Skimagazin

Partner

Eisheiligen sorgen für Kälte und Neuschnee im Mai

Die Eisheiligen machen ihrem Namen heuer alle Ehre: Am Sonntag, 13. Mai, erreicht eine Kaltfront die westlichen Alpen und bringt ordentlich Neuschnee mit sich. Bis Dienstag, 15. Mai, dem Tag der "kalten Sophie", erreicht das kalte und nasse Wetter auch Österreich und den Süden Deutschlands. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 1100 Meter. Die noch geöffneten Skigebiete auf den Gletschern dürfen sich also über ordentlich Powder-Nachschub freuen. 

Neuschneeprognose für Sonntag, 13. Mai 2018
Neuschneeprognose für Sonntag, 13. Mai 2018

Am heftigsten fallen die Schneefälle am Sonntag in den französischen und Schweizer Alpen aus. Bereits am Morgen beginnt es hier zu schneien. Bis zum Abend bleibt auf den Bergen dann rund 60 Zentimeter Neuschnee liegen. Besonders betroffen ist die Region Rhône-Alpes und das Wallis. Dort liegt unter anderem auch Zermatt, wo sich die Lifte noch bis zum Herbst im 20 Pistenkilometer großen Sommerskigebiet drehen. 

Am Montag, dem Tag des Bonifatius, erreicht die Kaltfront dann in voller Stärke die nördlichen Alpen und zieht bis Dienstag weiter in die Ostalpen. In Österreich wird es vor allem auf den Gletschern, wie in Hintertux und Stubai weit herunterschneien. Im Gegensatz zu den Bergen ist in den tiefen Lagen aber nicht mit Frost zu rechnen.  

Wetterbesserung ist in Deutschland und Österreich erst ab Ende der nächsten Woche in Sicht. Bis dahin kann es auf den Bergen immer wieder mal schneien. Danach sollen die Temperaturen aber wieder deutlich ansteigen und der Frühsommer mit viele Sonne zurückkommen. 

>> Erste Bilder vom Neuschnee im Mai findest du hier

Neuschneeprognose für ausgewählte Skigebiete von Sonntag (13.5.) bis Mittwoch (16.5.):

 NeuschneeSkigebietsstatus
Les 2 Alpes62 cmgeschlossen
Tignes61 cmgeschlossen
Zermatt61 cmgeöffnet
Engelberg54 cmgeöffnet
Hintertuxer Gletscher38 cmgeöffnet
Zugspitze37 cmgeschlossen
Kitzsteinhorn36 cmgeöffnet
Kaunertaler Gletscher34 cmgeöffnet
Stubaier Gletscher31 cmgeöffnet
Dachstein Gletscher29 cmgeschlossen 
Mölltaler Gletscher22 cmgeöffnet (nur bis 13. Mai)


(Stand 11. Mai 2018)

Über den Autor
erstellt am 11 May 2018
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+