+
+

Nachhaltig, sportlich, unkompliziert: Dein Winterurlaub in den Explorer Hotels!

Deine Vorfreude auf den nächsten Winterurlaub wird immer größer? Mit den Explorer Hotels bist du dabei sogar nachhaltig unterwegs: die Passivhaus-Hotels setzten sich schon bereits vor dreizehn Jahren zum Ziel, nachhaltigen Urlaub für Aktivurlauber auf den Markt zu bringen und verfolgt diesen Ansatz bis heute. Inzwischen gibt es zehn Explorer Hotels in Top-Skiregionen in Deutschland und Österreich.

Nachhaltigkeit in den Explorer Hotels

Explorer Hotels bieten eine lockere Atmosphäre und modernes Design.
Explorer Hotels bieten eine lockere Atmosphäre und modernes Design. © Explorer Hotels

Nachhaltigkeit beginnt bei den Explorer Hotels bereits in der Architektur. Als die ersten in Europa wurden die zehn Hotels in Österreich und Deutschland als Passivhaus-Hotels zertifiziert. Das bedeutet, dass sie extrem gut isoliert sind und deshalb einen niedrigeren Energiebedarf haben. Dieser wird zudem durch erneuerbare Energien gedeckt. Doch das ist nicht alles, was die nachhaltigen Passivhaus Hotels zu bieten haben.

Zwar verzichten die Explorer Hotels auf Pools, um keine unnötige Energie zu verbrauchen, auf Komfort verzichten müssen die Gäste aber trotzdem nicht. Nach einem langen Tag im Schnee kannst du dich im hauseigenen Sport Spa in der Sauna aufwärmen oder dich bei einem leckeren Drink an der Hotelbar mit Gleichgesinnten unterhalten.

Perfekt auf Sportler ausgerichtet bieten die Zimmer viele Ablagemöglichkeiten für die Ausrüstung, in der Ski Area gibt’s absperrbare Locker, Tourenvorschläge und eine Werkbank zum Skiwachsen. On top stärkst du dich beim reichhaltigen Frühstücksbuffet. 

Nun stellt sich nur noch die Frage: In welche der zehn Alpenregionen soll es im nächsten Winterurlaub gehen?

>> Mehr Infos zu den Explorer Hotels

Anzeige

10x Abenteuer in den Alpen von Deutschland & Österreich

Alle zehn Explorer Hotels auf einen Blick.
Alle zehn Explorer Hotels auf einen Blick. © Explorer Hotels

Seit Oktober 2022 gibt es nun insgesamt zehn Explorer Hotels in Top-Skiregionen. Das Neueste findest du in Farchant bei Garmisch-Partenkirchen. Nachhaltigkeit wurde dabei nochmal auf ein neues Level gehoben, zum Beispiel wurde der Teppich aus recycelten Fischernetzen hergestellt und die Polster in den Zimmern und in der Lounge sind aus echten Loden. Hier in der Zugspitzregion kannst du auf dem höchsten Berg Deutschlands Skifahren oder einen Winterspaziergang am Eibsee machen. Außerdem liegt der nächste Loipeneinstieg nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt.

Wer Skifahren und Entspannung verbinden will, ist in Bad Kleinkirchheim richtig. Das Explorer Hotel befindet sich hier direkt an der Maibrunnabfahrt des 200 Pistenkilometer großen Skigebiets. Darüber hinaus warten gleich zwei Thermen direkt vor der Hoteltür.

Zahlreiche Möglichkeiten bietet das Explorer Hotel Zillertal in Kaltenbach. Der Einstieg in das Skigebiet Hochzillertal liegt nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. Die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 mit dem Hintertuxer Gletscher verspricht sogar 365 Tage im Jahr Skispaß.

Sonnige Aussichten und perfekt präparierte Pisten sind in den zehn Top Skigebieten gewiss.
Sonnige Aussichten und perfekt präparierte Pisten sind in den zehn Top Skigebieten gewiss. © Explorer Hotels

Im Explorer Hotel Kitzbühel in St. Johann hast du die Qual der Wahl. Mit der AllStarCard stehen dir 21 Skigebiete in den Kitzbüheler Alpen und Salzburg offen. Insgesamt 2.750 Pistenkilometer warten auf dich.

Nach dem Frühstück direkt auf der Piste stehen? Kein Problem! Das Explorer Hotel Neuschwanstein ist ein richtiges Ski in/Ski out Hotel, denn es liegt direkt neben dem Skigebiet Alpspitze in Nesselwang, wo sich auch Deutschlands erster Flutlicht-Funpark befindet.

Nur wenige Meter vom namhaften Königssee entfernt findest du das Explorer Hotel Berchtesgaden in Schönau. Hier gibt es Pisten für Genuss-Skifahrer, Loipen und Skitouren zu entdecken. Darüber hinaus lockt das nahegelegene Salzburg mit seinem Charme und bietet dir zahlreiche Möglichkeiten.

In Gaschurn in Vorarlberg befindet sich das Explorer Hotel Montafon. Das 140 Pistenkilometer große Skigebiet Silvretta Montafon ist ein wahres Paradies für sportliche Skifahrer und Actionliebhaber. Hier warten erstklassige Funparks und einmalige Freeride-Strecken.

Die Explorer Hotels punkten mit Familienfreundlichkeit und Abwechslung.
Die Explorer Hotels punkten mit Familienfreundlichkeit und Abwechslung. © Explorer Hotels

Fantastische Abfahrten und schnelle Schwünge auf 128 Pistenkilometern findest du in Obersdorf/Kleinwalsertal, dem größten Skigebiet Deutschlands. Dieses ist nur wenige Minuten vom Explorer Hotel in Oberstdorf im Allgäu entfernt.

Du suchst nach einem unkomplizierten Urlaub in den Bergen? Dann ist das Explorer Hotel Ötztal in Umhausen die perfekte Wahl. Mit 350 Pistenkilometern, über 70 Liften, sowie einem Loipennetz in allen Schwierigkeitsstufen gibt es in den Skigebieten Sölden, Niederthai, Hochötz und Obergurgl-Hochgurgl alles, was das Wintersportherz begehrt.

Einen Katzensprung vom Explorer Hotel Hinterstoder entfernt liegt das familiäre Skigebiet Hinterstoder-Höss. Das Hotel befindet sich unmittelbar neben der Talstation und ermöglicht dir den direkten Einstieg auf die Piste. Auch Skitourengeher fühlen sich hier pudelwohl. Das Skigebiet Wurzeralm und das Tote Gebirge bieten ein umfangreiches Angebot an Touren.

Anzeige

Sparen mit dem Ski Deal 10%

Auf der Werkbank kannst du dein Winterequipment auf Vordermann bringen.
Auf der Werkbank kannst du dein Winterequipment auf Vordermann bringen. © Explorer Hotels

Sparfüchse aufgepasst! In allen zehn Explorer Hotels gilt der Ski Deal 10 %. Drei Übernachtungen im modischen Design-Zimmer mit abwechslungsreichem Frühstücksbuffet gibt es bereits ab 159 Euro pro Person. Die Nutzung des Sport Spa und WLAN sind inklusive. Zum Vorbereiten deines Wintersport-Equipments, sowie zur Planung deines Skitages, steht dir außerdem die Explorer Ski Area zur Verfügung.

>> Zum Ski Deal 10%

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit den Explorer Hotels

Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige