+
+

Ultental: Naturnaher Skiurlaub in Südtirol

Das Südtiroler Ultental ist in seiner Ursprünglichkeit nahezu einmalig im gesamten Alpenraum. Im Skigebiet Schwemmalm sind vor allem anspruchsvolle Skifahrer bestens aufgehoben. Nicht umsonst trainieren hier diverse Nationalmannschaften. Urige Hütten versprechen zudem kulinarische Genüsse und gelebte Südtiroler Gastfreundschaft.

Ursprüngliches Wintererlebnis für Genießer

Das Ultental besticht durch seine Ursprünglichkeit, wie man sie sonst kaum irgendwo im Alpenraum findet.
Das Ultental besticht durch seine Ursprünglichkeit, wie man sie sonst kaum irgendwo im Alpenraum findet. © TV Ultental / Oswald Breitenberger

Im Ultental erlebst du Südtirol von seiner ursprünglichen, bäuerlichen Seite. Hohe Berge, kristallklare Seen und saftige Weiden, uralte Höfe mit traditionellen Schindeldächern aus Holz sowie gelebte bäuerliche Kultur zeichnen das Tal im Meraner Land aus.

Im Ski- und Wandergebiet Schwemmalm laden urige, familiengeführte Skihütten zum Verweilen auf den Sonnenterrassen ein. Dabei genießt du traditionelle, saisonale Gerichte und triffst auf ehrliche, gelebte Südtiroler Gastfreundschaft. Die „Äußere Schwemmalm“ wurde sogar kürzlich als „Schönste Skihütte Südtirols“ sowie mit dem Gütesiegel „Echte Qualität am Berg“ ausgezeichnet.

>> Entdecke das Ultental

Schneesicherer Pistenspaß im Skigebiet Schwemmalm

Skifahren im Ultental - Schwemmalm | 00:39

Das kleine, moderne Ski- und Wandergebiet Schwemmalm gehört zu den schneesichersten Skigebieten Südtirols und bietet auf insgesamt 25 Pistenkilometern breite, sonnenverwöhnte Abfahrten in bis zu 2.600 Metern Höhe. Das ruhige Skigebiet ist ein echter Geheimtipp für Genießer und alle, die den Winter ganz entspannt erleben möchten.

Die Schwemmalm wurde bereits mehrfach für seine hervorragende Pistenpräparierung ausgezeichnet und ist mit überwiegend rot markierten Abfahrten ideal für alle, die gut und gerne Skifahren. Auch die Topstars des alpinen Skiweltcups kommen gerne ins Ultental, um hier zu trainieren. Mit etwas Glück triffst du sogar auf Dominik Paris und kannst ihn beim Training in seinem Heimat-Skigebiet beobachten.

Wer auf der Suche nach ruhigen, aber anspruchsvollen Pisten und genussvollen Momenten ist, der ist im Ski- und Wandergebiet Schwemmalm genau richtig.
Wer auf der Suche nach ruhigen, aber anspruchsvollen Pisten und genussvollen Momenten ist, der ist im Ski- und Wandergebiet Schwemmalm genau richtig. © Sebastian Stocker

Mit einfachen, blau markierten Pisten kommen aber auch Anfänger und Familien auf ihre Kosten. Direkt im Zentrum des Skigebiets befinden sich außerdem der Skikindergarten Bärenhöhe und die Schwemmy Schneewelt mit einer Schneelandschaft. Die örtliche Skischule vermittelt den Kids spielerisch den Spaß am Wintersport, sodass die ersten Schwünge schnell gemeistert sind.

Zur Infrastruktur im Skigebiet gehören außerdem zwei Skiverleihe sowie die professionelle Pistenrettung. Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgen neben den urigen Skihütten auch die Après-Ski-Bars neben der Piste sowie an der Talstation in Kuppelwies.

>> Alle Infos zum Ski- und Wandergebiet Schwemmalm

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Ultental

Video

00:39
Skifahren im Ultental - Schwemmalm
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am Dec 24, 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige