+
+

Die Bucket List: 10 unvergessliche Erlebnisse in Saas-Fee/Saastal

Umgeben von 18 Viertausendern warten in Saas-Fee/Saastal gleich drei schneesichere Skigebiete mit insgesamt 150 Pistenkilometern. Doch die hochalpine Ferienregion im Wallis hat noch mehr zu bieten. Wer auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Winterurlaub ist, kann rund um Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen so einiges erleben. Deshalb gibt es für das Saastal eine Bucket List mit zehn Winteraktivitäten, die man nicht verpassen sollte. Wir haben ein paar davon ausprobiert und zeigen euch im Video, was wir dabei erlebt haben.

Video: Die Bucket List im Test

Wir waren im Saastal unterwegs und durften ein paar der Punkte auf der Bucket List für euch testen. Was wir dabei erlebt haben, zeigen wir euch in unserem Video:

>> Die Winter Bucket List auf einen Blick

Anzeige

1.) Den Sonnenaufgang auf 3.500 m ü.M. erleben

Am Allalin bietet sich ein beeindruckender Ausblick, wenn die Sonne über den Berggipfeln aufgeht.
Am Allalin bietet sich ein beeindruckender Ausblick, wenn die Sonne über den Berggipfeln aufgeht. © Skigebiete-Test

Morgenstund hat Gold im Mund… Wer einmal den Sonnenaufgang in Saas-Fee auf 3.500 Metern Höhe beim Sunrise Skiing erlebt hat, weiß, was dieses Sprichwort meint. Ist beim Treffpunkt an der Talstation noch alles dunkel, lassen sich während der Fahrt mit der Gondel bereits die ersten Gipfel erkennen. Der echte Wow-Moment wartet aber dann, wenn du beim Mittelallalin aus der Metro Alpin steigst. Vor einer traumhaften Kulisse kannst du beobachten wie die Sonne über den Berggipfeln aufgeht.

Im höchstgelegenen Drehrestaurant der Welt kannst du dich erst einmal mit einem reichhaltigen Frühstück für den Skitag stärken und den farbenprächtigen Sonnenaufgang genießen. Wer es nicht erwarten kann auf die Piste zu kommen, kann auch direkt starten und die ersten Spuren des Tages in die noch unberührten Pisten ziehen. Das Sunrise Skiing kann mit und ohne Frühstück gebucht werden.

>> Termine, Preise und weitere Infos zum Sunrise Skiing

2.) Bei Vollmond Skifahren

Beim Vollmond-Skifahren erlebst du die einmalige Bergkulisse unter dem Sternenhimmel.
Beim Vollmond-Skifahren erlebst du die einmalige Bergkulisse unter dem Sternenhimmel. © Saastal Tourismus AG - AmarcsterMedia

Du bist kein Frühaufsteher? Auch kein Problem. Denn das Vollmond-Skifahren in Saas-Fee ist nicht weniger eindrucksvoll. Statt von den ersten Sonnenstrahlen wird die Piste hier vom Mondschein erleuchtet. Zunächst steht aber ein Abendessen auf 3.500 Meter ü. M. im Drehrestaurant auf Mittelallalin auf dem Programm. Vor der einmaligen Kulisse unter dem Sternenhimmel schmecken die Walliser Spezialitäten gleich noch besser.

Im Anschluss fahren die Gäste geführt vom Team der Patroullieure zurück ins Tal. Die Abfahrt ist allerdings nur für gute Skifahrer geeignet. Sollte dir das nächtliche Skifahren nicht ganz geheuer sein, kannst du aber auch wieder die Metro Alpin und die Felskinnbahn zurück nach Saas-Fee nehmen.

>> Termine, Preise und mehr Infos zum Vollmond-Skifahren

3.) Die Funslope auf Kreuzboden runterbrettern

Die Funslope befindet sich direkt am Tellerlift.
Die Funslope befindet sich direkt am Tellerlift. © Skigebiete-Test

Für den nächsten Punkt auf der Bucket List geht es nach Saas-Grund ins Skigebiet Kreuzboden-Hohsaas. Hier wartet ein spaßiges Highlight für die ganze Familie: die Funslope. Der Startpunkt befindet sich bei der Bergstation des Tellerlifts „Sandiger Boden“.

Nach dem ersten Speedboost saust du über Steilkurven und Wellen zum einzigen Slopecop der Schweiz, der mit einer Laserpistole deine Geschwindigkeit misst. Weiter geht es spiralförmig durch einen Tunnel und zum Zielsprung. Zwei integrierte Fotospots halten Erinnerungen an deine Fahrt fest. Die Funslope auf Kreuzboden ist bereits für Anfänger geeignet, macht aber auch dem Profi noch Spaß.

>> Mehr Infos zur Funslope in Saas-Grund

Anzeige

4.) Von 3.600 m ü.M. mit den Skiern 1.800 Höhenmeter überwinden

Am höchsten Punkt des Skigebiets ist im Tal schon das Ziel Saas-Fee zu sehen.
Am höchsten Punkt des Skigebiets ist im Tal schon das Ziel Saas-Fee zu sehen. © Skigebiete-Test

In Saas-Fee geht es hoch hinaus! Der höchste Punkt des Skigebiets liegt auf 3.600 Metern an der Bergstation des Schlepplifts Allalin 2. Hier startet das nächste Erlebnis der To Do-Liste. In einer Abfahrt legst du hier stolze 1.800 Höhenmeter am Stück zurück. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du über Morenia oder die etwas steilere Variante über Längfluh hinunter ins Tal fährst. Ziel der Abfahrt ist Saas-Fee auf 1.800 Metern.

>> Mehr Infos zum Skigebiet Saas-Fee

5.) Auf dem Feegletscher mit Schneeschuhen auf Entdeckungsreise gehen

Die Erlebnistour führt dich mit Schneeschuhen über den Feegletscher.
Die Erlebnistour führt dich mit Schneeschuhen über den Feegletscher. © Saastal Tourismsu AG - Puzzle Media

Auch abseits der Piste warten außergewöhnliche Erlebnisse. In Saas-Fee kannst du zum Beispiel eine Schneeschuh-Tour über den Feegletscher machen. Gemeinsam mit einem Bergführer geht es von der Bergstation Längfluh durch unberührten Pulverschnee, vorbei an Gletscherspalten und eindrucksvollen Eiszacken hinunter zur Station Spielboden. Die Teilnehmer sind dabei über das Seil des Bergführers gesichert. Die nötige Ausrüstung – Schneeschuhe, Klettergurt, Stöcke und festes Schuhwerk – kann vor Ort ausgeliehen werden. Im Sommer wird die vier- bis fünfstündige Tour mit Steigeisen angeboten.

Eine etwas kürzere Tour wird in Saas-Grund am Hohsaas angeboten. Die Blue Ice 3000 plus Tour auf dem Triftgletscher dauert rund 2,5 Stunden und ist gut für Gruppen und Familien geeignet.

>> Termine, Preise und mehr Infos zu den Gletscher Erlebnistouren

Anzeige

6.) Zum gefrorenen Mattmarksee wandern

Der Aufstieg lohnt sich: Am Mattmark Stausee erwartet dich ein tolles Bergpanorama.
Der Aufstieg lohnt sich: Am Mattmark Stausee erwartet dich ein tolles Bergpanorama. © Skigebiete-Test

Das nächste Highlight liegt ganz am Ende des Saastals. Der Mattmark Stausee auf 2.197 Metern ist ein echter Kraftort. Da die Straße zum Staudamm im Winter für Autos gesperrt ist, kannst du hier fernab vom Skitourismus und der Alltagshektik die Ruhe und natürlich die traumhafte Bergkulisse genießen.

Die Winterwanderung startet in Saas-Almagell. Am Ortsausgang gibt es Parkplätze, auf denen du das Auto abstellen kannst. Von dort geht es zu Fuß an den Loipen entlang Richtung Mattmark Staudamm, dem größten Erddamm Europas. Unser Tipp: Alternativ kannst du nach dem Ausgleichsbecken links in den Wald abbiegen und über verschneite Hügel dem Trail über die Alpe Eiu folgen. Der Weg mag etwas anstrengender sein, dafür ist er aber auch abwechslungsreicher. Am Fuße des imposanten Staudamms angekommen, wartet der letzte Anstieg hinauf zum See. Der Mattmarksee ist im Winter auch mit Schneeschuhen oder als Skitour erreichbar.

