+
+

Die steilste Standseilbahn der Welt führt ins Skigebiet Stoos

Fünf Jahre hat es gedauert: Jetzt ist die steilste Standseilbahn der Welt in der Schweiz fertig. Seit dem dritten Adventswochenende fährt sie unweit des Vierwaldstättersees ins autofreie Bergdorf Stoos. Bis zu 110 Prozent Steigung werden im Laufe der knapp fünfminütigen Fahrt überwunden. Die 45 Millionen Euro teure Standseilbahn soll nicht nur ein Tourismusmagnet werden, sondern auch das Leben der 150 Bewohner im Bergdorf erleichtern.

Trommelkabinen gleichen Steigung aus

November 2017 - Testfahrten neue... | 01:30

Die Erneuerung der Standseilbahn ist ein Jahrhundertprojekt im kleinen Schweizer Kanton Schwyz. Ingenieure des Seilbahnherstellers Garaventa aus dem nahen Goldau haben die futuristisch aussehende Bahn entwickelt. 14 Jahre hat die Planungs- und Realisierungsphase gedauert, die immer wieder durch Einsprüche und technische Schwierigkeiten verzögert wurde. Unter anderem der Bau der drei Tunnel und zwei Brücken auf der 1,7 Kilometer langen Strecke war überaus kompliziert. 

Anzeige
Die extreme Steigung von 110 Prozent wird bereits kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation erreicht.
Die extreme Steigung von 110 Prozent wird bereits kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation erreicht. © Stoos-Muotatal Tourismus GmbH

Damit die neue Bahn die weltrekordverdächtige Steigung von bis zu 110 Prozent überwinden kann, richten sich die Böden in den trommelförmigen Kabinen immer wieder neu aus. So steht der Fahrgast immer horizontal und spürt nichts von der extremen Steigung. Stattdessen wird ihm ein atemberaubender Blick durch die großen Fensterflächen geboten.

1.500 Personen können pro Stunde mit der neuen Stoosbahn in eine Fahrtrichtung befördert werden. Durch den automatischen Niveau-Ausgleich sind auch Kinderwagen, Rollstühle und Gepäcktransporte kein Problem. 

Die neue führerlose Stoosbahn bringt die Gäste in knapp fünf Minuten vom Parkplatz in Schlattli direkt ins autofreie Bergdorf und damit auch ins Skigebiet. Das ist deutlich schneller als bei der alten Standseilbahn. Vor allem Wintersportler freuen sich auch über die Lage der neuen Bergstation, die sich jetzt beim Skilift Sternegg befindet, so dass Skifahrer ohne lästige Traversen sofort ins Pistenvergnügen starten können.

Aber auch als einzige öffentliche Ganzjahresverbindung vom Tal zum Bergdorf bringt die neue und schnellere Bahn den Bewohnern, die zum großen Teil von den 2.200 Gästebetten leben, große Vorteile.

>> Zur Webcam mit Blick auf die neue Bergstation und das Bergdorf Stoos

Fakten zur neuen Standseilbahn

Vier Kabinentrommeln hat jedes der beiden Fahrzeuge.
Vier Kabinentrommeln hat jedes der beiden Fahrzeuge. © Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
Ausstattung2 Fahrzeuge mit je 4 trommelförmigen Kabinen für jeweils 34 Personen
Kapazität1.500 Personen pro Stunde (pro Fahrtrichtung)
Fahrtdauer4 bis 5 Minuten (max. 10 Meter pro Sekunde)
Höhenmeter744 Meter (Talstation 562 m - Bergstation 1306 m)
Streckenlänge1.740 Meter (davon 230 Meter auf Brücken und 580 Meter in Tunnel)
Max. Steigung110 Prozent
Kosten52 Mio. Schweizer Franken (ca. 45 Mio. Euro)
Realisierungszeitraum14 Jahre für Planung und Umsetzung (davon 5 Jahre Bauzeit)

Fahrt mit der neuen Bahn im Zeitraffer

Zeitrafferfahrt mit der neuen Stoosbahn | 01:29

Einen ersten Eindruck, wie es sich anfühlt in der neuen Standseilbahn mitzufahren, erhaltet ihr oben im Video von Stoos-Muotatal Tourismus. 

Anzeige

Das Skigebiet Stoos

Das Skigebiet auf der Stoos liegt direkt am Vierwaldstättersee.
Das Skigebiet auf der Stoos liegt direkt am Vierwaldstättersee. © Stoos-Muotatal Tourismus GmbH

Insgesamt 35 vielseitige Pistenkilometer sind im Skigebiet Stoos geboten. Da der Großteil davon rot und schwarz markiert ist, fühlen sich besonders fortgeschrittene Skifahrer hier wohl. Rasant geht es etwa auf der Franz-Heinzer-Rennpiste oder der Skimovie-Strecke zu, die für Profis auf den Skiern ein Muss sind. Für Anfänger gibt es im Tal einige Lifte und Zauberteppiche sowie ein Kinder-Skiland. Nach dem Skifahren ist neben dem Langlaufen besonders das Schlitteln sehr beliebt. Auch 16 Kilometer Wanderwege können erkundet werden. 

Da das Bergdorf Stoos autofrei ist, müssen alle Fahrzeuge an der Talstation der Standseilbahn in Schlattli abgestellt werden.

>> Weitere Highlights im Skigebiet Stoos

>> Aktuelle Skipasspreise

>> Blick auf Wetter und Schneebericht

>> Webcams mit Livebildern

Videos

01:29
Zeitrafferfahrt mit der neuen Stoosbahn
01:30
November 2017 - Testfahrten neue Stoosbahn
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige