+
+

Schneemann XXL: Weltrekordversuch auf der Riesneralm

Fleißig gebaut wird derzeit auf der Riesneralm in der Steiermark: An der Talstation des kleinen Skigebiets entsteht aktuell der größte Schneemann der Welt. Stolze 40 Meter hoch und 800 Tonnen schwer soll der Schneemann werden, damit er es auch ins "Guiness Buch der Rekorde" schafft. Die bisherige Rekordmarke liegt bei 37,21 Metern, aufgestellt vor zwölf Jahren im US-Bundesstaat Maine. 

40 Tage, 40 Meter und 800 Tonnen Schnee

Das fünfköpfige Schneemann-Team um Gerhard Peer.
Das fünfköpfige Schneemann-Team um Gerhard Peer. © Gerhard Peer

In nur 40 Tagen will das fünfköpfige Team um Projektleiter Gerhard Peer den Schneeriesen bauen. Mit zwei Schneekanonen, zwei Baggern und einer Hochleistungsschneefräse entstehen Bauch und Kopf des Schneemanns. Zu den 800 Tonnen Schnee kommt ein 40 Meter langer Schal, damit dem Herren nicht kalt wird. Ein sechs Meter hoher Hut verleiht ihm den letzten Schliff, sodass er seine Gäste mit großartiger Ausstrahlung auf der Riesneralm begrüßen kann. 

Neben der spektakulären Wurfarbeit mit der Schneefräse, begeben sich die Helfer mit Schaufel und Seilen in 40 Metern Höhe und werkeln am Gesicht des Schneemanns. Augen, Nase und Mund bestehen aus Styropor und Stoffen, die gemäß dem Schneemann-Entwurf von Josef Javorsky angefertigt wurden. Am 1. Februar ist es dann soweit: Bei der Weltrekordparty wird der Schneeriese mit 32 Meter Umfang und 40 Metern Höhe offiziell vermessen und wird dann im „Guinness Buch der Rekorde" aufgeführt. Mit Feuerwerk, Lichtershow und Live-Musik wird dies ab 15 Uhr gebührend gefeiert. 

>> Hier liegt das Skigebiet

Anzeige

Weltrekord-Webcam

Eine eigene Weltrekord-Webcam zeigt den Fortschritt der Arbeiten in Donnersbachwald. Der Schnemann wird an der Talstation des Skigebiets aufgetürmt:  

WebcamBox

Update: Der Weltrekord wurde geknackt

Pünktlich zum 1. Februar war er fertig: Der Weltrekord-Schneemann in Donnersbachwald. Auf stolze 38,04 Meter haben es die Erbauer in 40 Tagen gebracht. Damit haben sie den Rekord aus den USA um 83 Zentimeter geschlagen und stehen in der neuen Ausgabe des Guinness Buchs der Rekorde.

1200 Arbeitsstunden wurden von den fünf Helfern investiert, um den 800 Tonnen Koloss mit einem maximalen Umfang von 32 Metern aufzurichten. "Riesi", so sein Name, bekam natürlich auch noch Augen, Nase und Mund sowie seinen riesigen Hut aus einer mit Schnee gefüllten Eisengitterkonstruktion. 

Nach der offiziellen Vermessung ging es für das Team und die Gäste der Region Schladming-Dachstein ans große Feiern: An der Talstation der Riesneralm fand die Open-Air Weltrekord-Party statt.

Anzeige

Auch im Fichtelgebirge wird gebaut

Noch mehr Schneemann-Architektur und Feierstimmung gibt es jeden Winter im deutschen Fichtelgebirge. In Bischofsgrün am Ochsenkopf entsteht jedes Jahr zum Faschingsendspurt Jakob, der größte Naturschneemann Deutschlands. Am Rosenmontag feiert dann die ganze Region das Jakobsfest mit dem Schwergewicht. Mit lediglich 12 Metern Höhe ist er aber bei weitem kleiner als der Rekord-Schneemann auf der Riesneralm. 

Sobald der erste Schnee auf den Pisten liegt zieht es mich in die Berge. Seit ich mit 5 Jahren zum ersten Mal auf Skiern stand, ist der Wintersport zu meiner Leidenschaft geworden. Deshalb arbeite ich bei Skigebiete-Test, wo ich meine Freude am Skifahren mit anderen Wintersportfans teilen und über die neuesten Trends in den Bergen berichten kann.  Bei Fragen erreicht... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Feb 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige