Neuigkeiten
Neue Kabinenbahn in Meran 2000
In der Wintersaison 2022/2023 nimmt die neue 10er-Kabinenbahn Naifjoch ihren Betrieb auf. Die moderne Aufstiegsanlage ersetzt den 30 Jahre alten fixgeklemmten Sessellift Piffing. Die Anlage wird auf einer leicht abgeänderten Trasse errichtet und sieht eine Mittelstation mit einer begehbaren Dachterrasse vor. >> mehr Infos
Das Skigebiet
Sonnenverwöhnt lockt das Skigebiet Meran 2000 von der Stadt auf den Berg. Mit der größten Seilbahn Südtirols geht es in nur 7 Minuten auf die Sonnenterrasse Merans. Preisgekrönte Architektur und nachhaltige Mobilität vereinen sich in einer der modernsten Bergbahnen der Alpen.
Im Skigebiet Meran 2000 angekommen, reicht der Blick weit in die Bergwelt bis hin zum Ortler und zum Unesco-Weltnaturerbe der Dolomiten. Die rund 40 Pistenkilometer auf dem Sonnenplateau in 2.000 Metern Höhe laden Skifahrer und Snowboarder zu sportlichen Abfahrten ein. Die neun Skipisten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden allen Ansprüchen gerecht, sodass sowohl ambitionierte Skifahrer als auch Familien mit Kindern ihren Spaß finden.
Im Kinderland können die Kleinsten ihre ersten Ski-Erfahrungen auf den Zauberteppichen des Skikindergartens oder mit Hilfe der zahlreichen Skilehrer machen; und das alles im Blickfeld der Eltern, die währenddessen einen Aperitif auf der Terrasse des Panoramabistros genießen können. Übrigens: Kinder bis 8 Jahre benutzen alle Aufstiegsanlagen kostenlos!
Im hinteren Bereich des Skigebietes erwartet mutige Snowboarder und Freestyler der Snowpark MERAN 2000. Ein ambitioniertes Projekt mit mehreren Kickers, Rails, Tubes und Boxes, damit jeder auf seine Kosten kommt.
Wissenswertes
- Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 2165 ft. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Italien beträgt 2703 ft. Der höchste Punkt des Skigebiets befindet sich auf 7546 ft.
- Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 29 " am Berg und 20 " im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Meran 2000 ist der März mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 30 " am Berg und 25 " im Tal.
- Meran 2000 hat im Durchschnitt 54 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Italien 46 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Januar mit durchschnittlich 17 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 10 sonnigsten in Südtirol.
Schneesicherheit & Beschneiung
Hütten und Einkehr
Sonnige Plätzchen und gemütliche Hütten im Skigebiet Meran 2000 laden zum Schlemmen und Verweilen ein. Typische Gerichte aus der Region und alpinmediterrane Spezialitäten verwöhnen den Gaumen.
Pisten, die man nicht verpassen sollte
Der Mittager-Steilhang für die guten Skifahrer startet auf 2300 Metern und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Bergwelt der Dolomiten.
Wer gerne weite Schwünge auf den Brettern macht, ist auf der Kesselbergpiste genau richtig! Die breiteste Piste bietet eine 2km lange Abfahrt - Genuss pur!
Vom St. Oswald-Kirchlein auf 2200 Metern kann man auf der rot-markierten Wallpach-Abfahrt bis zum Wallpach-Lift auf 1700 Meter abfahren oder die Abfahrt noch verlängern und die Talabfahrt nach Falzeben (1640m) wählen.
Schwierigste Abfahrten
Längste Abfahrten
Videos
Nach dem Skifahren
Zu den absoluten Highlights für Groß und Klein in Meran 2000 gehört der Alpin Bob. Auf 1,1 km geht es mit über 40 km/h in nur fünf Minuten den Berg hinab. Die Schnienenrodelbahn bietet auch im Sommer Spaß für Groß und Klein beim Rodeln.
Wer auch ohne Skier die traumhafte Winterlandschaft Merans erkunden möchte, hat Zugang zu einem mehr als 25 km umfassenden Wegenetz für Winter- und Schneeschuhwanderer. Zahlreiche Wanderwege mit herrlichem Ausblick locken von Falzeben und Piffing bis in den hinteren Bereich des Gebietes, wo die Natur noch greifbar ist. Und wer es romantisch haben will, kann von Hafling und Vöran eine Kutschenfahrt mit den Haflingerpferden durch den verschneiten Wald genießen.
Après Ski
Kulinarik und Restaurants
Infrastruktur am Skigebiet
Skischulangebot
Skiverleih
Skiverleih-Shops
Alle Skiverleih-Shops Meran 2000 (4)Anfahrt
Mit dem Auto
Meran 2000 ist einfach über die Brennerautobahn (A22) zu erreichen. Man verlässt diese an der Ausfahrt Bozen Süd und folgt der Beschilderung über die Schnellstraße nach Meran.
Mit der Bahn
Mit dem Zug gelangt man bis Bozen. Im Zug kann dann ein Anschlussticket nach Meran gelöst werden. Wer aus der Schweiz oder Italien anreist, kann sein Ticket direkt bis Meran buchen. In Meran bringen Skibusse die Wintersportler zu den Bergbahnen.
Mit dem Flugzeug
Die nächstgelegenen Flughäfen sind Bergamo, Verona und Innsbruck.
Der Bus von Meran nach Falzeben und Zurück fährt im Winter nur stündlich und ist deshalb überfüllt. Leider hält er auch nicht an der Talstation 2000. 3 von 5 Sterne