+
+

Fischer Race-Ski: Welcher RC4 ist der richtige für dich?

Die RC4 Modelle von Fischer sind die richtige Wahl für anspruchsvolle Skifahrer, die ihrem Material alles abverlangen. Reaktionsschnell und agil sind sie die perfekte Waffe unter dem Fuß für hohe Geschwindigkeiten, kompromisslose Performance und sogar für Wettkampfeinsätze. Aber welcher RC4 passt am besten zu dir? Wir helfen dir dabei, in der großen Auswahl an Race-Modellen den Überblick zu behalten und den richtigen Ski für dich zu finden.

Die RC4 Kollektion von Fischer

Die RC4 Worldcup SC Modelle und der CT sind mit der Lochski-Technologie ausgestattet.
Die RC4 Worldcup SC Modelle und der CT sind mit der Lochski-Technologie ausgestattet. © Fischer Sports GmbH

Hinter der RC4 Kollektion von Fischer stecken hochwertige Rennski für ambitionierte, sportliche Skifahrer. Entwickelt in Fischers Rennlaufabteilung sind diese Modelle von den Weltcup-Produkten abgeleitet und mit neuester Rennlauftechnologie ausgestattet. Getestet wurden sie ebenfalls von ehemaligen Weltcupläufern. Somit sind sie die richtige Wahl für alle, die Geschwindigkeit, Beschleunigung oder sogar einen wettkampftauglichen Ski suchen.

Zu den Schlüsseltechnologien der RC4 Serie gehört die spezielle Rennlauf-Schaufelkonstruktion, die in einigen der Modelle zusätzlich von der Lochski-Technologie ergänzt wird. Diese Konstruktion sorgt für eine ausgezeichnete Laufruhe sowie eine schnelle, sehr reaktive Kurveneinleitung.

Diagocarbon ist für die Torsionsstabilität und damit für die Stabilität in den Kurven verantwortlich. Diese spezielle, diagonal angelegte Carbonstruktur ist über die gesamte Länge des Skis verbaut. Die doppelte Titanal-Begurtung ist mit dem neuen Shape Ti speziell gefräst und perfekt an die Skigeometrie angepasst. So verleiht sie den RC4 Modellen besonderen Flex und Rebound.

>> Zu den Race-Modellen von Fischer

Anzeige

Für sportliche Höchstleistungen

Der RC4 Worldcup CT ist das Top-Modell der Race-Kategorie.
Der RC4 Worldcup CT ist das Top-Modell der Race-Kategorie. © Fischer Sports GmbH

Das Top-Modell in der Fischer Race Kollektion ist der RC4 Worldcup CT. Dieser Ski ist eine Entwicklung aus dem Weltcup-Parallelrennen. Er hat die originale FIS-Taillierung von 65 Millimetern und ist mit einem mittleren Radius konstruiert. Bei einer Skilänge von 175 Zentimetern liegt der Radius bei 15,5 Metern. Der CT ist der beste und sportlichste Ski in Fischers kommerzieller Rennlinie.

Für sportlich Ambitionierte

Den RC4 Worldcup SC (links) und RC (rechts) gibt es auch als gelbe Pro-Variante.
Den RC4 Worldcup SC (links) und RC (rechts) gibt es auch als gelbe Pro-Variante. © Fischer Sports GmbH

Optimale Laufruhe, eine verbesserte Steifigkeit und eine dynamische, leichte Schwungeinleitung bieten die Slalom- und Riesenslalom-Spezialisten der RC4 Reihe. Mit einem Radius von 18 Metern bei einer Skilänge von 175 Zentimetern ist der RC4 Worldcup RC für lange und schnelle Kurven gemacht.

Der RC4 Worldcup SC hingegen ist das Mittel der Wahl für kurze bis mittlere Schwünge. Er hat einen typischen Slalomradius von 13 Metern bei einer Länge von 165 Zentimetern. Die Systemvariante gibt es in zwei verschiedenen Farben: Schwarz und Türkis.

Für hochsportliche Skifahrer sind die beiden Modelle auch jeweils als gelbe Pro-Variante mit der originalen M-Platte aus dem Weltcup und einer Freeflex-Bindung erhältlich. Damit sorgen sie für eine noch bessere Beschleunigung und optimalen Boost.

>> Zum RC4 Worldcup RC Pro
>> Zum RC4 Worldcup SC Pro

Für den Einstieg in die Race-Kategorie

Die Modelle RC4 RCS, RC4 Power Ti und RC4 Power (v.l.) sind für mittlere Radien gemacht.
Die Modelle RC4 RCS, RC4 Power Ti und RC4 Power (v.l.) sind für mittlere Radien gemacht. © Fischer Sports GmbH

Skifahrer, die sich nicht auf lange oder kurze Schwünge festlegen wollen, denen der CT aber zu aggressiv ist, finden mit dem RC4 RCS den passenden Ski. Der Renn-Allrounder mit mittlerem Radius – 14,5 Meter bei einer Länge von 165 Zentimetern – ist mit einer doppelten Titanal-Begurtung und einer Sandwich Seitenwangenkonstruktion ausgestattet. Wie bei den SC- und RC-Modellen ist auch hier Shape Ti verbaut.

Außerdem gibt es seit der Saison 2023/2024 zwei neue Modelle in der RC4 Kollektion: den RC4 Power TI und den RC4 Power. Der RC4 Power TI hat eine klassische Sandwich-Konstruktion, die im Mittelbereich des Skis zusätzlich mit Titanal verstärkt ist. Das macht den Power TI sehr lebendig und sportlich. Mit einem mittellangen Radius von 14,5 Metern bei 165 Zentimetern ist er auf der Piste variabel zu fahren.

Den Einstiegspreispunkt im Race Bereich setzt der neue RC4 Power. Sein Vollholzkern aus Pappel und Seitenwangen über die gesamte Skilänge sorgen für ein harmonisches Kurvenverhalten. Sein Radius liegt ebenfalls bei 14,5 Metern, was ihn zu einem vielseitigen Ski für kurze und lange Schwünge macht. Den RC4 Power gibt es in zwei Farbvarianten: schwarz-gelb und schwarz-türkis.

Wichtig: Einstieg in die Race-Kategorie bedeutet nicht, dass diese Ski für Anfänger geeignet sind. Auch hierbei handelt es sich um sportliche Ski, für die ein gewisses Maß an Können und Erfahrung nötig ist.

Anzeige

Alle Modelle im Überblick

LevelLanger RadiusMittlerer RadiusKurzer Radius
Hochsportlich RC4 Worldcup CT 
 RC4 Worldcup RC Pro RC4 Worldcup SC Pro
 RC4 Worldcup RC  RC4 Worldcup SC
  RC4 RCS 
  RC4 Power Ti 
Sportlich RC4 Power 


Der passende Ski für dich ist hier noch nicht dabei? Dann schau dir doch mal die High Performance Serie The Curv von Fischer an!

 

----------------------------------
Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Fischer Sports GmbH 

Video

04:02
Fischer Alpine I Alpine Skis Race 23I24 I DE
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 23 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige