+
+

Skiabenteuer im Weltcuport Zauchensee

Den Großteil der Saison ist das Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl in Ski amadé im Salzburger Land ein abwechslungsreiches Winterparadies für Familien, Genussskifahrer und Könner gleichermaßen – doch von 12. bis 14. Januar 2024 wird das Gebiet zur Wettkampfarena für die besten Skifahrerinnen der Welt! Die Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G werden von den Damen des Ski-Weltcups auf der spektakulären Gamskogelabfahrt in Zauchensee ausgetragen.

Die Weltcupstrecke

Die Weltcupstrecke in Zauchensee gilt als eine der spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten im Damenweltcup.
Die Weltcupstrecke in Zauchensee gilt als eine der spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten im Damenweltcup. © Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee / Lauxfoto

Nachdem der Ski-Weltcup traditionell Ende Oktober in die neue Saison gestartet ist, steht Mitte Januar bereits das nächste große Österreich-Highlight für die Damen auf dem Programm. Am 13. und 14. Januar 2024 kommen die weiblichen Speed-Profis in die Weltcuparena Zauchensee und messen sich auf der 3.005 Meter langen Strecke. Zusätzlich wird hier am 12. Januar 2024 bereits ein Super-G als Ersatz für das ausgefallene Rennen in St. Moritz ausgetragen.

In einer Fahrtzeit von 1:50 Minuten führt die spektakuläre Abfahrt vom Gamskogel durch das Kälberloch bis zur Weltcuparena. Gleich zu Anfang beschleunigen die Läuferinnen auf dem steilen Starthang in fünf Sekunden auf über 100 km/h und im Laufe der Abfahrt absolvieren sie mehrere herausfordernde Sprünge, Kurven und Kompressionen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Strecke als eine der spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten im gesamten Damenweltcup gilt.

Rund um die Rennen erwartet dich in Zauchensee außerdem ein unterhaltsames Programm mit Trainings-Abfahrten, Siegerehrungen und Partys. Wenn du bei diesem wintersportlichen Spektakel live dabei sein willst, solltest du dir jetzt noch schnell ein paar Tickets und deine Unterkunft in Radstadt – Altenmarkt – Zauchensee sichern.

Anzeige
Die Weltcupstrecke hält mehrere anspruchsvolle Abschnitte bereit.
Die Weltcupstrecke hält mehrere anspruchsvolle Abschnitte bereit. © Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee / Lauxfoto

Von Oktober bis März stehen für die Weltcupathleten insgesamt knapp 90 Rennen in 13 Ländern in Europa und Nordamerika auf dem Programm. Das Finale findet von 16. bis 24. März 2024 in Saalbach-Hinterglemm statt, was auch gleich als Generalprobe für die Alpine Ski-WM 2025 dient, die dort zum zweiten Mal ausgetragen wird.

>> Hier erfährst du alle wichtigen Infos zum Ski Weltcup 2023/2024 inklusive Kalender mit allen Terminen, Orten und Neuerungen der Saison, wie auch die aktuellen Ergebnisse in Tabellenform und als Download.

Das Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl

Das Skiparadies Zauchensee bietet dir pure Abwechslung in deinem Skiurlaub.
Das Skiparadies Zauchensee bietet dir pure Abwechslung in deinem Skiurlaub. © Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee / Lorenz Masser

Wenn sich hier nicht gerade die besten Skifahrerinnen der Welt im Wettkampf messen, kannst du übrigens auch selbst die Weltcupstrecke hinunter flitzen!

Wem das allerdings zu schnell ist, der kann die drei Skiberge Rosskopf, Gamskogel und Tauernkar in Ski amadé auch auf den zahlreichen anderen Abfahrten erkunden. Bei 45 Pistenkilometern mit 16 modernen Liften und Seilbahnen ist für jede Könnerstufe etwas geboten. Im höchstgelegenen Skigebiet der Salzburger Sportwelt sind top Pistenverhältnisse bis Ostern garantiert.

In Ski amadé erlebst du Österreichs größtes Skivergnügen. Mit insgesamt 25 Skiorten ist Ski amadé eines der abwechslungsreichsten Wintersportgebiete Europas!

Von Zauchensee aus kannst du auch die Verbindung zum Snow Space Salzburg nutzen: So stehen dir zwölf Gipfel, fünf Täler und satte 120 Pistenkilometer von Zauchensee bis Alpendorf zur Verfügung.

Bei der 12 Peaks Trophy legst du insgesamt 10.000 Höhenmeter zurück.
Bei der 12 Peaks Trophy legst du insgesamt 10.000 Höhenmeter zurück. © Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee / Lorenz Masser

Diese Skirunde kann bei der 12 Peaks Trophy gleich als sportliche Herausforderung genutzt werden: Bei der Challenge im Herzen von Ski amadé geht es darum, die zwölf schönsten Gipfel der Region zu erobern, wobei du rund 10.000 Höhenmeter, 46 Pistenkilometer, 30 Liftfahrten und 21 Abfahrten auf Ski oder Snowboard zurücklegst.

Schaffst du die Challenge an einem Tag, erwartet dich die Black Trophy, nach zwei Tagen die Red Trophy und wenn du dir lieber etwas länger Zeit lassen möchtest, bekommst du die Blue Trophy. Die Reihenfolge, in der du die Gipfel stürmst, ist dabei dir überlassen.

 

-----------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee

Anzeige

Videos

00:46
Audi FIS Damen-Weltcup in Zauchensee 2022
00:34
Skifahren, Pferdeschlittenfahrt & LaKra Berg.Grillen in Altenmarkt-Zauchensee
01:01
Winteraktivitäten in Altenmarkt Zauchensee
00:30
Skifahren und Advent.Momente in Altenmarkt-Zauchensee
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige