+
+

Bis zu 70cm: Neuschnee-Nachschub für die Skigebiete

Nach den herrlich sonnigen Weihnachtsfeiertagen erhalten die Skigebiete in Mitteleuropa ab Mittwoch wieder ordentlich Nachschub an frischem Neuschnee. Bis zu 70 Zentimeter sollen bis zum Wochenende, vor allem in Österreich, der Schweiz und Frankreich fallen. Die Temperaturen werden dafür wieder unter die 0-Grad-Grenze sinken. Aber nicht nur die Wintersportler in den Alpen dürfen sich freuen, auch in den Mittelgebirgen in Deutschland und Tschechien wird etwas frischer Powder auf den Pisten liegen bleiben.

Wir sagen euch, in welchen Regionen es in der Woche vor Silvester am meisten schneit.

Neuschnee in Österreich

So gut wie heuer war die Situation in den Skigebieten in Österreich schon viele Jahre nicht mehr. Alle großen und auch sehr viele kleine Skigebiete laufen in den Weihnachtsferien bei perfekten Bedingungen unter Vollbetrieb. Über 2 Meter hoch ist die Schneedecke vielerorts. Um das Wintersportvergnügen der Millionen Skiurlauber in der Alpenrepublik perfekt zu machen, fehlt nur frischer Neuschnee. Und der kommt in den nächsten Tagen reichlich!

Neuschneeprognose Österreich in den nächsten 48 Stunden:

Bundesland   Neuschnee          Hier schneit es am meisten
Kärntenbis zu 70cmNassfeld, Grossglockner, Mölltaler Gletscher, Dreiländereck Arnoldstein
Tirolbis zu 60 cmObergurgl-Hochgurgl, Stubaier Gletscher, Sölden, Lienz und Hintertux
Salzburger Landbis zu 60 cmKitzsteinhorn, Obertauern, Gasteiner Tal
Vorarlbergbis zu 35 cmLech Zürs am Arlberg, Kleinwalsertal, Diedamskopf
Oberösterreichbis zu 35 cmObertraun, Hinterstoder, Feuerkogel
Steiermarkbis zu 30cmRamsau, Kreischberg, Lachtal
Niederösterreichbis zu 25cmLackenhof Ötscher, Hochkar-Göstling, Annaberg

 

Anzeige

Neuschnee in der Schweiz, Italien und Frankreich

Ebenfalls bis zu 70cm sind in  Teilen der Schweiz sowie in den französischen Alpen für Mittwoch, Donnerstag und Freitag vorhergesagt. Nicht ganz soviel ist es in Italien. Aber auch hier wird es in den nächsten Tagen schneien.

Neuschneeprognose in den nächsten 48 Stunden:

LandNeuschneeHier schneit es am meisten
Schweizbis zu 70cmSt. Moritz, Davos, Gstaad, Mürren, Engelberg, Grindelwald
Frankreichbis zu 70cmLes 2 Alpes, Alpe d'Huez, Avoriaz, Chamrousse
Italienbis zu 50cmLivigno, Madonna di Campiglio, Sulden, Schnalstaler Gletscher, Kronplatz

 

Neuschnee in Deutschland

Am meisten Schnee fällt bis zum Silvesterwochenende im südlichen Bayern sowie im Schwarzwald in Baden-Württemberg. Aber auch die Mittelgebirgsregionen nördlich des "Weißwurst-Aquätors" können mit "weißem Gold" rechnen, wenngleich es mancherorts nur wenige Zentimeter sind. Ob einzelne Skigebiete daraufhin öffnen, hängt vielmehr von der Beschneiung und kalten Temperaturen ab. 

Neuschneeprognose Deutschland in den nächsten 48 Stunden:

RegionNeuschneeHier schneit es am meisten
Bayerische Alpenbis zu 25 cmOberstdorf, Zugspitze, Balderschwang, Oberstaufen
Schwarzwaldbis zu 25 cmFeldberg, Vogelskopf, Schonach
Sauerlandbis zu 15cmWinterberg, Neuastenberg, Schmallenberg
Hunsrück und Eifelbis zu 15cmErbeskopf, Prüm
Bayerischer Wald und Fichtelgebirgebis zu 15 cmArber, Ochsenkopf, Predigtstuhl, Zwiesel
Rhön und Harzbis zu 10cmZuckerfeld, Wasserkuppe, Braunlage und Osterode
Erzgebirge und Thüringer Waldrund 5 cmCarlsfeld, Fichtelberg, Inselsberg

    
Auch in Tschechien wird es bis zum Wochenende immer wieder einige Zentimeter schneien. Den aktuellen Schneebericht dazu findest du hier.

Kostenloser Schneeticker

Du willst immer sofort informiert werden, wenn es in deinem Lieblingsskigebiet schneit? Dann melde dich zu unserem kostenlosen Schnee-Ticker an. Per E-Mail erhältst du die aktuelle Neuschneeprognose.

>> Anmeldung für den Schnee-Ticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Dec 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige