+
+
Skigebiet Kappl in Paznaun - Ischgl: Position auf der Karte

Skiurlaub Kappl

Pistenplan Kappl
© Bergbahnen Kappl

Neuigkeiten

Neue Skischaukel Kappl & See

Im Winter 2023/24 vereint der neue Ticketverbund Skischaukel Kappl & See die Familienskigebiete der Orte Kappl und See zu einem großen Winterabenteuer. Dank der kurzen Busverbindung können Gäste an einem Tag ganz einfach die Highlights aus beiden Skigebieten genießen.

Das Skigebiet

Das Familienskigebiet Kappl bietet 42 Pistenkilometer.
Das Familienskigebiet Kappl bietet 42 Pistenkilometer. © Bergbahnen Kappl

Das Skigebiet Kappl bietet mit 15 blau und 20 rot markierten Pistenkilometern vor allem Familien, Anfängern und leicht Fortgeschrittenen Fahrern beste Bedingungen für einen unvergesslichen Skiurlaub. Profis können sich zudem auf fünf Kilometer schwarz markierte Pisten freuen.

Anfänger finden im unteren Bereich des Skigebiets gemütliche, blau markierte Abfahrten wie die Pisten Nr. 5 und 1a sowie 11 und 9a zur Diasalpe.Auf kleine Skifahrer wartet in Kappl der Sunny Mountain Erlebnispark, ein Übungsgelände mit überdachtem Wunderteppich und der anfängergerechten Flaxi-Abfahrt.

Fortgeschrittene Fahrer sollten vor allem die 8 km lange Lattenabfahrt unsicher machen. Sie ist die längste Abfahrt im Skigebiet Kappl und führt vom Lattenjoch bis zur Huisleralm. Von dort aus kann man dann mit der ebenfalls rot markierten Abfahrt Nr. 4 bis ins Dorf fahren. Zu empfehlen ist auch die rot markierte Abfahrt Nr. 7. Sie führt vom Lattenjoch zur Panoramabar Sunny Mountain.

Profis finden in Kappl 5 km schwarz markierte Pistenkilometer, aufgeteilt auf die drei Abfahrten Nr. 8 vom Lattenjoch zur Panoramabar Sunny Mountain, Nr. 3 von Gongall und Mardinal und Nr. 10 von der Bergstation Alblittbahn zur Diasalpe vor. Wer gerne schnell unterwegs ist sollte sich auf die permanente Rennstrecke im Bereich Alblitt begeben und hier gegenseitig die eigenen Bestzeiten miteinander vergleichen.

Für Freerider gibt es mehrere Skirouten: Route Nr. 15 führt von der Huisleralm nach Unterbichl, Nr. 16, 17 und 18 starten jeweils am Lattenjoch und führen in Richtung Panoramabar Sunny Mountain und Route Nr. 19 wird über die rot markierte Abfahrt Nr. 7 erreicht und mündet anschließend in die rot markierte 2a, die ihrerseits wiederum in die Lattenabfahrt mündet.

Snowboarder und Freestyler treffen sich im Funpark Alblitt. Hier können Anfänger und Profis auf Kickern, Rails, Rainbows und Tables erste Tricks einüben oder bereits ihr Können präsentieren.

Anzeige

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,425 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Österreich beträgt 720 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Maximal erreichst du bei dem Skigebiet eine Seehöhe von 2,600 m.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 130 cm am Berg und 50 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Kappl ist der Februar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 145 cm am Berg und 61 cm im Tal.
  • Kappl hat im Durchschnitt 44 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Österreich 42 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Februar mit durchschnittlich 16 Sonnentagen.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
75%
Schneekanonen: 145
Schneetelefon+43 (0)50 990377
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Traditionelle Berghütten laden zum Einkehrschwung ein.
Traditionelle Berghütten laden zum Einkehrschwung ein. © Bergbahnen Kappl

Zu einem Skiurlaub in Kappl gehören typische Tiroler Köstlichkeiten in urigen Hütten und romantischen Bergrestaurants einfach dazu. Auch Après-Ski kommt in Kappl natürlich nicht zu kurz.

Es gibt viele traditionelle Hütten und zauberhafte Bergrestaurants mitten im Skigebiet. Die Tiroler Wirtsleute verwöhnen ihre Gäste gerne mit besonders herzhaften Speisen. Kasnocken mit dem Paznauner Almkäse gehören für viele genauso zum perfekten Winterurlaub wie der Kaiserschmarrn. Übrigens: Urlauber haben in allen Sunny Mountain Restaurants (SB-Restaurant Sunny Mountain, Panoramabar) einen kostenlosen Internetzugang mittels W-Lan.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Die 8 km lange Lattenabfahrt sollten Genussskifahrer nicht verpassen.
Die 8 km lange Lattenabfahrt sollten Genussskifahrer nicht verpassen. © Bergbahnen Kappl

Abfahrtsspaß für die ganze Familie: Auf der Lattenabfahrt, dem Pistenhighlight in Kappl, geht es auf ganzen 8 km mehr als 1.000 Höhenmeter in Richtung Tal. Die rot gekennzeichnete Piste ist sowohl für Fortgeschrittene als auch für Genussskifahrer sehr gut geeignet.

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Alblittkopfbahn. Auf einer Höhe von 2.644 m erwartet Skifahrer ein atemberaubendes Panorama mit Blick auf die umliegenden Berge der Samnaun‐, Silvretta‐ und Verwallgruppe. Diese längste Piste in Kappl beginnt mit einer flachen Passage. Die im Durchschnitt ca. 50 m breite, nicht kultivierte Piste (sämtliche natürlichen Gelände‐Unebenheiten sind noch vorhanden) ist ideal zum Carving.Durch die abwechslungsreiche Geländebeschaffenheit lassen sich hier aber auch sämtliche anderen Techniken des Skifahrens voll ausspielen. 

Schwierigste Abfahrten

Bergwiesenabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: 500 m

Längste Abfahrten

Lattenabfahrt-Talabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: 1,469 m
Anzeige

Videos

10:13
Kappl & See: Ein Tag in der neuen Skischaukel im Paznaun
05:00
Skigebiete-Test im Familien-Skigebiet Kappl
00:20
Freeriden im Skigebiet Kappl
01:17
Familienskigebiet Kappl
00:22
Pistenvergnügen im Skigebiet Kappl

Nach dem Skifahren

Rodelspaß auf der 6 km langen Rodelbahn
Rodelspaß auf der 6 km langen Rodelbahn © Bergbahnen Kappl

Der wöchentliche Rodelabend in Kappl wird noch aufregender. Vor allem für Kids. Gerodelt werden kann nach Herzenslust von 19.00 bis 22.00 Uhr.

HIGHLIGHTS BEIM RODELABEND

  • Livemusik im Sunny Mountain Restaurant
  • Kinder-Skidoo Parcour
  • Kinderbetreuung & Kinderanimation
  • Pistenbully-Gewinnspiel
  • attraktive Rodelabend-Packages zusätzlich zum Rodelabendticket
     

Neben Livemusik im Sunny Mountain Restaurant, jeder Menge Action mit Maskottchen Flaxi, dem neu angebotenen Kinder-Skidoo Parcours, dem Pistenbully-Gewinnspiel wird im Sunny Mountain Kindergarten Kinderbetreuung & Kinderanimation vom Feinsten angeboten. Jede Woche steht unter einem neuen Schwerpunkt.

Anzahl Rodelbahnen: 1
Rodelbahn beleuchtet
Rodelverleih
Anzeige

Après Ski

Nach dem Skifahren geht's zum Après Ski.
Nach dem Skifahren geht's zum Après Ski. © Bergbahnen Kappl
Die gemütlichen Après-Ski Lokale und Bars in Kappl laden zum Feiern ein! Freunde treffen, flirten, tanzen und feiern - all das ist hier geboten.
Anzahl Bars und Pubs: 6
Anzahl Diskotheken / Clubs: 1

Kulinarik und Restaurants

Kappl hat auch kulinarisch einiges zu bieten.
Kappl hat auch kulinarisch einiges zu bieten. © Bergbahnen Kappl
Urlauber können sich in Kappl auf ausgezeichnete, österreichische Küche freuen. Restaurants und Pizzerien bieten neben regionalen Spezialitäten leckere Gerichte aus der ganzen Welt. Die Gäste können dabei zwischen urigen Restaurants, italienischem Ambiente oder gehobener Gastronomie wählen. Nicht entgehen lassen sollten sich Urlauber zudem den Besuch eines Cafés. Als österreichische Institution werden hier tagsüber sowohl leckere Mehlspeisen wie kleinere Snacks serviert.
Anzahl Restaurants: 16
Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 1
Anzahl Snowboardschulen: 1
Carving Kurse
Freestyle Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Kappl liegt in der Tourismusregion Paznaun-Ischgl
Kappl liegt in der Tourismusregion Paznaun-Ischgl © Bergbahnen Kappl

Mit dem Auto:

Aus Deutschland kommend geht es über die A7 oder die A95 Richtung Süden. Über die Fernpassbundesstraße B179 über Imst und Landeck gelangt man dann auf die A12 und fährt über die S16 Arlbergschnellstraße bis nach Pians. Von dort aus geht es über die Silvretta Bundesstraße B188 bis nach Kappl.

Aus Italien kommend fährt man über die A22 über den Brenner und dann über die A13 bis nach Innsbruck. Von dort aus in Richtung Bregenz auf die A12 und über die S16 bis nach Pians. Dann über die Silvretta Bundesstraße B188 bis nach Kappl.

Wer aus der Schweiz anreist nimmt die A3 nach Feldkirch oder die A1 nach Lustenau und Dornbirn. Dann folgt man der A14 Richtung Innsbruck und fährt dann über den Arlbergtunnel auf der S16 bis nach Pians. Von hier aus über die Silvretta Bundesstraße B188 bis nach Kappl.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Zug kann man bis nach Landeck-Zams reisen. Von dort aus geht es dann mit dem Linienbus Nr. 4240 Richtung Ischgl und Kappl.

Anzeige

Aktuelles Angebot

Halbpension
  • Direkt an der Piste
  • Abfahren bis zur Tür
  • Charmantes Hotel
Über den Autor
aktualisiert am 11 Jan 2024
Bewerte das Skigebiet
72
(8)

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Florian
am 2 Sep 2018
Top!
Darek
am 29 Mar 2010
Hallo,
ich habe vor, vom 17 April mit Freunden in Silvretta-Arena skifaren. Jedoch habe ich viele Zweifel ob schnee-bediengungen genug gut bleiben. Das wird unsere erste Erfahrung in diesem Region...
Martin

Hallo Darek,also die Silvretta Arena hat bis zum 02.Mai geöffnet. Die höheren Pisten reichen bis fast 2900m und sollten am 17.04 noch recht gut befahrbar sein. Die Talabfahrt wird aber, wenn überhaupt, nur noch schlecht möglich sein. Galtür stellt den Liftbetrieb am 18.04 und Kappl am 11.04 ein. Ich denke Ihr könnt beruhigt nach Ischgl fahren. Das Skigbiet ist so groß, dass Ihr sicher auch so spät in der Saison noch Spaß haben werdet.GrußMartin________________________Darek hat Folgendes geschrieben:Hallo, ich habe vor, vom 17 April mit Freunden in Silvretta-Arena skifaren. Jedoch habe ich viele Zweifel ob schnee-bediengungen genug gut bleiben. Das wird unsere erste Erfahrung in diesem Region sein. Kann Jemand ehrlich beraten und berucksichtigen warme heutige Tagen??Ich werde dankbar sein.Ps. entschuldigung fur meine egzotische Sprache-ich schreibe aus AuslandViele Grusse________________________

Darek

Vielen Dank Martin für schnelle Antfort. Ich füle mich beruhigt.

Thomas
am 22 Mar 2009
Wir sind seit 20 Jahren immer inder ersten Osterwoche in Kappl, manchmal auch über Faching oder Weihnachten, stets die selbe Unterkunft; das ist schon eine zweite Heimat. Nette, ursprüngliche Leu...
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe1,175 m - 2,600 m
Saisonstart15 Dec 2023
Saisonende7 Apr 2024
Liftkapazität 9720 Pers./Std.
Öffnungszeiten08:30 - 16:00

Lifte

10
2
3
1
4
Gesamt 10

Pisten

42 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 42 km
Gesamtanzahl Pisten 22

Wetter (2,700 m)

Preise

€59.50
1 Tag Erwachsene €59.50
1 Tag Jugendliche €38
1 Tag Kinder €38
Alle Preisinfos