+
+

Radstadt: Ausgangspunkt für einzigartige Wintererlebnisse

Das kleine Städtchen Radstadt im Herzen des SalzburgerLandes ist der perfekte Ausgangspunkt für dein Winterabenteuer. In wenigen Minuten erreichst du von hier aus einige der schönsten Skigebiete Österreichs. Bestens gespurte Loipen, Winterwanderwege, Rodelbahnen und nicht zuletzt die Stadt selbst mit ihrem mittelalterlichen Flair sorgen für einzigartige Erlebnisse.

„Rundum bergverwöhnt“

Traumpanorama und vielfältige Möglichkeiten - das erwartet dich im Winter in Radstadt.
Traumpanorama und vielfältige Möglichkeiten - das erwartet dich im Winter in Radstadt. © Tourismusverband Radstadt / Lorenz Masser

Radstadt, die „Alte Stadt im Gebirge“ an der Grenze vom SalzburgerLand zur Steiermark, besticht vor allem durch die einzigartige Lage im oberen Ennstal, nur 70 Kilometer südlich der Mozartstadt Salzburg, zwischen dem Dachstein-Massiv und den Radstädter Tauern. Damit ist das 5.000-Einwohner-Städtchen im wahrsten Sinne des Wortes „rundum bergverwöhnt“.

Diese einmalige Naturkulisse macht Radstadt zur perfekten Erholungs- und Sportdestination für die ganze Familie und schafft vielfältige Möglichkeiten zum Skifahren, Langlaufen, Winterwandern, Rodeln und vielen weiteren tollen Erlebnissen im Schnee.

>> Entdecke den Winter in Radstadt

Anzeige

In wenigen Minuten zu den schönsten Pisten Österreichs

Radstadt befindet sich im Herzen des Skiverbunds Ski amadé mit 760 Pistenkilometern. Mehr Abwechslung geht nicht!
Radstadt befindet sich im Herzen des Skiverbunds Ski amadé mit 760 Pistenkilometern. Mehr Abwechslung geht nicht! © Tourismusverband Radstadt / Lorenz Masser

Radstadt ist ein perfekter Ausgangsort, um einige der bekanntesten und schönsten Skigebiete Österreichs zu erkunden. Mit dem Auto oder dem Gratis-Skibus erreichst du in weniger als 30 Minuten die Skigebiete Obertauern, Schladming, Zauchensee, Reiteralm oder Snow Space Salzburg.

Direkt in Radstadt erwartet dich die familiengerechte und windgeschützte Skischaukel Radstadt-Altenmarkt, die von beiden Seiten über eine 8er- beziehungsweise eine 10er-Kabinenbahn erschlossen ist. Das schneesichere Skigebiet ist bekannt für seine breiten Pisten und gemütlichen Skihütten. Auf Mutige warten zudem die Funslope Königslehen und der Beginner Park Kemahdhöhe.

Übrigens gehört die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt ebenso wie viele andere nahegelegene Skigebiete zu Österreichs größtem Skiverbund Ski amadé. Mit dem Verbundsskipass stehen dir ganze 760 Pistenkilometer zur Verfügung. Abwechslungsreicher kann Skiurlaub nicht sein.

>> Skifahren & Snowboarden in und um Radstadt

Loipenspaß für alle Ansprüche

Langläufer haben die Qual der Wahl aus 180 abwechslungsreichen Loipenkilometern.
Langläufer haben die Qual der Wahl aus 180 abwechslungsreichen Loipenkilometern. © Tourismusverband Radstadt / Markus Rohrbacher

Langläufern stehen rund um Radstadt 180 Kilometer gut ausgeschilderte, bestens gespurte Loipen für Klassiker und Skater kostenfrei zur Verfügung. Hier hast du die Qual der Wahl zwischen gemütlichen Touren mit Blick auf die historische Stadt oder beispielsweise aussichtsreichen Höhenloipen am Rossbrand und auf der Gnadenalm.

Zu den Highlights gehört auch die 50 Kilometer lange Tauernloipe, die Radstadt mit den Nachbarorten Altenmarkt, Flachau, Wagrain und Eben im Pongau verbindet. Besonders abwechslungsreich und landschaftlich einzigartig zeigt sich die Loipe von Radstadt nach Untertauern mit leicht kupiertem Gelände. Auf der Waldhöhenloipe nach Zauchensee genießt du die Stille des Winterwaldes.

Wer gar nicht genug vom Langlaufen bekommen kann, der kann nachts noch auf der beleuchteten Kaswurm-Loipe seine Spuren ziehen. Außerdem kannst du dich in der Biathlon-Arena auf der Gnadenalm im Biathlon versuchen.

>> Langlaufen rund um Radstadt

Unvergessliche Wintererlebnisse

Rodeln in Radstadt - die längste... | 00:31

Ein echter Spaß für Groß und Klein ist eine rasante Fahrt auf der Rodelbahn Königslehen. Mit einer Strecke von sechs Kilometern ist sie die längste Rodelbahn in der Salzburger Sportwelt.

Wer es lieber ruhiger mag, der kann beim Winter- und Schneeschuhwandern oder einer romantischen Pferdekutschenfahrt ganz entspannt die einzigartige Winterlandschaft genießen oder einfach einmal entlang der geschichtsträchtigen Stadtmauer flanieren.

Und natürlich ist in Radstadt auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zahlreiche Traditionsgasthäuser bieten die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr bei leckeren Salzburger Schmankerl.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Radstadt

Anzeige

Video

00:31
Rodeln in Radstadt - die längste Rodelbahn der Salzburger Sportwelt
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 24 Dec 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige