+
+

Jetzt kommt der Winter!

Wie lange mussten wir auf ihn warten – den Winter. Nachdem wir im Dezember und auch in den vergangenen Tagen noch viele erschreckende Bilder aus den Skiregionen erhalten haben, scheint er nun doch noch richtig durchzustarten. Die Zeiten von weißen Schneebändern in grün-brauner Landschaft dürften jetzt endlich vorbei sein. In großen Teilen der Alpen und in den Hochlagen der Mittelgebirge hat der Winter bereits vor zwei Tagen Einzug gehalten.  Wir machen einen kleinen Rückblick und zeigen Euch, was uns in den kommenden Tagen erwartet.

Rekordschneehöhen vor zwei Jahren

Nassfeld im Februar 2014
NLW Tourismus Marketing GmbH

Wir erinnern uns immer wieder gerne an die Schneebilder von vor zwei Jahren. Auch da kam der Winter erst im Januar und Februar richtig in Gang. Vor allem in den Südalpen schneite es teilweise wochenlang. Das Resultat sieht man an unserem Titelbild, aufgenommen im Februar 2014 im Nassfeld. Im letzten Jahr war es ähnlich: Lange Zeit gab es warmes Wetter und wenig Schnee. Aber ab Ende Dezember kam auch da der Winter richtig in Schwung. Mit Spannung erwarten wir also die nächsten Tage, die neben Schneefällen auch kalte Temperaturen bringen sollen.

Anzeige

Schlechte Bedingungen in den deutschen Alpen und Mittelgebirgen

Endlich Schnee am Arber im Bayrischen Wald.

Am stärksten gebeutelt wurden die Skigebiete in den Deutschen Alpen und den Mittelgebirgen. In einigen Regionen war es bis heute nicht möglich die Skilifte zu öffnen. Besonders schlimm hat es das Sauerland mit den Skimetropolen Winterberg und Willingen getroffen. Hier war es bislang unmöglich den Skibetrieb – mit Ausnahme des Seillifts Ruhrquelle – aufzunehmen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es auch dort in den kommenden Tagen zum Saisonstart reichen wird.

Die etwas höher gelegenen Skigebiete im Schwarzwald, Harz, Bayrischen Wald oder auch im Erzgebirge können bereits seit einigen Tagen aufatmen – hier schneit es immer wieder. So liegen am Feldberg im Schwarzwald mittlerweile knapp 70 Centimeter Schnee. Über Silvester war es dort noch grün! Und auch das ostdeutsche Skigebiet Oberwiesenthal im Erzgebirge kann bereits seit einigen Tagen die Skilifte aufsperren.

In den deutschen Alpen ist die Situation auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Die Tiefdruckgebiete, die den Mittelgebirgen schon den ersten Vorgeschmack auf den Winter geben konnten, hatten die bayrischen Alpen einfach ausgelassen. Erst seit vorgestern gibt es hier die ersten nennenswerten Schneefälle.

Alpen: Gute Bedingungen im Südwesten – Südtirol bekommt ersten Schnee

Endlich Neuschnee!
Endlich Neuschnee!
Blick auf den Langkofel in Gröden
Val Gardena/Gröden Marketing

Im gesamten Alpenraum zeigt sich ein recht unterschiedliches Bild. In den Skimetropolen Österreichs schneit es erst seit vorgestern intensiver. Das führt nun endlich dazu, dass weitere Lifte und Pisten in Betrieb genommen werden können. Die Skigebiete-Test.de Redaktion konnte sich am Freitag, den 8. Januar selber im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ein Bild machen. Seither haben sich die Bedingungen deutlich verbessert.

Südtirol kämpfte ebenfalls lange mit schlechten Bedingungen. Zwar konnte man aufgrund kalter Nächte und trockener Luft die Pisten sehr gut beschneien, ein echtes Winterfeeling konnte aber beim Anblick der schneefreien Dolomitengipfel nicht aufkommen. Seit einigen Tagen gibt es aber die ersten nennenswerten Schneefälle wie unser aktuelles Bild aus Gröden beeindruckend untermauert. 

Findeln in Zermatt
Findeln in Zermatt
Der Schweizer Skiort Zermatt hat bereits seit einiger Zeit ausreichend Schnee.

In den südlichen Gebieten der Schweiz und in Südfrankreich zeigt sich dagegen ein komplett anderes Bild. Seit einer Woche schneit es nahezu ununterbrochen. Auf der einen Seite sorgt das für tolle Schneebilder, da sich die Sonne aber so gut wie gar nicht mehr zeigt ,ist das für die Skifahrer auch nicht optimal. So gab es in den Skigebieten Saas-Fee oder Zermatt gar über einen Meter Neuschnee. Ähnlich sah es in den Skigebieten im französischen Savoyen aus.

 

Anzeige

Winter im Anmarsch

Heatmap auf Skigebiete Test
Heatmap auf Skigebiete Test
Freitag, 15.01.: Schnee in den Mittelgebirgen und den Alpen.

Der Trend der vergangenen Tage setzt sich nun fort. Es bleibt bei diesem wechselhaften Wetter. Die Niederschläge gehen aber allmählich auch in tieferen Lagen in Schnee über. Gerade in den Mittelgebirgen ist da in den kommenden Tagen durchaus noch einmal ein halber Meter Neuschnee drin. Aber auch in den Alpen wird der kommende Neuschnee endlich für top Bedingungen in den Skigebieten sorgen.  Die Temperaturen gehen am Wochenende in den Keller. Nahezu in ganz Deutschland wird es frostig kalt. In vielen Regionen ist daher von Samstag bis Mitte kommender Woche Dauerfrost angesagt. 

Aussicht auf perfektes Skiwochenende

Gerade das Wochenende sollte für einen Skiausflug perfekt sein, da sich sogar die Sonne hier und da zeigen wird. Die weitere Entwicklung wird spannend. Aktuell sieht es so aus, als würde es wieder milder werden, allerdings bei anhaltender Niederschlagsneigung. Das bedeutet zum einen zwar eine kleine Verschlechterung in den tiefer gelegenen Skiregionen, in den höher gelegenen dagegen weiteren Neuschnee. Wir halten Euch auf dem Laufenden! 

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
erstellt am 13 Jan 2016

Forum und Usermeinungen

Biathlon Fan
am 13 Jan 2016
Auch im Biathlon hat man gerade die Schneefälle in ruhpolding live beobachten können. So kanns weitergehen
Bayer
am 13 Jan 2016
Hoff das es am Wochenende auch im Bayerischen Wald gute Bedingungen gibt. Großer Arber und Co können dann auf jeden Fall auf mich zählen!
Max
am 13 Jan 2016
Mit eurem Beitrag "Qua vadis Winter 2015/2016" hattet ihr schonmal zum großen Teil recht. Wär super wenns diesmal auch wieder stimmt. Eure Schnee- und Pistenangaben waren bisher auf jeden Fall sc...
Christopher
am 13 Jan 2016
Muss ja nicht sein wie im Nassfeld - aber ein halber Meter wäre schon toll :-)
Anzeige
Anzeige