+
+

Brigels: Der Familien-Tipp in der Surselva

Sonnenverwöhnte Hänge, breite Pisten und ein herrlicher Ausblick in die weite Landschaft – in der Surselva wartet mit Brigels Waltensburg Andiast ein vielseitiges Skigebiet mit herrlichen Abfahrtsmöglichkeiten. Fernab des Massentourismus sind hier entspannte Skitage für die ganze Familie angesagt. Auch abseits der Piste ist einiges geboten.

Ideal für Familien und Genusscarver

Das Skigebiet bietet ausreichend Platz für Familien und Genussskifahrer.
Das Skigebiet bietet ausreichend Platz für Familien und Genussskifahrer. © Surselva Tourismus

Mit seinen 40 Abfahrtskilometern ist das Schweizer Wintersportgebiet Brigels Waltensburg Andiast schön übersichtlich und damit bestens für Familien geeignet. Die extrabreiten Pisten bieten reichlich Platz für ausgiebige Carvingschwünge. Vor allem auf den rot markierten Abfahrten – das sind mehr als die Hälfte der Pisten (28 km) – fühlen sich Genusscarver wohl. Da 65 Prozent der Pisten künstlich beschneit werden können, ist Skifahren hier von Dezember bis ins Frühjahr Ende März möglich.

Insgesamt 13 Liftanlagen bringen die Wintersportler von Brigels und Waltensburg hinauf auf die Pisten – und das ohne lästige Warteschlangen und langes Anstehen. Von der Talstation Waltensburg bis zum höchsten Punkt im Skigebiet an der Bergstation Fil auf 2.418 Metern brauchst du etwa 20 Minuten. Oben angekommen erwartet dich eine 7 Kilometer lange Abfahrt. Anfänger sollten aber beachten, dass im oberen Teil des Skigebiets ausschließlich rote und schwarze Pisten zu finden sind.

Blaue Abfahrten gibt es am Parli-Lift sowie zwischen der Station Alp Dado und Crest Falla. An den beiden Talstationen befinden sich außerdem die Übungslifte der Skischulen Brigels und Waltensburg. Wer die Herausforderung sucht, findet am Sessellift Crest Falla-La Cauma zwei schwarze Abfahrten sowie eine Buckelpiste unterhalb der Bergstation Fil.

>> Die besten Angebote für deinen Skiurlaub in der Surselva

Anzeige

Die Highlights im Skigebiet

Der Snowpark bietet Obstacles für Anfänger und Freestyle-Pros.
Der Snowpark bietet Obstacles für Anfänger und Freestyle-Pros. © Surselva Tourismus

In Brigels Waltensburg Andiast ist jede Menge Spaß und Action geboten. Freestyle-Fans sollten zum Beispiel den NITRO Surselva Snowpark nicht verpassen. Auf einer Länge von 700 Metern warten hier verschiedene Obstacles wie Rails, Boxen und Kicker. Freestyle-Anfänger können auf der Beginner-Line ihre ersten Tricks üben, während die Cracks ihr Können auf der Pro-Line unter Beweis stellen. Mit dem Parli-Lift direkt neben dem Snowpark kommst du schnell wieder zum Drop-In.

Die Funslope verspricht ebenfalls eine ordentliche Portion Abfahrtsspaß. Auf der 430 Meter langen Strecke warten Steilkurven, Wellen, Sprünge, Schnecken und vieles mehr. Wer sein Skierlebnis festhalten will, ist auf der Skimovie-Piste richtig. Auf der Rennstrecke mit Zeitmessung am Bergrestaurant Alp Dado nehmen HD-Kameras die Rennfahrer auf. Im Anschluss an die Fahrt kann das Video inklusive persönlicher Rennzeit angesehen und geteilt werden.

>> Mehr Infos zu den Highlights

Kinder fahren kostenlos

Kinder unter 6 Jahren erhalten einen kostenlosen Skipass.
Kinder unter 6 Jahren erhalten einen kostenlosen Skipass. © Surselva Tourismus

Im Skigebiet Brigels Waltensburg Andiast gelten flexible Tages- und Mehrtageskartenpreise. Wer vorab online bucht, kann bis zu 20 Prozent sparen und so gleichzeitig das Anstehen an den Kassen umgehen. Kinder unter sechs Jahren fahren gratis. Bei den Tages-, Mehrtages- und Saisonkarten ist auch das Nachtskifahren inklusive. Beleuchtet ist die Piste in Brigels bis Ende Februar jeden Freitag von 19.30 bis 22 Uhr.

Wer sich vorab schon einmal ein Bild vom Skigebiet machen möchte, kann sich beim virtuellen Rundgang Schritt für Schritt durch die Pisten und Skihütten in Brigels Waltensburg Andiast klicken.

Rasanter Abfahrtsspaß abseits der Piste

In Brigels und Waltensburg warten gleich mehrere Rodelbahnen.
In Brigels und Waltensburg warten gleich mehrere Rodelbahnen. © Skigebiete-Test

Auch ohne Ski wird es in Brigels Waltensburg Andiast nicht langweilig. An der Talstation in Brigels befindet sich zum Beispiel eine kostenlose Snowtubing Bahn. Zum Startpunkt gelangst du bequem mit einem Förderband. Dort angekommen, rutschst du auf den Reifen die etwa 100 Meter lange, kurvige Bahn hinunter. Beim Nachtskifahren wird auch die Snowtubing Anlage beleuchtet.

Natürlich kannst du auch beim Rodeln rasante Abfahrten erleben. Dafür stehen dir mehrere Schlittelpisten zur Auswahl. Besonders lang ist die Rodelbahn vom Bergrestaurant Alp Dado nach Waltensburg. Auf der kurvigen, knapp 7 Kilometer langen Strecke legst du über 700 Höhenmeter zurück. Von der Bergstation Crest Falla führt eine 2,7 Kilometer lange Abfahrt nach Brigels. Es gibt aber auch Verbindungen zwischen den beiden Schlittelwegen. Du kommst also ebenfalls vom Alp Dado nach Brigels und vom Crest Falla nach Waltensburg.

Anzeige

Video

01:41
Skiregion Brigels Waltensburg Andiast in der Surselva
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 1 Mar 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige