Skigebiet 4 Berge Skischaukel in Schladming-Dachstein: Position auf der Karte

Testbericht 4 Berge Skischaukel

4 Berge Skischaukel
Partner
Offizieller Testbericht

Mit 123 Pistenkilometern ist die 4 Berge Skischaukel mit Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm das mit Abstand größte Skigebiet der Steiermark. Skifahrer schätzen es vor allem wegen...

Kompletten Testbericht lesen
4.1
82/100
Skigebiete-Test.de Wertung

Userwertungen

Hier gibt es leider noch keine Userbewertung. Sei doch der erste...
  • und erstelle schnell und unkompliziert eine Bewertung
  • und gib deine persönlichen Erfahrungen an alle Besucher weiter
Testbericht verfassen

Aktuell

Informiert mich bei Neuschnee

Du willst immer up to date sein, wenn in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt wird? Dann melde dich zu unserem Schnee-Ticker an. Sobald Neuschnee im Anmarsch ist, wirst du per E-Mail kostenlos informiert. Die Anmeldung ist ganz einfach:
Hinweise zum Datenschutz
Angebote & Tipps
Bewerte das Skigebiet
52
(1)
Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
00
Wertung:
Gesamt: 82 / 100
  • Moderne Lifte
  • Gutes Après-Ski Angebot
  • Gutes Pistenangebot für sportliche Skifahrer
  • Großes Pistenangebot
  • Schneesicher
  • Zu wenig einfache Pisten für Anfänger

4 Berge Skischaukel: Das größte Skigebiet der Steiermark

Mit 123 Pistenkilometern ist die 4 Berge Skischaukel mit Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm das mit Abstand größte Skigebiet der Steiermark. Skifahrer schätzen es vor allem wegen seiner hochmodernen Lifte und dem atemberaubend schönen Panorama auf den Hohen Dachstein, dem mit 2.995 Meter höchsten Berg der Steiermark. Unsere Tester waren vor allem auch von den vielen schönen Bergrestaurants und Skihütten begeistert, die sich nahezu perfekt über alle 4 Skiberge verteilen.

Das Skigebiet erstreckt sich von Haus im Ennstal im Osten bis nach Gleiming im Westen auf einer Länge von knapp 20 Kilometern Luftlinie. Tages- oder Wochenendgäste steigen oft in Gleiming oder Pichl an der Reiteralm ins Skigebiet ein. Der größte und beliebteste Skiort in der 4 Berge Skischaukel ist aber zweifelsohne Schladming, wo nach Liftschluss oft bis in die Morgenstunden gefeiert wird, während es an den anderen Talorten doch eher ruhig zugeht.

Obwohl die 4 Berge Skischaukel mit einer Höhenlage zwischen 745 und 2015 Metern sicher nicht zu den höhergelegenen Skigebieten gehört, startet es nicht selten schon im Oktober mit dem Skibetrieb und kann meist bereits Anfang Dezember mit sehr guten Bedingungen auf den wichtigsten Verbindungspisten aufwarten. Etwas überraschend aber sicher nicht unverdient holt sich die 4 Berge Skischaukel deshalb sogar unseren Award für Schneesicherheit.

Wie das größte Skigebiet der Steiermark in den anderen Kategorien abgeschnitten hat, erfahrt ihr, wenn ihr Euch durch die einzelnen Kategorien klickt. Nur so viel sei noch verraten: Der Award für Schneesicherheit ist nicht die einzige Auszeichnung, die sich die 4 Berge Skischaukel in unserem Test holt. Das Skigebiet rund um die Planai schafft zurecht den Sprung unter die bestbewerteten Skigebiete weltweit.

Testkategorien

Auszeichnungen
Könner
Après Ski
Service
Schneesicherheit
Bergrestaurants
Angebote & Tipps
Login mit Google+