Langlaufgebiet Klingenthal - Mühlleiten im Vogtland: Position auf der Karte

Langlaufen Klingenthal - Mühlleiten

Klingenthal - Mühlleiten
Partner
Loipenplan Klingenthal - Mühlleiten
© Tourist-Info Klingenthal

Loipengebühren

1 Tag kostenlos
Alle Preisinfos
Über den Autor

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus, sodass ich nur selten Alpin- und Biathlonrennen im TV verpasse... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 20, 2019
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(0)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2234 ft - 3127 ft
Skating-Loipen 13.67 miles
Klassische Loipen 21.75 miles
Flutlicht-Loipen n.v.
Anzahl der Loipen 9

Loipenkilometer

Wissenswertes

Das Langlaufgebiet

Langlaufen auf der Sonnenloipe
© Tourist-Info Klingenthal Langlaufen auf der Sonnenloipe

Im Südosten des sächsischen Vogtlandkreises in Klingenthal befindet sich das Langlaufgebiet Klingenthal-Mühlleiten. Der Ortsteil Mühlleithen ist Langlaufzentrum und liegt nördlich der eigentlichen Stadt direkt auf dem Gebirgskamm auf der Strecke der Kammloipe. Zum klassischen Langlaufen und Skating stehen dir hier mehrere Kilometer gespurte Loipen zur Verfügung. Einige sind darunter auch für Anfänger sehr gut geeignet. Für geübte Langläufer bieten sich die mittelschweren oder schweren Loipen an. 

Klingenthal ist das Wintersportzentrum der Region Oberes Vogtland. Hier gibt es neben zahlreichen Loipen auch eine große Skisprungschanze. In der Wintersportregion werden deshalb mehrere international bedeutende Wettkämpfe ausgetragen, wie zum Beispiel der FIS Weltcup Nordische Kombination.

Magazinartikel

Die schönsten Loipen

Teilweise führen die Loipen in Klingenthal auch durch den Wald.
© Tourist-Info Klingenthal Teilweise führen die Loipen in Klingenthal auch durch den Wald.

Durch das Klingenthaler Gebiet verläuft unter anderem eine der wohl schönsten und schneesichersten Loipen Deutschlands - die Kammloipe. Inmitten des Naturparks Erzgebirge/Vogtland bietet die über 30 Kilometer lange Loipe beste Bedingungen zum klassischen Langlaufen oder Skaten. Dabei ist sie auch für noch ungeübte Langläufer geeignet. 

Loipen im Langlaufgebiet Klingenthal:

  • Sonnenloipe: 5,2 km / leicht / Rundtour
  • Kielloipen: 3 Schleifen ( 1x 1km, 1x 2km, 1x 3km) / mittel / klassisch und Skating / Rundtour
  • Kammloipe: 34,3 km / klassisch und Skating / Etappentour
  • Rollerbahn Mühlleiten: 2 / 5 km / leicht/schwer / klassisch und Skating
  • Ortsloipe Mühlleiten: 3 km / leicht/mittel / klassisch und teilweise Skating
  • Anschlussloipe Aschberg: 1 km / leicht / klassisch und Skating
  • Schwarzbergloipe: 7 km / schwer / klassisch
  • Loipe am Tierpark/Alberthöhe Klingenthal: 3 km / leicht / klassisch und Skating
  • Mittelbergloipe: 7 km / mittel / klassisch

Videos

Internationaler Kammlauf 2016 |... | 02:14
Langlauf: Abfahrt auf der Kammloipe in...
Eine Abfahrt auf Langlauf-Ski gefilmt von der Skischule...

Anfahrt

Aus Richtung Chemnitz fährst du über die A72 bis zur Ausfahrt 10-Zwickau-West. Du fährst weiter Richtung Lengenfeld und biegst dort links auf die B94 ab. Bei Rodewisch biegst du links ab auf die Dr.-Goerdeler-Straße und danach rechts auf die Auerbacher Straße. Auf Höhe der Schlossinsel biegst du links ab auf die Kohlenstraße. Über die Alte Rützengrüner Str., die Schönheider Str., die Opitzstraße und die Klingenthaler Str. fährst du Richtung Jägersgrün. Über die B283 gelangst du nach Mühlleiten.

Kontakt

Tourist Information Klingenthal
Schloßstraße 3
08248
Klingenthal
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%6b%6c%69%6e%67%65%6e%74%68%61%6c%2e%64%65
037467/648-32
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Klingenthal - Mühlleiten"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+