+
+

Unvergesslicher Winterurlaub in Gröden

Ab dem ersten Schneefall verwandelt sich Gröden in ein Paradies für Wintersportler. Lass dich verzaubern und entdecke die Dolomiten von einer ganz anderen Seite. Erlebe Traditions- und Handwerkskunst, lass dich vom kulinarischen Angebot überzeugen, genieße die atemberaubende Bergwelt auf Skiern oder Schlitten und stapfe auf stillen Pfaden durch die traumhafte Dolomitenlandschaft.

Ein Tal – unendliche Möglichkeiten

Unvergleichbare Bergerlebnisse und spektakuläre Aussichten in Gröden.
Unvergleichbare Bergerlebnisse und spektakuläre Aussichten in Gröden. © Dolomites Val Gardena

Zu einem gelungenen Winterurlaub für die ganze Familie gehört mehr als nur Schnee: Wintersportmöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden, die gute Erreichbarkeit und verkehrsberuhigte Zonen in den drei Ortschaften machen Gröden zu einer attraktiven und stressfreien Destination - und das nicht nur für Skifahrer!

Auch abseits der Pisten lässt sich die Dolomiten Winterlandschaft intensiv genießen. Moderne Aufstiegsmöglichkeiten, 30 Kilometer Winterwanderwege, 115 Loipenkilometer und über 300 Sonnentage im Jahr warten im Wintersportareal Gröden auf dich.

>> Alle Infos zu den Highlights in Gröden

Anzeige

Die Wurzeln des Grödnertals

Die Felsen und Gipfel Grödens waren einst vom Meer überflutet.
Die Felsen und Gipfel Grödens waren einst vom Meer überflutet. © Dolomites Val Gardena

Das Grödnertal befindet sich eingebettet inmitten der Dolomiten. Mit der Lage am Naturpark Puez-Geisler, Teil des Dolomiten UNESCO-Weltkulturerbes, bietet Gröden unvergleichbare Bergerlebnisse und spektakuläre Aussichten.

Die Entstehungsgeschichte macht das Grödnertal besonders einzigartig. Denn wo einst die mächtigen Felsen und Gipfel vom Meer überflutet waren, erheben sich heute die schönsten Berge der Dolomiten. Wenn du die geologischen Wurzeln des Grödnertals verstehen möchtest, lohnt sich ein Besuch im Museum Gherdëina.

Tradition, Kultur und Charakter

Im Grödnertal wird Tradition groß geschrieben. Im Winter kannst du außerdem einzigartige Schneefiguren bestaunen.
Im Grödnertal wird Tradition groß geschrieben. Im Winter kannst du außerdem einzigartige Schneefiguren bestaunen. © Dolomites Val Gardena

Das Grödnertal ist nicht nur aufgrund seiner herrlichen Landschaft ein beliebtes Urlaubsziel. Es ist auch reich an Kultur und Tradition. Eine der wohl bekanntesten Traditionen ist die Grödner Holzschnitzkunst.

Schon im 17. Jahrhundert begannen die Einheimischen Gegenstände und Figuren aus Holz zu schnitzen. Auch heute ist das Handwerk neben dem Tourismus noch ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig. Bis jetzt gibt es noch mehr als 200 Künstler und Bildhauer, die ihre Kunstwerke im Heimatmuseum präsentieren.

Langlaufen am Monte Pana

In Gröden erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 115 Kilometern.
In Gröden erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 115 Kilometern. © Dolomites Val Gardena

In den Nadelwäldern und Landschaften der Dolomiten erwartet dich ein riesiges Loipennetz mit über 115 Kilometern bestens gespurten und präparierten Loipen unterschiedlicher technischer Schwierigkeitsgrade und Typen: von bequemen, flachen und geradlinigen Loipen bis hin zu sportlichen Strecken.

Im Langlaufzentrum am Monte Pana sind die Möglichkeiten grenzenlos. Die 35 Loipenkilometer sowie eine acht Kilometer lange Rundloipe bringen die Augen von Skatern und Klassikern zum Funkeln. Zudem ermöglicht die ausführliche Beschilderung die Route beliebig zu ändern.

>> Infos zum Langlaufen am Monte Pana

Anzeige

Winterwandern im Dolomiten-Paradies

Genieße beim Winterwandern die Ruhe der unberührten Natur inmitten der Dolomiten.
Genieße beim Winterwandern die Ruhe der unberührten Natur inmitten der Dolomiten. © Dolomites Val Gardena

Abseits der Pisten durch die Winterlandschaft stapfen und sich von der märchenhaften Dolomiten-Natur leiten lassen. Das Langental ist nicht nur für Langläufer ein wunderschönes Ziel, sondern auch für Winter- und Schneeschuhwanderer.

Zahlreiche Winterwanderwege führen über Wiesen, an Bächen entlang und vorbei zu Aussichtspunkten mit herrlichem Blick auf die Dörfer, Wälder und die nahen Berge.

>> Infos zum Winterwandern in den Dolomiten

Endloser Rodelspaß

Endloser Spaß beim Nachtrodeln in Gröden.
Endloser Spaß beim Nachtrodeln in Gröden. © Dolomites Val Gardena

In Gröden gibt es eine Vielzahl bestens präsentierter Rodelpisten. Eine davon ist die mit sechs Kilometern längste Rodelbahn der Dolomiten. In nur acht Minuten erreicht man mit der Standseilbahn Raschötz den Startpunkt in 2200 Metern Höhe.

Auf der Seiser Alm kannst du darüber hinaus auch beim Nachtrodeln ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Auch das Ausleihen von Schlitten ist direkt vor Ort gegen eine kleine Gebühr möglich.

>> Infos zum Rodeln in Gröden

Anzeige

Genussmomente in Gröden

Wie wäre es mit einem kühlen Aperitif in einer urigen Berghütte?
Wie wäre es mit einem kühlen Aperitif in einer urigen Berghütte? © Dolomites Val Gardena

Zu Unternehmungen in der herrlichen Dolomitenwelt gehört eines unbedingt dazu: Eine Einkehr in einer der 65 gemütlichen Berg- und Almhütten.

Auf den Sonnenterrassen genießt du nicht nur das herausragende Panorama und zahlreiche Sonnenstrahlen, sondern auch authentische und kulinarische Hochgenüsse. Du kannst dich auf Tiroler Schmankerl sowie auf mediterran-italienische Gerichte freuen. 

 

Individuelle Erlebnis-Garantie

In Gröden kannst die Natur im Winter aktiv erleben und dir dein individuelles Urlaubsprogramm zusammenzustellen.
In Gröden kannst die Natur im Winter aktiv erleben und dir dein individuelles Urlaubsprogramm zusammenzustellen. © Dolomites Val Gardena

Das Wochenprogramm „Val Gardena Active“ lädt dich ein, die Natur im Winter rund um Gröden aktiv zu erleben und dir dein persönliches Urlaubsprogramm zusammenzustellen. Das Angebot reicht von Spaziergängen im romantischen Fackelschein bis hin zu einem Frühstück bei Sonnenaufgang.

Die sogenannten Special Alpine Nights sind Grödens ganz besonderes Nacht-Programm. So stehen beispielsweise Schneeschuhwanderungen mit Abendessen auf der Hütte, nächtliche Bike-Touren, Rodeln unterm Sternenhimmel, gemütliche Hüttenabende bei Kerzenschein und Mondschein-Langlaufen auf dem Programm.



 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Dolomites Val Gardena

Anzeige
Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 May 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige