchen gibt, erfährst du in der Tabelle am Ende dieses Artikels.

Dolce Vita im Albergo

Das Albergo bietet exquisite... | 01:49

Das Albergo an der Bergstation des Wimbachexpress ist ein luxuriöses Chalet und ein italienisches Gourmet-Restaurant in einem. Ein Highlight sind nicht nur die servierten Gerichte, sondern insbesondere auch die herrliche Aussicht, die du hier in rustikal-modernem Ambiente genießen kannst.

Beim 3. Ski Food Festival präsentiert das Albergo, wie könnte es anders sein, italienische Küche vom Feinsten. Neben der regulären Speisekarte wird ein exklusives Drei-Gänge-Menü angeboten: Als Vorspeise wird eine Zuppa Pavese serviert als Hautgang gibt's Kalbspaillard und zum Nachtisch eine Zitronentarte.

Anzeige

Israelische Spezialitäten in der Kristallhütte

Die Kristallhütte im Hochzillertal... | 01:47

Die Kristallhütte an der Bergstation des Kristallexpress ist schon mehrfach als Skihütte des Jahres ausgezeichnet worden und begeistert mit einer Mischung aus rustikaler Berghütte, luxuriösem Hotel und internationalem Gourmet-Restaurant.

Beim 3. Ski Food Festival wagt sich Küchenchef Christian Hotter an den aktuellen Food-Trend Nr. 1 und präsentiert Spezialitäten der israelischen Küche: Als Vorspeise gibt's Eyal Shanis (gratinierter Blumenkohl), zum Hauptgang eine klassische Shakshuka (pochierte Eier in Tomatensauce) und als Nachspeise einen Honigmilchreis mit Kardamom und Nüssen.

Haute Cuisine in der Wedelhütte

Gaumenfreuden auf der Wedelhütte beim... | 01:46

Die Wedelhütte unweit der Bergstationen von Wedelexpress und Zillertal Shuttel steht schon seit über 10 Jahren für Kulinarik on Top. Mit ihrer Lage auf 2.350 Metern ist sie eine Kombination aus traditioneller Berghütte und Lifestyle-Hotel. In der mehrfach ausgezeichnete Gourmet Lounge werden exklusive Spezialitäten der heimischen und internationalen Küche serviert.

Beim 3. Ski Food Festival präsentiert Küchenchef Christian Siegele verschiedene Gerichte der französischen Haute Cuisine: Unter anderem können Gäste traditionelle Moules Frites, Coq au vin und Crêpes Suzette genießen. Bon appétit!

Anzeige

Wo findest du welche Spezialitäten?

Hochzillertal-Kaltenbach

HütteLandKostproben an den Liftanlagen
sChic BarNorwegenTalstation Kassen
KristallhütteIsraelSchneeexpress
WedelhütteFrankreichWedelexpress
AlbergoItalienWimbachexpress
MarendalmDeutschlandMizunbahn
FirnhütteSpanienNeuhüttenbahn
Kaltenbacher SkihütteÖsterreichNeuhüttenbahn
ZirmstadlSchweizSonnenjet
PlatzlalmDänemarkZiehweg/Abzweig Platzlalm
Die KashütteAsienHirschbichllift


Spieljochbahn Fügen

HütteLandKostproben an den Liftanlagen
Mountain LoftHollandOnkeljochlift
KohleralmUSAMittelstation
SkihütteKroatienOnkeljochlift
GeolsalmZillertalPanoramabahn Geols

Videos

04:13
Freut euch auf das 3. Ski Food Festival 2019 im Hochzillertal am kommenden Wochenende!
01:49
Das Albergo bietet exquisite italienische Küche beim 3. Ski Food Festival 2019 im Hochzillertal
01:47
Die Kristallhütte im Hochzillertal lädt zum 3. Ski Food Festival 2019!
01:46
Gaumenfreuden auf der Wedelhütte beim 3. Ski Food Festival 2019 im Hochzillertal
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am Dec 13, 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige