+
+

Langlaufen im Allgäu: Hochloipe in Grasgehren öffnet bis Sonntag

Auch wenn der Skibetrieb seit Ostermontag eingestellt ist, geht das Wintervergnügen in Grasgehren im Allgäu in die Verlängerung! Da noch ein halber Meter Schnee am Berg liegt liegt wird kurzerhand ab Dienstag, 11. April 2023, eine Höhenloipe am Riedberger Horn gespurt. Die Strecke im Klassik- und Skatingstil ist bis kommenden Sonntag, 16. April, täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Es ist damit die einzige noch geöffnete Freiluftloipe in Deutschland.

Loipe auf 1500 Höhenmetern

Trotz des schneearmen Winters liegt in Grasgehren dank der exponierten Lage und der Schneefälle der letzten Tage auch jetzt in den Osterferien noch jede Menge Schnee. "Zu schade zum Schmelzen", dachte sich Geschäftsführer Tobias Lienemann und bietet auch nach Saisonende des Liftbetriebs langlaufbegeisterten Wintersportlern eine Gelegenheit, die Wintersaison in toller Bergkulisse zu beenden.

Die Pop-Up Loipe entsteht unterhalb des Riedberger Horns auf 1500 Höhenmetern und eignet sich für fortgeschrittene Langläufer der Skating- und Klassik-Technik. Die Strecke mit toller Bergkulisse verläuft in einem Rundkurs auf der Familienabfahrt des Skigebiets.

Geöffnet ist die Loipe täglich von 8 bis 16 Uhr. Die Loipengebühr beträgt 4 Euro, die am Automaten am Loipeneinstieg zu zahlen ist. Kinder bis 14 Jahre müssen nichts bezahlen.

Schneehöhen

Anzeige

Spontane Idee zum Saisonende

Die Idee für die Loipe entstand spontan: "Es ist ausreichend Schnee vorhanden, um dem Langläufer ein attraktives und einmaliges Erlebnis zu bieten. Das Konzept passt zudem in die Unternehmensphilosophie, für Wintersportler aus verschiedenen Bereichen ein Angebot zu schaffen", erklärt Geschäftsführer Lienemann.

Im Rahmen von Testversuchen mit einer elektrischen Walze des Herstellers Kässbohrer-Pistenbully steht dem Skigebiet zum Präparieren der Loipe ein leises, naturverträgliches Spurgerät zur Verfügung.

Das Langlauf-Erlebnis der besonderen Art auf reinem Naturschnee richtet sich an alle sportbegeisterten Einheimischen und Urlaubsgäste im Oberallgäu sowie an regionale Skivereine und -verbände.

Webcams werden geladen...

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Apr 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige