+
+

Tiroler Paznaun: Ein Winter im Herzen der Alpen

Im Berggasthof Piz Buin, benannt nach dem dritthöchsten Berg der Silvretta, schläft man dort, wo andere aus der Gondel aussteigen: in 2.000 Metern Höhe, mit Blick auf den kristallklaren Silvrettasee und die verschneiten Bergspitzen der Bielerhöhe, die das Tiroler Paznaun mit dem Vorarlberger Montafon verbindet. Unmittelbar vor der Haustür können sich Langläufer und Skitourengeher aufmachen zu einem einzigartigen Aktiverlebnis.

Berggasthof Piz Buin: Kleinod inmitten der Silvretta

Im Berggasthof Piz Buin erwarten dich nicht nur absolute Ruhe, sondern auch ein traumhafter Ausblick auf den Silvrettasee.
Im Berggasthof Piz Buin erwarten dich nicht nur absolute Ruhe, sondern auch ein traumhafter Ausblick auf den Silvrettasee. © Berggasthof Piz Buin

Seit bereits 100 Jahren thront der familiengeführte Berggasthof Piz Buin in 2.032 Metern am höchsten Punkt der Silvretta-Hochalpenstraße auf der Bielerhöhe. Egal, ob beim Entspannen im Wellnessbereich oder beim Genuss der Tiroler und Vorarlberger Schmankerl auf der Sonnenterrasse, überall erwartet dich eine atemberaubende Panoramaaussicht. Schon zu Weihnachten kannst du dich hier außerdem täglich über rund sechs Sonnenstunden freuen.

Direkt vor der Haustür erwarten dich zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten im Schnee. Langläufern stehen 20 Kilometer schnee- und sonnensichere klassische Loipen zur Verfügung. Zudem befindet sich hier eines der schönsten Skitourengebiete der Ostalpen mit gleich vier Tälern. Schneeschuhwanderer können auf unendlich vielen Routen die tiefwinterliche Bergwelt erkunden. Ein rasantes Abenteuer der Extraklasse ist eine Rodelpartie mit speziellen Leihschlitten.

Zwischen all den Abenteuern erwartet dich in 2.000 Metern Höhe aber vor allem eins: absolute Ruhe und Entspannung.

Anzeige

Hotel Toni: Entspannter Langlauf-Urlaub in Galtür

Das Hotel Toni bietet dir einen idealen Rückzugsort mitten in Galtür, dem höchstgelegenen Ort im Paznaun.
Das Hotel Toni bietet dir einen idealen Rückzugsort mitten in Galtür, dem höchstgelegenen Ort im Paznaun. © Hotel Toni

Wer sein Lager lieber unten im Tal aufschlägt, um von dort aus die imposanten 3.000er Gipfel ringsum zu bestaunen, der ist im kleinen, aber feinen Hotel Toni im beschaulichen Bergdorf Galtür bestens aufgehoben. Das Hotel befindet sich direkt im Zentrum und ist dennoch ruhig direkt am Loipeneinstieg gelegen.

Hier ist man komplett auf die Bedürfnisse von Langläufern eingestellt. Wie bei allen Cross Country Holiday Hotels gibt es auch im Hotel Toni eine entsprechende Infrastruktur mit Langlauf-Info Ecke, Wasch- & Trockenservice, Skiraum und vielem mehr. Nach einem aktiven Tag in der Natur kannst du dich im Wohlfühl-Wellnessbereich entspannen.

Einmal pro Woche geht’s mit dem Shuttle zum gemütlichen Hüttenabend in der urigen Skihütte Weiberhimml in Galtür.

Ausgezeichnete Region der „Tiroler Langlaufspezialisten“

Die beleuchtete Nachtloipe in Galtür ist eines der Highlights für Langläufer im Paznaun.
Die beleuchtete Nachtloipe in Galtür ist eines der Highlights für Langläufer im Paznaun. © TVB Paznaun Ischgl

Aufgrund der besonderen Schneesicherheit sind die Loipen in Ischgl und Galtür auch im Tal von Anfang Dezember bis weit ins Frühjahr – meist sogar bis Mitte April – hinein befahrbar. Damit bietet die Region fast fünf Monate lang optimale Trainingsbedingungen im Hochgebirge. Sollte sich der Frühling doch einmal bemerkbar machen, sorgen moderne Beschneiungsanlagen für ungetrübten Winterspaß. Nicht umsonst also ist die Tiroler Gemeinde eine ausgezeichnete Region der „Tiroler Langlaufspezialisten“. Der Ort Ischgl gehört sogar zu den Top 10 der beliebtesten Langlaufregionen Tirols.

Insgesamt erwarten dich hier 73 zusammenhängende, perfekt gespurte Loipenkilometer für klassischen Langlauf sowie 65 Kilometer für den Skating-Stil gespurte Loipen. Das Angebot reicht von leichten Einsteigerrouten bis hin zu anspruchsvollen Touren für Fortgeschrittene und ambitionierte Sportler in traumhafter Kulisse. Die Skischulen Ischgl und Galtür stehen dir stets mit Beratung, Equipment und Langlaufkursen zur Seite.

Besonders ist hier sicher auch die Höhenlage der Loipen zwischen 1.377 und 2.040 Metern. Vor allem die Höhenloipe auf 2.040 Metern ist ein absolutes Highlight mit einzigartiger Aussicht. Beliebt ist aber auch die beleuchtete Nachtloipe Galtür-Wirl.

Spannung pur beim Galtür Nordic Volumes Nightrace

Galtür Nordic Volumes | Event im... | 00:45

Alljährlich Ende März verwandelt sich das beschauliche Galtür für ein paar Tage ins Nordic Walking-Mekka Tirols und in den absoluten Langlauf-Hotspot des Paznaun. Dann nämlich findet im höchstgelegenen Ort des Paznauns auf knapp 1.600 Metern Höhe das wohl spannendste Nacht-Langlauf-Rennen der Alpen statt, das Galtür Nordic Volumes Nightrace.

Dabei geht es sowohl für Top-Athleten als auch für Hobbysportler im „gemeinsam KO-Prinzip“ durch den traditionellen Ortskern und beim Cross-Country Climb auf die Silvretta Bielerhöhe. „Dabei sein ist alles!“, lautet das Motto, denn bei diesem Event stehen vor allem die einmalige Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauen vor der Wahnsinns-Kulisse im Vordergrund.

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Cross Country Ski Holidays

Anzeige

Video

00:45
Galtür Nordic Volumes | Event im Paznaun | Tirol
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
erstellt am 5 Jan 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige