Skimagazin

Partner

5 Tipps für den Familienurlaub in Nauders

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher.

Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 20, 2019

Herrlich gelegen im Dreiländereck warten in Nauders am Reschenpass 75 Pistenkilometer. Als Teil der Zwei Länder Skiarena stehen Gästen insgesamt sogar mehr als 200 Kilometer Skivergnügen zwischen Tirol und Südtirol zur Verfügung. Doch Nauders hat noch mehr zu bieten als breite Pisten und urige Hütten. Vor allem Familien kommen hier auf ihre Kosten. Wir haben das Skigebiet am Reschenpass getestet und haben 5 Tipps für den Winterurlaub in Nauders mit der ganzen Familie.

1) Nauderix Kinderland

Im Nauderix Kinderland sind die Kleinen ganz groß.
© TVB Tiroler Oberland - Nauders/Martin Lugger Im Nauderix Kinderland sind die Kleinen ganz groß.

Ein echtes Highlight für die Skizwerge ist das Nauderix Kinderland an der Bergstation Bergkastel. Auf 6.500 Quadratmetern finden die Kleinen dort einen riesigen Schneespielplatz. Mit vier Zauberteppichen und speziellen Übungsliften steht den ersten Schwüngen im Schnee hier nichts mehr im Weg. Dank Tubing-Bahn, Kinderkarussell und Showbühne, ist auch dafür gesorgt, dass der Spaß beim Üben nicht zu kurz kommt. Noch mehr Schnee-Abenteuer warten im Waldtier-Erlebniswald, im Kidspark oder bei der Nauderix Rallye.

Zum Aufwärmen geht es in den Innenspielbereich und die Wärmestuben. Außerdem gibt es einen Skikindergarten, in dem Kinder ab 2 Jahren betreut werden können, wenn sie noch zu klein zum Skifahren sind. Wenn nach ein paar aufregenden Stunden im Schnee der Magen knurrt, ist das Kinderrestaurant am Bergkastel die richtige Adresse für Familien. Denn für die kleinen Gäste gibt es hier spezielle Kindermenüs und einen Spielbereich mit spaßigen Stationen.

2) Skischulen & Flow Parks

Flow Parks Nauders | 02:17

Jeder Profi hat mal klein angefangen. Deshalb wird auch in Nauders Wert auf die Ausbildung der Pistenflöhe gelegt. Die beiden Skischulen Nauders Interski und Nauders 3000 sorgen mit top ausgebildeten Ski- und Snowboardlehrern aus der Region dafür, dass der Nachwuchs schnell die Pisten hinunterwedelt. Aber auch für Erwachsene werden Kurse angeboten – sowohl für Neulinge und Wiedereinsteiger als auch für Fortgeschrittene, die ihre Technik verbessern möchten.

Wer bereits sicher auf den Brettern steht und stattdessen eine Abwechslung von den normalen Pisten sucht, ist in den fünf Flow Parks genau richtig. Während sich die Kids im Basepark austoben, wartet im Scenic Park ein bunter Obstacle-Mix aus Boxen, Tubes, HighFives und vielem mehr auf fortgeschrittene Freestyler. Am Bergkastel schlängelt sich außerdem der Pine Park mit Banked Turns und Tunnel durch den Zirbenwald. Adrenalinjunkies finden auf der Wellenbahn und den Steilkurven des Goldwatercross oder beim Speedcheck heraus, wer der Schnellste ist. 

>> Mehr Infos zum Skigebiet Nauders

3) Rodeln

In Nauders sorgen zwei Rodelbahnen für rasante Schlittenfahrten.
© TVB Tiroler Oberland - Nauders Tourismus In Nauders sorgen zwei Rodelbahnen für rasante Schlittenfahrten.

Eine Rodelpartie bietet jede Menge Spaß für Groß und Klein – und in Nauders gibt es gleich zwei Rodelbahnen. Stolze acht Kilometer lang ist die Abfahrt von der Bergkastel Bergstation. Damit gehört sie zu den längsten Naturrodelbahnen in Tirol. Zum Startpunkt auf 2.200 Höhenmetern kommst du ganz bequem mit der Gondelbahn.

Aber auch von der Lärchenalm führt eine rasante Rodelbahn hinunter ins Tal. Die vier Kilometer lange Strecke kann sogar beleuchtet werden. Jeden Donnerstag ist hier Nachtrodeln angesagt. Mit dem Lärchenhangsessellift geht es hinauf zur Almhütte, wo sich die Gäste vor der Rodelpartie noch mit leckeren Tiroler Gerichten, Glühwein oder Punsch stärken können. Der Lift läuft von 19 bis 22 Uhr, beleuchtet ist die Abfahrt aber bis 24 Uhr.

4) Winter Wunder Welt

Die Natureisfläche der Winter Wunder Welt hält zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bereit.
© TVB Tiroler Oberland - Nauders Tourismus Die Natureisfläche der Winter Wunder Welt hält zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bereit.

Wer glaubt, dass Après Ski nur etwas für Erwachsene ist, wird in Nauders eines Besseren belehrt. Denn wer nach einem Tag auf der Piste noch nicht genug von Schnee und Eis hat, den lädt die Winter Wunder Welt täglich ab 15 Uhr zum Après Ski für die ganze Familie ein. Vor der einmaligen Kulisse des beleuchteten Schloss Naudersberg wartet auf der Wiese Gurdanatsch im Ortszentrum eine mehr als 4.000 Quadratmeter große Natureisfläche.

Neben dem Eislaufen sorgen auch die Tubing- und die Zipfelbobbahn für jede Menge Spaß. Für Musik ist ebenfalls gesorgt. An den Almhütten kannst du dich bei Glühwein oder Punsch wieder aufwärmen, bevor es mit der nächsten Partie Eisstockschießen weiter geht. Schlittschuhe, Tubes, Zipfelbobs und Eisstöcke können vor Ort ausgeliehen werden.

5) Hotel Mein Almhof

Im Mein Almhof befindet sich die Skischule Interski.
via Facebook   © Mein Almhof Im Mein Almhof befindet sich die Skischule Interski.

Zu einem perfekten Familienurlaub gehört natürlich auch die passende Unterkunft. Wer auch mit Kind und Kegel nicht auf Komfort und Exklusivität verzichten möchte, ist im Mein Almhof an der richtigen Adresse. Das 4-Sterne-Superior Hotel in Nauders punktet nicht nur mit großzügigen, heimeligen Zimmern oder seiner hervorragenden Küche, sondern auch mit seiner Lage. Vom Skigebiet kannst du nämlich mit Skiern bis vor die Haustüre fahren. Auch ein Skiverleih und Sportshop sowie die Skischule Interski befinden sich direkt im Haus.

Während der Ferienzeiten wird im Almhof-KidsClub für Kinder ab 3 Jahren Betreuung angeboten. So erleben die Kleinen ein abwechslungsreiches Programm, während sich die Eltern im Spa-Bereich verwöhnen lassen oder im Sky Pool des Panorama-Wellnessbereichs den Blick über Nauders genießen.

Video

Flow Parks Nauders | 02:17
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Wann startest du in die neue Skisaison?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+