Skimagazin

Partner

Heliskiing in Kanada: Pures Freeride-Glück in Champagne-Powder

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher.

Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 5, 2019

Von unberührten breiten Hängen bis hin zu knackigen Tree Rides, Kanada hat für jeden Skifan, vom Einsteiger bis zum Profi, die perfekt Region – eingebettet in eine einzigartige Landschaft. Übernachtet wird in familiär geführten Lodges, wo die kleinen Gruppen schnell zu einer eingeschworenen "Teilzeit-Familie" zusammenwachsen. 2015 feierte die Mutter aller Heliskiing-Trips "Canadian Mountain Holidays" (CMH) ihren 50. Geburtstag. Ein kurzer Blick zurück und dann ganz lange nach vorne, Richtung Wintersaison 2016/17 – be inspired!

Ein Österreicher hat´s erfunden!

Canadian Mountain Holidays (CMH) sorgt für einzigartige Heliskiing-Erlebnisse in Kanada
© CMH / Danny Stoffel Canadian Mountain Holidays (CMH) sorgt für einzigartige Heliskiing-Erlebnisse in Kanada

Gründer von CMH ist der Österreicher und Kanada-Auswanderer Hans Gmoser. Er sah das Potenzial in den für viele eher abweisenden, rauen kanadischen Wintern: klirrende Kälte, Schneemassen, weite Wege, unzureichende Hütten-Infrastruktur, wenige Menschen…

...Ergo: Ideale Voraussetzungen zum Skifahren! Die Freeridefans per Hubschrauber zu den besten Spots fliegen – und dann Powdern, Powdern, Powdern. Hans Gmoser gründete 1959 in Banff sein Unternehmen CMH, 1963 unternahm er erste Heliskiing-Versuche, 1965 wurde die erste Heliskiing-Woche in den Bugaboo-Mountains in British Columbia durchgeführt. Das Konzept ging auf. Der Pionier sicherte sich in den darauffolgenden Jahren die schönsten und schneereichsten Areale. 

Mittlerweile betreibt der Marktführer 12 Lodges in der kanadischen Provinz British Columbia, dem Heliskiing-Hotspot der Welt! Größtenteils liegen die Resorts mitten in den Bergen, oder in kleinen Orten wie beispielsweise Revelstoke.

Die Areale rund herum sind bis zu 2.000 km² groß! Zum Vergleich: Die Insel Teneriffa ist 2.034 km² groß – es wäre also so, dass auf der größten Kanaren-Insel lediglich 1 kleines Hotel stehen würde und die Gäste jeden Tag an einen anderen Strand geflogen werden könnten – nur damit man sich die Dimension ein bisschen besser vorstellen kann...

2015 feierte CMH den 50. Geburtstag. Der Heliskiing-Pionier Hans Gmoser konnte diese Feier nicht mehr miterleben, er starb 2006 an den Folgen eines Radunfalls. Seiner Idee, seinem Konzept und der Pionierarbeit ist es zu verdanken, dass Skifans aus aller Welt in der exklusivsten aber auch einmaligsten Form ihrer Passion nachgehen können. Tendenz: steigend!

Columbia Mountains: Heimat des Champagne-Powders

Ein Traum: Tree Skiing in Champagne-Powder
© CMH / Danny Stoffel Ein Traum: Tree Skiing in Champagne-Powder

Während in Europa die letzten Winter schneemäßig eher “durchwachsen” waren, verzeichnet die Wetterstation am Mt. Fidelity nahe Revelstoke durchschnittlich 15 Meter Schnee pro Saison. Auf dem Gipfel schneit es 144 Tage im Jahr – mehr als irgendwo sonst in Kanada!

British Columbia ist nach wie vor ein Schneeloch und die Heimat des legendären Champagne-Powders! Der Schnee ist so trocken wie ein erstklassiger Champagner, seine Flocken fluffiger als Eiderdaunen – eine Besonderheit, die das Tiefschneefahren auch für Anfänger zum Vergnügen macht. Bruchharsch oder schweren Nassschnee gibt es nicht. 

Die Schneehöhe variiert natürlich von Lodge zu Lodge, doch von der weißen Pracht gibt es überall mehr als genug. Die Lodges und Regionen bieten für jeden Anspruch das perfekte Terrain: Vom breiten Einsteiger-Hang, über hochalpine Gletscherabfahrten bis zum weltberühmten Tree Skiing. Auf den nächsten Seiten geben wir euch einen Überblick über die Lodges und Regionen und welches Ski-Können ihr mitbringen solltet.

Another day in paradise

Übernachtet wird in gemütlichen Lodges mitten in den Bergen
© CMH / Danny Stoffel Übernachtet wird in gemütlichen Lodges mitten in den Bergen

Es schneit dicke Flocken vom Himmel, Wind kommt auf, heult ums Haus, schüttelt an Fenstern und Türen, und lässt die Wolken schnell ziehen, der Mond blitzt hervor – eine Vorahnung von gutem Wetter und frischem Powder für den kommenden Tag. Du sitzt mit deiner Gruppe an einem langen Tisch, im Hintergrund knistert das Feuer im offenen Kamin, ihr stoßt mit einem Glas Rotwein auf die Powder-Vergnügen des nächsten Tages an, denn nach dem Skitag ist vor dem nächsten...

Und das Schönste dabei: Ihr habt keinen Stress! Kein: Bin ich der Erste? Finde ich noch ein Stück jungfräuliches Weiß für meinen Run? Die Columbia Mountains bieten eine riesige, nahezu menschenleere Wildnis, wenige Orte, kaum Skigebiete und nur eine verschwindend geringe Anzahl von Hütten. Eine Tatsache, an der sich auch in den letzten 50 Jahren nicht viel geändert hat. Seid gewiss: Mit jedem Flug ein neuer, unberührter Hang – nur für dich und deine Gruppe.

Euer Guide wird für euch das perfekte Areal wählen – abgestimmt auf Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnisse. Nach dem Frühstück startet der Heli seine Rotoren – Ski verladen, einsteigen und abheben – Another day in paradise.

Unser Tipp für die perfekte Planung Deines Heliski-Urlaubes

Du hast schon lange den Traum vom Heliskiing in Kanada? Unser Partner CANUSA ist der Spezialist für individuelle Ski-Reisen in den USA und Kanada und bietet Dir ein breites Angebot an Heliski-Reisen mit CMH sowie Heliski-Ausflügen in den beliebtesten Skigebieten. Die Reiseexperten von CANUSA TOURISTIK waren persönlich in allen Skigebieten und beraten Dich umfassend für Dein perfektes Heliski-Abenteuer. Die Erfahrung und das Insiderwissen der CANUSA Experten gewährleisten Dir die beste Beratung und Umsetzung Ihrer (Heli-)Ski-Traumreise.

Weitere Infos:
CANUSA TOURISTIK GmbH & Co. KG
Büros: Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt, Köln, Stuttgart und München
Tel.: 040 - 22 72 53 0
E-Mail: ham@canusa.de
www.canusa.de

Videos

CMH Heli-Skiing: Early Season | 00:46
Take Flight: Dream Sequence
In 1965 our founder, Hans Gmoser, invented Heli-Skiing,...
CMH Heli-Skiing: The Reality of Dreams
http://www.cmhski.com | Exclusive heli-ski video taken...
What Do You Do When It Snows
http://www.cmhski.com | People ask if we can fly and go...
CMH Heli-Skiing: What you want is what we...
http://www.cmhski.com CMH Heli-Skiing's latest video...

Weitere Artikel zum Thema

Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+