+
+

Carezza: Sonniger Familien-Skispaß am Rosengarten

Beeindruckende Felsformationen, breite Pisten und jede Menge Sonnenschein – das ist Skifahren im Eggental. Wir haben in Carezza einen ereignisreichen Skitag erlebt und nehmen euch im Video mit auf eine Weltcup-Piste, den Snowpark, eine Fahrt in Italiens einziger Cabrio-Seilbahn und in die Laurins Lounge an der unterirdischen Bergstation am Rosengarten. Seid gespannt!

Skigenuss unter dem Rosengarten

Im oberen Bereich des Skigebiets warten anspruchsvollere Pisten.
Im oberen Bereich des Skigebiets warten anspruchsvollere Pisten. © Skigebiete-Test

Im Südtiroler Eggental unweit von Bozen, und damit mitten im UNESCO Welterbe Dolomiten, liegt das Skigebiet Carezza. Zwischen Rosengarten und Latemar warten hier 40 Pistenkilometer, 13 Aufstiegsanlagen, ein Snowpark und eine Rodelbahn. Darüber hinaus gehört es zu Dolomiti Superski, dem mit rund 1.200 Pistenkilometer größten Skiverbund der Welt.

Doch Carezza bietet noch mehr als abwechslungsreiche Pisten – die wirklich hervorragend präpariert sind und bis zum Nachmittag Spaß machen. Überall im Skigebiet verteilt gibt es etwas zu entdecken, von wunderschönen Panoramapunkten über Speed- und Zeitmessstrecken bis hin zum großen Snowpark mit Lines für verschiedene Könnerstufen.

>> Mehr Infos über das Skigebiet Carezza

Anzeige

Wir nehmen euch im Video mit auf eine Tour quer durch das Skigebiet Carezza:

Ideal für Familien

Drei Kinderländer mit Skischulen gibt es in Carezza.
Drei Kinderländer mit Skischulen gibt es in Carezza. © Skigebiete-Test

Während die Abfahrten in den höheren Lagen des Skigebiets etwas anspruchsvoller sind, gibt es im unteren Bereich und damit gut erreichbar in Talnähe reichlich blaue Pisten für Familien. Auch für die Sicherheit der Kinder ist in Carezza gesorgt. Die Sessellifte sind mit Kid-Stop und kindersicheren Bügeln ausgestattet.

Die ganz Kleinen können in den drei Kinderländern Naniland, König Laurin und dem Kinderland der Skischule Vigo di Fassa ihre ersten Versuche im Schneesport wagen.

>> Carezza für Familien

Der Snowpark Carezza bietet Lines in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Der Snowpark Carezza bietet Lines in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. © Skigebiete-Test

Damit es dem etwas geübteren Skinachwuchs nicht langweilig wird, warten in Carezza abwechslungsreiche Stationen, an denen sie ihr Talent testen können. Im unteren Bereich der Weltcup-Abfahrt Pra di Tori am Karerpass gibt es zum Beispiel einen Speedcheck und einen Slalomparcours mit Selftimer.

Ein Highlight für die Kids ist aber auch der große Snowpark am Tschein-Sessellift. Dieser besteht aus drei, unterschiedlich anspruchsvollen Lines. Die Family Fun Line ist bereits für Anfänger geeignet. Wer seine ersten Freestyle-Skills auf die Probe stellen will, ist in der Easy Line richtig. Klappen die kleineren Sprünge dort, geht es weiter zur Medium Line.

>> Mehr Infos zum Carezza Snowpark

Anzeige

Italiens einzige Cabrio-Seilbahn

Die Fahrt auf dem Dach der Cabrio-Bahn ist ein einzigartiges Erlebnis.
Die Fahrt auf dem Dach der Cabrio-Bahn ist ein einzigartiges Erlebnis. © Skigebiete-Test

Ein außergewöhnliches Highlight ist die Fahrt mit der neuen Cabrio-Seilbahn. Das Besondere an einer der beiden Großraumkabinen ist, dass du auf ihrer „Dachterrasse“ mitfahren kannst. Auf der rund vier Kilometer langen Fahrt von Tiers hinauf zur Frommer Alm kannst du dir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen und den traumhaften Ausblick auf den Rosengarten genießen – ohne lästige Scheibe dazwischen.

Auf dem Cabrio-Deck haben zehn Personen Platz, im Innern der Kabine können weitere 50 Passagiere mitfahren. Die Bahn wurde im Februar 2022 als erste Seilbahn ihrer Art in Italien eröffnet. Sie fährt circa im 15-Minuten-Takt.

>> Mehr Infos zur Cabrio-Seilbahn

Auf den Spuren von König Laurin

Die Laurins Lounge ist ideal für eine Einkehr mit Panoramablick.
Die Laurins Lounge ist ideal für eine Einkehr mit Panoramablick. © Skigebiete-Test

Doch die Cabrio-Bahn ist nicht die einzige besondere Anlage im Skigebiet. Die neue König Laurin Gondelbahn (seit Winter 2020/2021) verschwindet nämlich in einer unterirdischen Bergstation.

Von dort kommst du mit einer Rolltreppe hinauf zur Panoramaterrasse der Laurins Lounge. Im Rücken die imposanten Felsen des Rosengarten-Massivs, nach vorne die Latemargruppe und in der Ferne der Alpenhauptkamm - viel beeindruckender als hier kann ein Ausblick bei der Einkehr nicht sein.

>> Skihütten und Restaurants in Carezza

Hier oben auf 2.337 Metern startet übrigens auch die König Laurin Challenge. Die Abfahrt von der Bergstation bis ins Tal nach Welschnofen ist 7,6 Kilometer lang und damit die längste Abfahrt im Skigebiet. Dabei überwindest du einen Höhenunterschied von 1.132 Metern.

Am Nachmittag erwartet dich in Carezza mit etwas Glück noch ein ganz besonderes Naturschauspiel. Denn wenn die Sonne langsam untergeht, „blüht“ der Rosengarten in warmen Rottönen. Dieses Phänomen ist als „Enrosadira“ oder auch Burning Dolomites bekannt.

 

---------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Eggental Tourismus

Anzeige

Video

09:13
Latemar Sixpack: Die sechs besten Abfahrten in Obereggen
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige