+
+
Langlaufgebiet Zhangjiakou in Hebei: Position auf der Karte

Langlaufen Zhangjiakou

Loipenplan Zhangjiakou
© Organisation Committee Beijing Winter Olympics 2022

Das Langlaufgebiet

Auch das Nationale Skisprungzentrum ist hier entstanden.
Auch das Nationale Skisprungzentrum ist hier entstanden. © Organisation Committee Beijing Winter Olympics 2022

Das Nationale Langlauf Zentrum Chinas liegt in der Nähe der Millionenstadt Zhangjiakou etwa 180 Kilometer nordwestlich von Peking. Es wurde für die Olympischen Winterspiele 2022 in den Bergen bei Chongli komplett neu geschaffen. Die Bauarbeiten wurden 2020 abgeschlossen. Die Sportler sind hier fast ausschließlich auf Kunstschnee unterwegs, denn es schneit nur wenige Zentimeter im Laufe des Jahres.

Neben der Langlaufanlage wurden hier in der Provinz Hebai auch die olympischen Sportstätten für Biathlon und Skispringen gebaut. Ein Teil der Anlagen soll nach den Spielen als Touristenattraktion sowie Trainingsmöglichkeit für die chinesischen Nationalmannschaften behalten werden. Das restliche Gelände wird zu einer Parkanlage und einem Outdoor-Eiszentrum umgebaut, sodass dort Camping, sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen stattfinden können.

Mit dem für Olympia neu geschaffenen Hochgeschwindigkeitszug kann die Anlage in einer Stunde von Peking aus erreicht werden.

Magazinartikel

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Anzeige

Wetter (1,628 m)

Allgemeines

Höhe1,600 m - 1,600 m
Skating-Loipen n.v.
Klassische Loipen n.v.
Flutlicht-Loipen n.v.