+
+

Schneesturm in den Alpen: Über 70cm Neuschnee möglich

Zum Saisonende kommt der Winter noch einmal kräftig zurück: In der Nacht auf Donnerstag, 13. April 2023, zieht eine Kaltfront über die Alpen und bringt zusammen mit einem Italientief nicht nur kräftige Regenschauer in den Tälern, sondern auch jede Menge Neuschnee auf den Bergen. Bis Sonntag sind teilweise über 70 Zentimeter gemeldet! Frischer Powder für die vielen noch geöffneten Skigebiete.

Stärkster Schneetag am Donnerstag

Bis zu ein halber Meter Neuschnee allein am Donnerstag, 13. April.
Bis zu ein halber Meter Neuschnee allein am Donnerstag, 13. April. © Skigebiete-Test

Während der Neuschnee im Dezember und Januar noch Mangelware war und eifrig herbeigesehnt wurde, schickt Frau Holle seit Ende März jede Woche eine neue Ladung in den Alpen vorbei. Besonders heftig wird es nun in der zweiten Woche der Osterferien. So sollen laut Meteorologen von Donnerstag bis Sonntag vor allem in Österreich über 70 Zentimeter in hohen Lagen fallen. Aber auch in der Schweiz, Norditalien und in den bayerischen Alpen kann es auf den Bergen intensiv schneien. 

Stärkster Schneetag wird Donnerstag, der 13. April, werden. Nach einer kurzen Schneepause am Freitag soll das Wochenende dann erneut tief winterlich werden. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 700 und 1200 Meter. In 3000 Metern Höhe werden zweistellige Minusgrade erwartet. Der Wind weht kräftig bis stürmisch. Vorsicht: Die Lawinengefahr in den Regionen mit viel Neuschnee wird stark ansteigen.

Anzeige

Neuschneeprognosen für noch geöffnete Skigebiete

Über ein halber Meter Neuschnee soll unter anderem in Obertauern fallen.
Über ein halber Meter Neuschnee soll unter anderem in Obertauern fallen. © Skigebiete-Test
Kitzsteinhorn95 cm
Hintertuxer Gletscher92 cm

Pitztaler Gletscher

87 cm
Sölden76 cm
Lech Zürs72 cm
Val d'Isère71 cm
Ischgl67 cm
Zermatt64 cm
Obertauern58 cm
Sportgastein57 cm
Zugspitze51 cm
Nebelhorn48 cm
Schnalstaler Gletscher

59 cm

(Summierte Neuschneeprognosen bis Sonntag, 16. April 2023; Stand vom Mittwoch, 12. April 2023)

Noch über 100 Skigebiete geöffnet

270cm am Berg und über 140 Pistenkilometer geöffnet: Traumhafte Bedingungen aktuell in Sölden.
270cm am Berg und über 140 Pistenkilometer geöffnet: Traumhafte Bedingungen aktuell in Sölden. © Sölden / Panomax

So gute Schneebedingungen wie in diesem April gab es in den hochgelegenen Skigebieten in Österreich schon viele Jahre nicht mehr. So sind beispielsweise in Sölden aktuell 98 Prozent der Abfahrten noch geöffnet! In Ischgl und Obertauern, auf der Zugspitze und den diversen Gletschern sieht es ähnlich aus. Insgesamt haben in Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Bayern noch knapp 100 Skigebiete geöffnet. Knapp ein Viertel davon über die Osterferien hinaus bis Anfang Mai.

Hier eine Übersicht der offenen Skigebiete samt aktueller Schneehöhe und Pistenstatus:

>> Offene Skigebiete Österreich

>> Offene Skigebiete Deutschland

>> Offene Skigebiete Italien

>> Offene Skigebiete Schweiz

>> Offene Skigebiete Frankreich

Also holt die Ski wieder aus dem Keller und genießt zum Abschluss der Saison noch einmal traumhafte Pisten! Unterkünfte und Skipässe sind zudem in vielen Skigebieten jetzt deutlich günstiger und Warteschlangen an den Liften sucht man vergebens.

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Apr 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige