+
+

Rückblick September: Viel mehr Schnee als im Vorjahr

So kalt, nass und trüb wie heuer war der September schon seit vielen Jahren nicht mehr: In Deutschland war es der kälteste September seit 2010, in Österreich gar seit 2001. Dabei zogen immer wieder Tiefdruckgebiete über die Alpen hinweg und brachten viele Niederschläge. Teilweise schneite es sogar bis auf unter 1.500 Meter herab und ließ nicht mal ansatzweise das Gefühl eines Altweibersommers aufkommen. Wer sich darüber gefreut hat, waren die Wintersportler. Schließlich gab es immer wieder reichlich Neuschnee in den Hochlagen, die den Gletscherskigebieten beste Bedingungen bescherten. Manche von ihnen starteten deswegen sogar früher in die neue Saison.

Alle Gletscherskigebiete offen

Früher als geplant konnten 2017 die Pisten am Kitzsteinhorn bereits im September präpariert und geöffnet werden.
Früher als geplant konnten 2017 die Pisten am Kitzsteinhorn bereits im September präpariert und geöffnet werden. © Kitzsteinhorn Facebook

Interessant ist vor allem der Vergleich des kalten Septembers 2017 mit dem Vorjahr. Im vergangenen Jahr 2016 war es in diesen Tagen meist trocken und vor allem sehr warm. Häufig wurde die 30-Grad-Marke übertroffen. Ganz anders in diesem Jahr, wo sich das Wetter mehr von seiner trüben Seite zeigte. Vor allem an den Wochenenden wurde es richtig ungemütlich mit teilweise massiven Schneefällen bis zum Teil unter 1.500 Meter (Skigebiete-Test.de berichtete). Selbst in milderen Regionen, wie in Südtirol, wurde es weiß. In höheren Lagen gab es sogar Lawinengefahr, was sehr unüblich für September ist.

Die Gletscher in den Alpen freut es. Sie litten heuer doch arg unter dem warmen Sommer und verloren viel Substanz bis Anfang September. Nach den heftigen Schneefällen gibt es nun überall wieder eine passable Schneedecke und es haben schon viele Lifte in den Gletschergebieten geöffnet. In Österreich beispielsweise ist bereits in allen acht Gletscherskigebieten Skibetrieb möglich. Und auch die nächsten Ski-Highlights stehen fest. Am 14. Oktober startet bereits das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in die Saison. Mit Hilfe von Snowfarming kann in Kitzbühel die erste Piste präpariert werden. Am 28./29. Oktober gastiert der Ski-Weltcup zum Auftakt traditionell in Sölden.

Um den starken Temperaturunterschied zwischen September 2016 und 2017 noch einmal zu verdeutlichen, haben wir die Webcambilder der beiden Jahre nahtlos aneinander gestellt.

-> Links der warme September 2016, rechts die verschneite Landschaft 2017.

Anzeige

Sölden (Tirol)

Blick auf den Rettenbachferner in Sölden.
Blick auf den Rettenbachferner in Sölden. © Sölden

Weitere Bilder aus Sölden findest du in den Webcams Sölden.

Gröden (Südtirol)

Blick auf den Sellastock in Gröden.
Blick auf den Sellastock in Gröden. © Gröden

Weitere Bilder aus Gröden findest du in den Webcams Gröden.

Saas-Fee (Wallis)

Blick auf das Panoramarestaurant Mittelallalin in Saas-Fee.
Blick auf das Panoramarestaurant Mittelallalin in Saas-Fee. © Saas-Fee

Weitere Bilder aus Saas-Fee findest du in den Webcams Saas-Fee.

Anzeige

Hochkönig (Salzburger Land)

Auch in tieferen Regionen wie am Hochkönig wurde es weiß.
Auch in tieferen Regionen wie am Hochkönig wurde es weiß. © Hochkönig

Weitere Bilder vom Hochkönig findest du in den Webcams Hochkönig.

Kleinwalsertal (Vorarlberg)

Das Walmendingerhorn im Kleinwalsertal.
Das Walmendingerhorn im Kleinwalsertal. © Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen

Weitere Bilder aus dem Kleinwalsertal findest du in den Webcams Kleinwalsertal.

Anzeige

Schnee-Ticker informiert dich über Neuschnee

Du willst immer up-to-date sein, wenn in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt wird? Dann melde dich gleich zu unserem Schnee-Ticker an. Sobald Neuschnee im Anmarsch ist, wirst Du per E-Mail von uns informiert. Die Anmeldung ist ganz einfach.

-> Anmeldung für den Schnee-Ticker

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 6 Oct 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige