+
+

Neue Woche startet mit Frost und Neuschnee

Die Schneekanonen laufen jetzt auf Hochtouren: Die Temperaturen sind in den Alpen und Mittelgebirgen endlich auch in niedrigeren Lagen deutlich gesunken und bieten so beste Möglichkeiten zur künstlichen Beschneiung in den Skigebieten. Es wird aber nicht nur frostig, auch auf Neuschnee dürfen wir uns in der neuen Woche freuen. Bis in tiefe Lagen soll es bereits ab Montag, 19. November 2018, hinunter schneien - wenn auch nicht sehr ergiebig.

Schneefallgrenze sinkt auf 500 Meter

Sowohl in den Alpenländern als auch in Deutschland müssen wir uns dick einpacken. Kalte Luft kommt aus Skandinavien und dem Baltikum nach Mitteleuropa. Die Temperaturen sind frostig, der unangenehme Wind macht es gefühlt noch kälter. Worüber sich viele aber freuen werden ist der Neuschnee:  Die Schneefallgrenze sinkt nämlich stellenweise bis auf 500 Meter herab!

>> zur Bilderstrecke: Der erste Neuschnee bis ins Tal

Keine großen Neuschneemengen

Große Mengen an Niederschlag sind allerdings nicht zu erwarten. Dafür bleiben uns die frostigen Temperaturen in den Skigebieten erhalten und so können die Schneekanonen weiterlaufen. Vor allem die größeren Skigebiete wollen spätestens Anfang Dezember in die neue Saison starten. Unter anderem auf der Zugspitze oder auch in Laax in der Schweiz hatte der Saisonstart im bisher zu warmen November bereits verschoben werden müssen..

Anzeige

Neuschneeprognosen

Schneeprognose für ausgewählte Skigebiete:

SkigebietNeuschnee 48h
Monterosa Ski (Aostatal)24 cm
St. Moritz (Graubünden)18 cm
Adamello Ski (Lombardei)18 cm
Saas Fee (Wallis)14 cm
Sulden (Südtirol)14 cm
Obergurgl (Ötztal)12 cm

Koralpe (Kärnten) 

10 cm
Stubaier Gletscher (Tirol)10 cm
Jenner (Oberbayern)7 cm
Braunlage (Harz)6 cm
Oberhof (Thüringer Wald)5 cm

(Prognose 48h = 19. und 20. November 2018)

Kostenloser Schnee-Ticker

Du willst wissen, wann es in deinem Lieblingsskigebiet das nächste Mal schneit. Dann abonniere einfach unseren kostenlosen Schnee-Ticker und erhalte per E-Mail deine persönlichen Neuschneemeldungen. 

>> zur Anmeldung Schnee-Ticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Nov 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige