+
+

Der Winter kommt: Neuschnee in Deutschland bis auf 1000 Meter

Nach dem kurzen Spätsommer-Gastpiel in dieser Woche, dürfen sich ab Freitag die Winterfans freuen: Es ist wieder Neuschnee in Sicht! Ab Donnerstagabend trübt es ein und der Schnee fällt zum ersten Mal bis zur 1000-Meter-Grenze herab. Das heißt, auch die Gipfel der Mittelgebirge in Deutschland werden den ersten Schnee abbekommen. Aber nicht nur in Deutschland schneit es, auch in Österreich der Schweiz und Italien gibt es erneut Neuschnee. Hier sogar bis zu 50 Zentimeter!

Erster Schnee in den Deutschen Mittelgebirgen

Nach den Schneefällen Mitte September (Bild vom 21.9.), soll das Nebelhorn auch am Wochenende wieder Neuschnee abbekommen.
Nach den Schneefällen Mitte September (Bild vom 21.9.), soll das Nebelhorn auch am Wochenende wieder Neuschnee abbekommen. www.foto-webcam.eu © www.foto-webcam.eu

Den ersten Neuschnee in den Deutschen Alpen gab es bereits im September. Nun, Anfang Oktober, wird es auch in den Deutschen Mittelgebirgen weiß. Teilweise kann es bis auf 1000 Meter herabschneien. So sind laut Prognose am Arber im Bayerischen Wald in den kommenden Tagen 12 Zentimeter Neuschnee möglich. Am Feldberg im Schwarzwald sollen ebenfalls rund 5 Zentimeter fallen. 

Deutlich mehr sind es da schon in den Hochlagen der Alpen. Rund um Nebelhorn und Zugspitze darf man sich sogar auf bis zu 40 Zentimeter Neuschnee freuen. Los geht's mit dem Schnee bereits in der Nacht auf Freitag. Die Kälteperiode wird mindestens bis zum Wochenende anhalten.

Anzeige

Neuschneeprognose Deutschland in der Übersicht

SkigebietRegionNeuschnee
ZugspitzeOberbayern43cm
NebelhornAllgäu39cm
BrauneckOberbayern19cm
ArberBayerischer Wald12cm
FeldbergSchwarzwald5cm

Bis zu 50cm in Österreich und der Schweiz erwartet

Auch am Dachstein wird es sich am Donnerstag Abend eintrüben (Bild vom 5.10.). Über 20cm Schnee sollen am Wochenende hinzukommen.
Auch am Dachstein wird es sich am Donnerstag Abend eintrüben (Bild vom 5.10.). Über 20cm Schnee sollen am Wochenende hinzukommen. © Dachstein

Noch etwas mehr als im Süden von Deutschland schneit es am Alpenhauptkamm in der Schweiz und in Österreich. Da hier sich die Wolken stauen, sind zum Teil um die 50 Zentimeter Neuschnee in den Hochlagen zu erwarten. Klar, zum Skifahren wird das nachhaltig noch nicht reichen. Für die Gletscherregionen bietet es aber die Möglichkeit, bereits im Oktober tolle Pulverschnee-Fahrten zu ermöglichen. 

Etwas weniger Schnee gibt es am kommenden Wochenende in Italien. In Südtirol kommen nur ein paar Zentimeter Schnee auf den Bergen hinzu. Hier haben die Skigebiete am Schnalstaler Gletscher und am Stilfser Joch geöffnet.

Neuschneeprognose Österreich und Schweiz

SkigebietLandNeuschnee
KitzsteinhornÖsterreich56cm
Hintertuxer GletscherÖsterreich53cm
Lech ZürsÖsterreich53cm
TitlisSchweiz54cm
SchilthornSchweiz39cm
Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 6 Oct 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige