Skimagazin

Partner

Sun & Fun in Gröden: Die Highlights im März

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am May 14, 2019

Der Monat März steht in Val Gardena ganz unter dem Motto Sun & Fun. Denn zum Saisonende warten noch einmal zahlreiche Events im wunderschönen Südtiroler Skigebiet. Von Open Air Partys über Funskirennen bis hin zur berühmten Gardenissima – diese Highlights solltest du nicht verpassen.

Rock’n’Roll statt Schlagerparty

Zehn Bands erwarten dich beim Rock the Dolomites Festival.
© DOLOMITES Val Gardena / Gröden Zehn Bands erwarten dich beim Rock the Dolomites Festival.

Los geht es mit dem Musikfestival Rock the Dolomites. Anstelle von Schlagern und volkstümlicher Musik sind vom 16. bis 24. März 2019 vor den Grödener Hütten und Après-Ski-Lokalen heiße Gitarrenriffs und Drum-Solos zu hören. Zehn verschiedene Bands treten an unterschiedlichen Orten im Skigebiet auf. Musikalisch wird es am 17. März auch in Wolkenstein, wenn The Jam’son und DJ Mike Candys auf der Winter Open Air Party dem Publikum einheizen.

Wintersportgaudi auf der Seceda

Spring Race Party 2018 - Dolomites... | 01:01

Ein ganz besonderes Skirennen erwartet dich am 23. März 2019. Denn bei der Spring Race Party ist jede Menge Spaß vorprogrammiert. Alljährlich lockt das Gaudi-Rennen in der zweiten Märzhälfte zahlreiche Skisportverrückte auf die Seceda Alm. Von dort führt das Spaß-Hindernissrennen bis mitten ins Zentrum von St. Ulrich. Für die Extraportion Fun sorgen die lustigen Kostüme, mit denen die teilnehmenden Mannschaften die Herausforderung Spring Race wagen. Nach dem sportlichen Wettkampf wird dann auf der großen Party mit Kult-DJ Ondy und DJ Simon am kleinen Antoniusplatz gefeiert.

Das „Formel-1-Rennen“ des Skisports

Sellaronda Skimarathon 2018 | 02:07

Deutlich anspruchsvoller geht es beim Sellaronda Skimarathon zu. Wo während der Skisaison zahlreiche Skifahrer die traumhafte Runde um den Sellastock genießen, stellen beim Skimarathon am 22. März bis zu 1000 Teilnehmer ihre Kräfte und Ausdauer unter Beweis. Seit über 20 Jahren bezwingen Skisportbegeisterte bei Nacht die 42 Kilometer lange Strecke mit 2800 Metern Höhenunterschied im Aufstieg. Und das nur ausgerüstet mit einer Helmlampe.

Der wohl längste und härteste Riesentorlauf der Welt

Südtirol Gardenissima 2018 - highlights | 01:32

Ende März folgen zwei besondere sportliche Highlights: die Südtirol Gardenissima und die Gardenissima Kids. Am 30. März 2019 haben sowohl gefeierte Profis als auch ambitionierte Hobbyskiläufer die Möglichkeit ihre Kräfte zu messen. Denn von der Seceda-Alm führt eine sechs Kilometer lange Slalomstrecke hinunter bis zur Talstation Col Raiser. Damit ist das Rennen, das in diesem Jahr in die 24. Runde geht, der längste Riesentorlauf der Welt. Einen Tag später erobern dann die Nachwuchsskistars die Piste. Die Strecke der Gardenissima Kids ist 1,9 Kilometer lang. Es ist wohl das härteste und längste Kinder- und Jugendskirennen der Welt. Mitmachen können Kinder ab acht Jahren.

Angebote zum Saisonende

In Gröden kannst du zum Saisonende sparen.
© DOLOMITES Val Gardena / Gröden In Gröden kannst du zum Saisonende sparen.

Ab dem 16. März kannst du in Gröden auch noch einmal richtig sparen. Mit dem Val Gardena Super Sun-Angebot bekommst du zum Beispiel einen Gratis-Skitag inklusive Übernachtung, Skipass und -verleih geschenkt. Beim Family Special gibt es zusätzlich zum Gratis-Skitag noch 10 Prozent Rabatt auf Gruppen-Wochenskikurse für Kinder bis 12 Jahre.

Videos

Sellaronda Skimarathon 2018 | 02:07
Spring Race Party 2018 - Dolomites Val...
Gröden lädt jedes Jahr im März Wintersportfreunde zur...
Südtirol Gardenissima 2018 - highlights
Lo slalom gigante più lungo del mondo - Südtirol...
Rock the Dolomites - Winter Music festival...
► Quando il rock incontra la neve: Rock the Dolomites...
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Ski amadé, Tirol Snow Card und Co.: Nutzt du Großraum-Skipässe?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+