>> Mehr Infos zum Mattmark Stausee

7.) Das Lagginjoch mit Schneeschuhen entdecken

Am Lagginjoch kannst du zusehen, wie die Sonne hinter dem Dom (dem höchsten Berg der Schweiz) untergeht.
Am Lagginjoch kannst du zusehen, wie die Sonne hinter dem Dom (dem höchsten Berg der Schweiz) untergeht. © Saastal Tourismus AG - Roswitha Zurkinden

Den Sonnenaufgang in Saas-Fee hast du auf der Bucket List bereits abgehakt? Dann geht’s zum Sonnenuntergang mit den Schneeschuhen auf das Lagginjoch in Saas-Grund. Denn wenn sich die Pisten auf Hohsaas leeren, wird es Zeit sich die Schneeschuhe anzuschnallen. Zusammen mit einem Bergführer wanderst du in einfachem Gelände über den Hohlaubgletscher ins Lagginjoch. Dort erlebst du mit den letzten Sonnenstrahlen eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Viertausender und ins Laggintal.

Im farbenprächtigen Abendlicht kehrst du zurück nach Hohsaas, wo du kurz vor Einbruch der Nacht die Bahn erreichst. Das Abenteuer ist aber noch nicht zu Ende. Bevor es zurück ins Tal geht, wartet am Kreuzboden zum Abschluss noch ein schmackhaftes Käsefondue auf die Wanderer.

>> Termine, Preise und mehr Infos zum Sunset@Lagginjoch

Anzeige

8.) Nachts auf dem Hannig, auf Kreuzboden oder in Saas-Almagell schlitteln

Rodeln macht auch nach Sonnenuntergang einen Riesenspaß.
Rodeln macht auch nach Sonnenuntergang einen Riesenspaß. © Saastal Tourismus AG

Ein weiteres To Do für Nachtschwärmer ist Nachtschlitteln. Hier stehen im Saastal gleich mehrere Optionen zur Auswahl. Ob in Saas-Fee, Saas-Grund oder Saas-Almagell – überall hast du die Möglichkeit im Mondschein zu rodeln. Wenn das Mondlicht nicht ausreicht, kann neben dem Schlitten auch eine Stirnlampe ausgeliehen werden.

Die längste Schlittenfahrt findest du in Saas-Grund. Auf einer Strecke von 11 Kilometern führt die Abfahrt vom Kreuzboden hinunter bis zur Talstation. In Saas-Fee wartet am Hannig ein 6 Kilometer langer Schlittelweg und in Saas-Almagell kannst du 3 Kilometer von der Station Furggstalden abfahren.

>> Termine, Preise und weitere Infos zum Nachtschlitteln im Saastal

9.) Ein Fondue in der Gondel genießen

Käsefondue - eine Schweizer Spezialität, die man sich nicht entgehen lassen sollte!
Käsefondue - eine Schweizer Spezialität, die man sich nicht entgehen lassen sollte! © Saastal Tourismus AG

Bei einem Urlaub in der Schweiz darf natürlich auch ein Fondue nicht fehlen. In Saas-Fee kannst du dir diese Schweizer Spezialität auf eine ganz besondere Art schmecken lassen: bei einer abendlichen Gondelfahrt. Ob in der Familiengondel oder als romantisches Candlelight-Dinner zu zweit bietet die Fonduegondel eine einzigartige Atmosphäre über der abendlichen Saaser Bergwelt. Zum regionalen Käsefondue gibt es Walliser Wein und Tee sowie zum Abschluss ein leckeres Dessert und einen Schnaps. Die Fahrt startet an der Talstation Spielboden und dauert rund eine Stunde.

>> Termine, Preise und weitere Infos zur Fonduegondel

Da bei unserem Besuch in Saas-Fee die Fonduegondel noch nicht geöffnet war, haben wir uns ganz klassisch im Tal ein Käsefondue schmecken lassen. Dafür waren wir im Restaurant Vieux Chalet in Saas-Fee.

Anzeige

10.) Entlang der Saaservispa langlaufen

Die Loipen führen entlang der Saaservispa durch die Winterlandschaft.
Die Loipen führen entlang der Saaservispa durch die Winterlandschaft. © Skigebiete-Test

Den Schlusspunkt der Bucket List setzen die Loipen im Saastal. Entlang der teils gefrorenen Saaservispa, einem Seitenfluss der Vispa, kannst du von Saas-Balen bis Saas-Almagell und Zermeiggern durch verschneite Lärchenwälder und die winterliche Bergwelt gleiten.

Bei ausreichender Schneelage warten hier 26 Loipenkilometer, die für den klassischen Stil und für Skating präpariert sind. Wer nur auf einzelnen Teilstücken langlaufen will, kann mit der SaastalCard kostenlos das Postauto nutzen und an den vielen Bushaltestellen in die Loipen ein- bzw. aussteigen.

>> Mehr Infos zu den Loipen im Saastal

---------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit der Saastal Tourismus AG

 

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 22 Jan 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige