+
+

5 gute Gründe für Heliskiing in Kanada

1. „What you can see, you can ski“

Powder-Vergnügen in British Columbia
Powder-Vergnügen in British Columbia CMH_Danny Stoffel

Keine Verbote, wie in Europa! Du willst Tree Riden, dann bieg ab in den Bergwald und hab Spaß! Aber keine Angst, Kanada ist groß genug und weitläufig - die Wildtiere haben genügend perfekte Ausweichmöglichkeiten, wo kein Tree Rider hinkommt. 

2. Das Klima und der Schnee

Champagne Powder
Champagne Powder CMH_Danny Stoffel

Das fast wüstenartige Klima macht die Luft trocken, sodass der Schnee besonders fluffig vom Himmel fällt. Er ist staubtrocken, weißt dabei aber eine erstaunliche Stabilität auf. Die Konsistenz ist einzigartig, man gab ihm den Namen „Champagne Powder“ – vielleicht weil er genauso feinperlig und trocken ist, wie der edle Schaumwein und vielleicht auch, weil er eine ähnlich berauschende Wirkung auf den Rider hat.
Suchtpotenzial: 100 %

Der Schnee macht es  Freeride-Einsteigern leicht und sorgt für gute Laune ab dem ersten Ski-Meter. Profis schätzen ohnehin den einmaligen Powder, denn man surft regelrecht auf dem weißen Gold. Harschdeckel und schwere Nassschnee, der auch versierten Skifahrern die Oberschenkel zum Glühen bringt gibt es nicht. Das trockene Klima verhindert diese bösen-Freeride-Geister. Das gilt übrigens auch für´s Frühjahr!

Anzeige

3. British Columbia – die Columbia Mountains

Freeriden in Kanada
Freeriden in Kanada CMH_Danny Stoffel

Das Gebiet liegt geschützt, die Tempereturen bleiben konstant und: es schneit! 3 – 4 Meter pro Saison sind die Regel. 

Lange Abfahrten über unberührte breite Hänge, über oder unterhalb der Baumgrenze. Tree-Rides durch lichte Wälder, tolle Moguls (Buckel-)hänge – vom Einsteiger bis zum Profi gibt es hier für jeden das passende Terrain.

4. Sicherheit beim Heliskiing

CMH Helicopter
CMH Helicopter CMH_Danny Stoffel

Die CMH-Guides haben alle einen 8-jährigen weltweit anerkannten Zertifizierungsprozess durchlaufen und verfügen im Durchschnitt über 14 Jahre Erfahrung.
Sie kennen die Berge wie ihre Westentasche und lieben, was sie tun! Je nach Programm werden manche Gruppen auch von 2 Guides begleitet, um eine noch bessere Betreuung gewährleisten zu können.

Die Flotte an Bell-Helikoptern hat sich schon jahrelang bewährt und auch für die Piloten hat die Sicherheit der Gäste immer höchste Priorität. In jeder Lodge ist ein Mechanikerteam stationiert, dass den optimalen Zustand der Helikopter garantiert.

Zudem hat CMH ein branchenführendes Risikomanagementsystem für Schnee und Lawinen entwickelt. Diese gewährleistet eine höchstmögliche Sicherheit, immer angepasst an die äußeren Bedingungen.

5. Kanadas Gastfreundschaft - kein Visum erforderlich

Valemount Lodge - Dining Room
Valemount Lodge - Dining Room CMH_Danny Stoffel

Kaum angekommen, fühlt man sich schnell entspannt. Der Lifestyle ist entspannt. Die Natur gibt hier das Tempo vor. Die Landschaft, die Menschen - alles strahlt hier eine Ruhe aus, der man sich nur schwer entziehen kann - warum auch. Gas gegeben wird hier nur beim Freeriden.

Die Einreise nach Kanada ist für Urlauber und Geschäftskunden die nicht länger als 6 Monate bleiben ohne Visum möglich. Seit März 2016 erhebt die kanadische Einwanderungsbehörde lediglich die eTA (Electronic Travel Authorization) für Reisende, die visumfrei mit dem Flugzeug nach Kanada einreisen. 

Anzeige

Video

02:36
Take Flight: Dream Sequence
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Sep 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige