Skimagazin

Partner

Allgäu: Auf ins Winterparadies!

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am Nov 8, 2021

Im Allgäu erwarten dich weite Pisten, einsame Loipen, gemütliche Hütten und ein wunderschöner Blick auf die verschneiten Alpen. Also ein Winterurlaub, wie im Märchen! Und das bei sorgsamen Gastgebern und inmitten einer grandiosen Natur. Wir haben die besten Tipps für Familien, Skifahrer, Langläufer und alle, die den Winter im Allgäu einfach nur genießen möchten.

Winter Alpin im Allgäu

In den 43 Allgäuer Skigebieten erwarten dich perfekt präparierte Pisten.
© Allgäu GmbH In den 43 Allgäuer Skigebieten erwarten dich perfekt präparierte Pisten.

Bei 43 Skigebieten und insgesamt 500 Pistenkilometern auf bis zu 2.200 Metern Höhe kommt vom Anfänger, über Genuss-Carver bis zum sportlichen Pro jeder alpine Wintersportler auf seine Kosten. Schneesicherheit ist aufgrund der Höhenlagen von Dezember bis in den Mai hinein gegeben. Hinzu kommen zahlreiche Snow- und Funparks sowie abwechslungsreiche Skihütten, von ursprünglich gemütlich bis beeindruckend modern.

Zu den Highlights zählt beispielsweise Deutschlands längste Talabfahrt. Außerdem ist das Skivergnügen im Allgäu im wahrsten Sinne des Wortes grenzüberschreitend, denn die Pisten reichen bis ins österreichische Tannheimer Tal und ins Kleinwalsertal. Kinder können im Allgäu ganz entspannt und ohne Angst das Skifahren lernen. Und wer vom Pistenspaß gar nicht genug bekommen kann, der holt sich am besten den Superschnee-Skipass – DIE Saisonkarte für Allgäu-Fans, mit der du bereits nach zehn Skitagen gratis Ski fährst.

>> Alle Infos zum Skifahren und Snowboarden im Allgäu

Winter Nordisch im Allgäu

Über 1.000 Kilometer klassische Loipen bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten für Anfänger und Profis.
© Allgäu GmbH Über 1.000 Kilometer klassische Loipen bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten für Anfänger und Profis.

Langläufer können sich im Allgäu auf über 1.000 Kilometer klassische Loipen sowie über 500 Kilometer Skating-Loipen freuen. Das Angebot reicht dabei von flachen Loipen für Anfänger bis hin zu anspruchsvollen Auf- und Abstiegen für echte Profis.

Nicht umsonst finden im Allgäu auch zahlreiche Veranstaltungen und Wettkämpfe im Bereich Langlauf, nordische Kombination und Skispringen statt, denn Sportler finden dort ideale Bedingungen vor. Den absoluten Profis kann man vor Ort auch gerne mal über die Schulter schauen und von ihnen lernen, denn das Allgäu ist ein beliebtes Trainingsgebiet, zum Beispiel von Weltmeister Johannes Rydzek, der hier auch seine Heimat hat.

>> Alle Infos zum Langlaufen und Skaten im Allgäu

Winterglück im Allgäu

Gut aufgehoben in Deinem Winterurlaub. | 00:20

Kristallklare Luft, weiße Berge, schöne Hütten – um das zu genießen, braucht man keine Piste. Auch für alle, die die Latten lieber zu Hause lassen, sind die Allgäuer Alpen ein echtes Winterparadies.

Gerade im Winter zeigt sich die Natur hier besonders facettenreich. Ruhe und Erholung findest du beispielweise auf einem der schönen Winterwanderwege oder querfeldein beim Schneeschuhwandern. Zahlreiche Eisbahnen bieten außerdem die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen.

Ein echtes Erlebnis für Groß und Klein ist eine Wildfütterung oder Fackelwanderung. Auch eine rasante Rodelpartie oder Schlittenfahrt eignet sich für ein spaßiges Abenteuer mit der Familie oder den Freunden.

Nicht zuletzt darf man auch die hervorragende Allgäuer Küche nicht vergessen, die die Herzen von Kulinarik-Fans und Genießern höher schlagen lässt.

>> Alle Infos zum Winterglück im Allgäu

Familienwinter im Allgäu

Das Allgäu ist die perfekte Feriendestination für Familien - hier warten jede Menge Abenteuer auf und abseits der Pisten.
© Allgäu GmbH Das Allgäu ist die perfekte Feriendestination für Familien - hier warten jede Menge Abenteuer auf und abseits der Pisten.

Gerade Familien können im Allgäu sowohl auf als auch abseits der Piste einiges erleben. In den Skigebieten gibt es jede Menge Angebote für Kinderskikurse, liebevoll gestaltete Kinderwelten und abenteuerliche Funparks und Rennstrecken.

Abseits der Piste lädt die verschneite Allgäuer Landschaft zu zahlreichen Abenteuern ein, beispielsweise beim Schlittenfahren und Rodeln. Eine Wildfütterung gibt großen und kleinen Entdeckern die Möglichkeit, die Allgäuer Tierwelt hautnah zu erleben.

Sollte das Allgäuer Wetter einmal nicht so mitspielen, gibt es mit Hallenbädern, Museen, Indoor-Spielplätzen und vielem mehr auch im Innenbereich genug Möglichkeiten für einen tollen Familientag.  

>> Alle Infos zum Familienwinter im Allgäu

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Allgäu

Video

Gut aufgehoben in Deinem Winterurlaub. | 00:20
Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Anzeige
Login mit Google+