Skigebiet Spicak Zelezna Ruda im Nationalpark Böhmerwald: Position auf der Karte

Skiurlaub Spicak Zelezna Ruda

Partner
Pistenplan Špičák Železná Ruda
41/60Punkte

Allgemeines

Höhe860 m - 1,202 m
Saisonstart3 Dec 2016
Saisonende2 Apr 2017
Liftkapazität 5490 Pers./Std.

Skipasspreise

1 Tag Erwachsene CZK610
1 Tag Jugendliche CZK530
1 Tag Kinder CZK430
6 Tage Erwachsene CZK2,700
6 Tage Jugendliche CZK2,345
6 Tage Kinder CZK1,905
Alle Preisinfos
Offizieller Testbericht
Vor 1989 war die Welt bei Bayrisch Eisenstein zu Ende. Heute findet man nur 3km weiter in Zelezna Ruda am Spicak (Spitzberg) ein Skigebiet, das durchaus mit den Skigebieten auf der bayerischen...
Kompletten Testbericht lesen
3.4
41/60
Über den Autor
aktualisiert am 15 Nov 2016
Bewerte das Skigebiet
2
3.02
Angebote & Tipps

Lifte

7
1
1
Gesamt 9
Öffnungszeiten08:30 - 16:00

Pisten

Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Präpariert gesamt: 7.8 km

Wissenswertes

  • Mit einer Seehöhe zwischen 860 m und 1,202 m gehört das Skigebiet zu den 3 höchstgelegenen in Tschechien. Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 342 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Tschechien beträgt 254 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang.
  • Spicak Zelezna Ruda gehört zu den 3 bestbewerteten Skigebieten in Tschechien.
  • Das Skigebiet gehört zu den 5 familienfreundlichsten in Tschechien.
  • Die Saison dauert 120 Tage vom 3 Dec bis 2 Apr. Im Durchschnitt dauert die Saison in Tschechien 114 Tage.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison (zwischen 3 Dec und 2 Apr) beträgt 45 cm am Berg und 21 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Spicak Zelezna Ruda ist der Januar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 60 cm am Berg und 31 cm im Tal. Damit ist es das schneesicherste Skigebiet in Tschechien.
  • Mit 8 km Pisten ist Spicak Zelezna Ruda unter den 5 größten Skigebieten in Böhmen.

Neuigkeiten

  • Direkt neben der Piste wurde ein kostenloser Parkplatz mit 230 Stellplätzen eröffnet.

Das Skigebiet

Auf 9 km gibt es Pisten für jede Schwierigkeitsstufe.
© lyzovani.spicak.cz Auf 9 km gibt es Pisten für jede Schwierigkeitsstufe.

Das Skigebiet Spicak befindet sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes auf einer Höhe von etwas über 1000 Metern und bietet alles, was man braucht, um sich im Skiurlaub richtig wohl zu fühlen. Insgesamt gibt es knapp acht Pistenkilometer zu befahren, wobei hier jeder vom Anfänger bis zum erfahrenen Skifahrer geeignete Pisten finden wird.

Eine eigene Ausrüstung ist nicht zwingend notwendig, denn es gibt es einen Skiverleih. Aber auch Skiservice und ein eigener Kindergarten stehen zur Verfügung. So können Mama und Papa die Pisten genießen, während die Kleinen gut versorgt werden. Wollen die Kinder doch im Schnee spielen, steht auch der Kidspark Ski-Elfenwelt mit eigenem Babylift und Zauberteppich zur Verfügung.

Am Abend besteht zudem die Möglichkeit zum Flutlichtfahren. Für Freestyler gibt es auch einen Funpark namens Snowbitch.cz. Dieser wird täglich neu präpariert und bietet somit immer beste Bedingungen. Die Elemente sind für Anfänger und Fortgeschrittene gestaltet.

Mit dem Skibus kommt man innerhalb der Region Zelezna Ruda problemlos bis zum Lift. 

Videos

Lyžování Špičák 21.1.2015 | 04:55
Ski areál Špičák na Šumavě
Špičák nabízí nejlepší možnosti lyžování na české straně...
Snowbitch.cz snowpark Špičák opening 2015
Location: Snowbitch.cz snowpark Špičák skiresort...

Anfahrt

Das Skigebiet liegt nur 5 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt in der Nähe von Železná Ruda. Von Pilsen aus sind es etwa 85 Kilometer. Parken kann man entweder am Bahnhof Špičák, der direkt am Skigebiet liegt (250 m) oder auf dem Parkplatz Kaskády (500 m).

Kontakt

Ski Areal Spicak
Spicak 182
340 04
Zelezna Ruda
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%70%69%63%61%6b%2e%63%7a
+420 376 397 167
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Hannesam 13.01.2013
Hallo, ich möchte dieses Jahr endlich Skifahren lernen (also absoluter Anfänger). Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man in wirklich angenehm übernachten und Skifahren lernen kann? Wir sind zu ...
Ciciam 13.12.2012
Wir fahren mit Freunden seit 10 Jahren zum Pancir und nach Spicak, es gefällt uns immer wieder gut und wir haben viel Spaß nicht nur auf den Pisten, auch mit den netten Leuten an den Pisten, die ma...
Kolbeck Ulrike

Jan-Kai Pröve hat Folgendes geschrieben: Ich fahre seit Jahren zum Spicak und bin mit den Skitrainingsbedingungen sehr zufrieden. Ich habe die Entwicklung in den Jahren miterlebt vom Übungshang mit einfachsten Schlepplifts bis zum modernen Skiareal heute. Wer sein hart erarbeitetes Geld weiter in die überteuerten Alpen verschleudert ist selbst schuld. Hier kann jedermann und-frau bestens Wintersport betreiben, Urlaub machen, gut Essen gehen und sich bei freundlichen Menschen erholen. Abends gibt es auch gute Möglichkeiten in der Umgebung um u. in Spicak zu feiern . Von München aus ist es auch nicht viel weiter als nach Tirol,aber wesentlich preiswerter und mit mehr Niveau. Sowohl per Auto als auch mit der Bahn (von Pasing) ist mann schnell da. Vielen Dank an Honza Chalupsky und dievielen fleißigen Helfern am Spicak ! JKP Hallo, das hört sich alles gut an. Da ich noch keine Urlaubs-Erfahrung in dieser Gegend gemacht habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit Unterkünften für Weihnachten/Neujahr 2013. Wir würden gerne mit einer weiteren Familie anreisen und sind 9 Personen. Weiß jemand günstige, schöne Ferienhäuser - Ferienwohnungen für 3 Familien in Zelesna Ruda Spicak. Vor allem wollen haben wir Skianfänger dabei. Danke im voraus Fam. Kolbeck

Jan-Kai Pröveam 14.11.2012
Ich fahre seit Jahren zum Spicak und bin mit den Skitrainingsbedingungen sehr zufrieden. Ich habe die Entwicklung in den Jahren miterlebt vom Übungshang mit einfachsten Schlepplifts bis zum moderne...
Alle Usermeinungen anzeigen
Login mit Google+