+
+

Gastein: Highlights für Frühaufsteher und Genießer

Vier Skigebiete und 200 Pistenkilometer – darauf dürfen sich Wintersportler im Gasteinertal freuen. Und weil Skifahren gerade im Frühling besonders viel Spaß macht, warten in Gastein zum Saisonabschluss noch ein paar richtige Highlights auf dich. Sei als Erste(r) auf der Piste, lass dich von Gourmetköchen bewirten oder starte beim Frühstück auf 2.686 Metern in den Tag.

Frühaufstehen lohnt sich

Beim Early Bird Skiing hast du die frisch präparierten Pisten ganz für dich alleine.
Beim Early Bird Skiing hast du die frisch präparierten Pisten ganz für dich alleine. © Gasteinertal Tourismus GmbH

In Gastein bekommt Frühlingserwachen eine ganz neue Bedeutung, denn ab März wartet hier ein besonderes Erlebnis auf Frühaufsteher. Vom 22. März bis zum 19. April hast du jeden Freitag die Möglichkeit vor allen anderen auf der Piste zu stehen. Beim Early Bird Skiing auf der Schlossalm startest du bereits um 7.30 Uhr mit der neuen Gondelbahn ins Skigebiet und genießt die ersten Schwünge des Tages auf frisch präparierten Pisten.

Zusammen mit einem Guide erleben motivierte Ski- und Snowboardfahrer einige Pistenhighlights, und das ganz ohne Anstehen oder anderen Skifahrern zu begegnen – ein exklusives Skivergnügen! Da nach den ersten Abfahrten sicherlich bei dem ein oder anderen der Magen knurrt, geht es um 9.30 Uhr zum Frühstück in das Bergrestaurant Kleine Scharte. Jeden Montag ist Early morning Skiing auch in Dorfgastein an der Fulseck-Bahn möglich.

Anzeige

Kulinarische Hochgefühle

Beim Gipfelfrühstück am Kreuzkogel ist das traumhafte Bergpanorama inklusive.
Beim Gipfelfrühstück am Kreuzkogel ist das traumhafte Bergpanorama inklusive. © Daniel Ausweger

Wer den Tag lieber etwas entspannter beginnt, ist immer mittwochs am Kreuzkogel im Skigebiet Sportgastein richtig. Denn hier bringt dich die Goldbergbahn um 8 Uhr hinauf zum Gipfelfrühstück. Genauer gesagt wartet der reich gedeckte Tisch in der legendären Glas-Aluminium-Kuppel am Gipfelkreuz. Frische Semmeln, regionale Produkte, heißer Kaffee und vielleicht noch ein Glas Sekt gehören genauso zum Gourmetfrühstück wie der grandiose Panoramablick über 400 majestätische Berggipfel.

Für kulinarische Erlebnisse der Extraklasse musst du aber nicht unbedingt zu den Frühaufstehern gehören. Auch Langschläfer können sich auf den Pisten des Gasteinertals den Gaumen verwöhnen lassen. Denn in ausgewählten Skihütten zaubern sieben Haubenköche köstliche Gerichte. Wer also eine Alternative zu Germknödel, Kaiserschmarrn und Co sucht, findet auf der Speisekarte der sieben Hütten jeden Tag ein anderes Haubengericht. Schmecken lassen kannst du dir die ausgefallenen Gerichte im Weitblick und im Valeriehaus in Sportgastein, in der Jungerstube und im Waldgasthof im Angertal, auf der Wengeralm in Dorfgastein, auf der Weitmoser Schlossalm und in der Graukogelhütte.

Entspannter Tagesabschluss

Zwei Thermen sorgen im Gasteinertal für Entspannung.
Zwei Thermen sorgen im Gasteinertal für Entspannung. © Gasteinertal Tourismus GmbH/Steinbauer

Nach einem ausgiebigen Tag auf der Piste, hast du dir einen erholsamen Abend verdient. Und wie könnte man die müden Muskeln besser regenerieren als in wohltuendem Thermalwasser. Deshalb stehen dir im Gasteinertal gleich zwei Thermen zur Auswahl: die Alpentherme in Bad Hofgastein und die Felsentherme in Bad Gastein. Oder wie wäre es mit einer romantischen Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Landschaft?

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Mar 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige