+
+

Keine Quarantäne mehr: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Jetzt geht es schnell: Bereits ab dem morgigen Donnerstag, 3. März 2022, werden aus deutscher Sicht alle Hochrisikoländer von der Liste gestrichen. Das teilte das Robert-Koch-Institut auf deren Internetseite mit. Eine Quarantäne ist dann vorerst auch für Ungeimpfte nach der Rückkehr nicht mehr nötig – egal woher man kommt. Der perfekte Zeitpunkt, um die guten Bedingungen in den Skigebieten der Alpen noch einmal auszunutzen.

Omikron-Variante weniger schwerwiegend

"Mit verbreitetem Auftreten der Omikron-Variante zeigt sich, dass die Fähigkeit dieser Variante eine bedrohliche Erkrankung hervorzurufen, weniger schwerwiegend ist im Vergleich zu den vorherigen vorherrschenden Varianten", begründet das RKI die Entscheidung. Fortan werden also nur noch Länder als Hochriskogebiete eingestuft, die eine höhere Virulenz und krankmachende Eigenschaften als Omikron aufweisen. Die Einstufung, ob ein Land als Risikogebiet gilt, erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Die Überarbeitung der Regeln für die Einstufung von Hochrisikogebieten war bereits Mitte Februar beim Bund-Länder-Gipfel beschlossen worden. Damit soll vor allem Familien das Reisen erleichtert werden, da viele Kinder unter 12 Jahren noch ungeimpft sind und somit nach der Rückkehr verpflichtend für fünf Tage in Quarantäne mussten. Dies fällt nun weg, da alle 62 noch verbliebenen Staaten auf der Hochrisikoliste gestrichen werden. Darunter auch viele Nachbarländer Deutschlands wie Österreich, Frankreich und Tschechien. 

Anzeige

Für Rückreise reicht ein 3G-Nachweis

Komplett abgeschafft werden die Einreiseregeln nach Deutschland aber am Donnerstag nicht. Auch weiterhin muss man einen 3G-Nachweis besitzen, um in die Bundesrepublik einzureisen. "Dies bedeutet, dass Personen ab 12 Jahren grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen müssen. Die generelle Nachweispflicht gilt unabhängig von der Art des Verkehrsmittels", heißt es auf der Internetseite des RKI. Die bisherige Regelung, dass alle Kinder bereits ab 6 Jahren einen 3G-Nachweis zur Einreise benötigen, entfällt ab 3. März 2022.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Meldungen aus den Skiregionen

Teilweise noch 2G in den Skigebieten

Während nahezu alle Skinationen ihre Einreisebedingungen mittlerweile stark gelockert haben, gelten im Land teilweise noch strenge Corona-Maßnahmen. So können in Italien, Frankreich und auch in Teilen Deutschlands (u.a. Bayern) die Skilifte nur mit 2G-Nachweis genutzt werden. In Österreich wurde mittlerweile bereits auf 3G gelockert, was ab kommenden Samstag, 5.3., dort sogar ganz abgeschafft wird. Allerdings ist in Österreich auch weiterhin für die Einreise ein 3G-Nachweis nötig. In der Schweiz hat man die Nachweispflicht mittlerweile generell abgeschafft. Dort gibt es bis auf die Maskenpflicht in den geschlossenen Seilbahnkabinen gar keine Corona-Maßnahmen mehr.

Einen guten Überblick was wo gilt und welche Regeln man bei der Einreise beachten muss, findet ihr in unserer Länderübersicht zu den Corona-Regeln:

>> Corona-Regeln in den Skigebieten: Das gilt in den einzelnen Ländern

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 6 Mar 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige