Langlaufgebiet Östersund in Jämtland Län: Position auf der Karte

Langlaufen Östersund

Östersund
Partner
Loipenplan Östersund
© Östersund

Loipengebühren

1 Tag SEK60
Alle Preisinfos
Über den Autor

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 21, 2019
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(1)
Angebote & Tipps

Loipendetails

SaisonNovember - April
SaisonstartNov 3, 2018
SaisonendeApr 21, 2019
Skating-Loipen 34.18 miles
Klassische Loipen 55.3 miles
Flutlicht-Loipen 32.31 miles

Loipenkilometer

Wissenswertes

  • Mit 55.3 miles Loipen ist Östersund unter den 3 größten Langlaufgebieten in Schweden.
  • Während der Saison (zwischen Nov 3 und Apr 21) beträgt die durchschnittliche Schneehöhe 28 ". Der schneereichste Monat im Langlaufgebiet Östersund ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 28 ".
  • Östersund hat im Durchschnitt 61 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Schweden 57 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der April mit durchschnittlich 14 Sonnentagen. Damit gehört das Langlaufgebiet zu den 10 sonnigsten in Schweden.

Das Langlaufgebiet

Östersund liegt im Jämtland am Storsjön See und ist weltweit bekannt als Austragungsstätte für den Biathlon-Weltcup. Im März 2019 fand bereits zum dritten Mal dort eine Biathlon-Weltmeisterschaft statt.

Das Skistadion bietet - nicht nur für die Profis - knapp 90 Loipenkilometer. Die Rundloipen sind zwischen 2,5 und 14 Kilometer lang und reichen von leichten Übungsstrecken bis zu anspruchsvollen Routen mit steilen Anstiegen.

Langlaufen ist von November bis April möglich. Geöffnet ist das Stadion von Montag bis Freitag 8.00 - 21.30 Uhr und am Wochenende 10.00 - 16.30 Uhr. Ein Teil der Loipen wird bis 22 Uhr beleuchtet.

Wer keine eigene Langlaufausrüstung besitzt, kann sich alles Nötige im Stadion ausleihen. Dort werden auch Kurse für Einsteiger angeboten werden. Außerdem besteht hier die Möglichkeit sich selbst im Biathlon zu versuchen.

Magazinartikel

Videos

Cross-Country Skiing Östersund | 04:22
Världscup Skidskytte Östersund
Lite heli-shots från världscupen i skidskytte nere i...
Östersund
Ett litet kort klipp med testflygningar över olika delar...
Upplev Östersund på 2.46 minuter
Kultur, nöje, föreningsliv och friluftsliv - Häng med vår...

Anfahrt

Östersund liegt ca. 550 Kilometer nordöstlich von Stockholm. Von dort führt die E4 über Uppsala, Gävle und Hudiksvall nach Sundsvall. Hier geht es auf der E14 weiter über Fränsta und Bräcke nach Östersund. Auch mit der Bahn kommst du bis Östersund.

Kontakt

Visit Östersund Tourist Center
Rådhusgatan 44
83182
Östersund
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%76%69%73%69%74%6f%73%74%65%72%73%75%6e%64%2e%73%65
+46(0)63-701 17 00
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Östersund"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+