Skigebiet Feuerberg in der Rhön: Position auf der Karte

Skiurlaub Feuerberg

Bischofsheim

Partner
Pistenplan Feuerberg
Angebote & Tipps
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Skigebiet
4
(3)

Allgemeines

Höhe526 m - 832 m
Liftkapazität 3650 Pers./Std.

Lifte

3
1
Gesamt 4

Pisten

Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Gesamte Pistenlänge 22 km

Wissenswertes

  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 306 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Deutschland beträgt 226 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Der höchste Punkt befindet sich auf 832 m.
  • Der schneereichste Monat im Skigebiet Feuerberg ist der Januar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 12 cm am Berg und 8 cm im Tal.
  • Mit 22 km Pisten ist Feuerberg unter den 15 größten Skigebieten in Deutschland.

Neuigkeiten

Zur Wintersaison 2016/17 wurde der Skibetrieb am Feuerberg eingestellt. Die einzige Sesselbahn Nordbayerns und die dazugehörigen Schlepplifte sind für die Betreiber wirtschaftlich untragbar geworden. 

Das Skigebiet

Inmitten der Rhön lag das 22 Pistenkilometer große Skigebiet der Feuerberglifte an der Nordseite des Feuerbergs. Der Feuerberg hat verschiedene Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten: fünf Kilometer der Pisten waren leicht markiert, 15 Kilometer mittel und zwei Kilometer schwer gekennzeichnet. Die vier Liftanlagen haben die Wintersportler bequem bis auf den 832 Meter hohen Gipfel des Feuerberges gebracht. An der Talstation befand sich eine Skischule. Zudem gab es ebenfalls direkt an der Talstation einen Rodelhang, der jede Menge Spaß und Action verspricht.

In unmittelbarer Nähe zu den Feuerbergliften findet man die Skigebiete KreuzbergArnsberg und Wasserkuppe.

Schneesicherheit & Beschneiung

Schneetelefon09701-391
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Für den gemütlichen Einkehrschwung zwischendurch stehen zwei Hütten zur Auswahl. An der Talstation sorgt die Feuerbergstuben für das leibliche Wohl. An der Bergstation verwöhnt die Kissinger Hütte die Wintersportler mit Rhöner Küche und zünftigen Brotzeiten.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Längste Abfahrten

Talabfahrt
Länge: km
Höhenunterschied: 267 m

Anfahrt

Das Skigebiet Feuerberg liegt zwischen Wildflecken/Ziegelhütte und Langenleiten/Sandberg.

Mit dem Auto:
Vom südlich gelegenen Würzburg sind es etwa 80 Kilometer bis zum Feuerberg. Der A7 bis zur Ausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken folgen. Dann weiter in Richtung Bischofsheim fahren und nach etwa 13 Kilometern links in Richtung ´Wildflecken Zentrum/Bad Kissingen/Steinach an der Saale abbiegen. Weiter in Richtung Bad Kissingen/Steinach fahren bis man nach etwa vier Kilometern am Feuerberg ankommt.
Wer aus dem 55 Kilometer entfernten Fulda anreisen möchte, nutzt ebenfalls die A7 bis nach Bad Brückenau und folgt der beschriebenen Route.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die nächst gelegenen Flughäfen befinden sich in Frankfurt am Main (etwa 140 Kilometer) und Nürnberg (etwa 180 Kilometer).

Kontakt

Tourismusverband
Kirchplatz 7
97653
Bischofsheim
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%2d%69%6e%66%6f%40%62%69%73%63%68%6f%66%73%68%65%69%6d%2d%72%68%6f%65%6e%2e%64%65
Tel.:09772 91 01 50
Fax:09772 91 01 59
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Waltet Wolffvor 1 Jahr
Bei ausreichend Naturschnee eines der besten Mittelgebirgs-Schigebiete, die ich kenne.
Michael Danzer am 21.09.2015
________________________Alex hat Folgendes geschrieben:Hallo, besteht dort die Möglichkeit an der Teilnahme eines Ski-Kurses? Danke________________________ Ja gibt es: http:www.sc-badkissingen.de...

________________________Peter hat Folgendes geschrieben:________________________Taki hat Folgendes geschrieben:Kann man sich vor Ort Skier und oder Schuhe leihen? Wie ist die Parkplatzsituation?________________________ Ski- und Schuhleih ist dort vor Ort nicht möglich. Große Anzahl an Parkplätzen seitlich neben der Talstation. Guckst du hier: http:maps.google.de/maps?q=Langenleiten&hl=de&ll=50.350359,9.949998&spn=0.002687,0.008256&sll=47.487861,9.984856&sspn=0.09106,0.264187&hnear=Langenleiten&t=h&z=18 ________________________ Ja, guckst Du hier: http:www.sport-walter.info/pages/verleih.php

H G Stielam 25.11.2010
ist es möglich in diesem skigebiet ski test zufahren. ich interessiere mich für die modelle:
Völkel Attiva Estrella, Atomic Cloud 9 und Head Cool One. Wäre schön wenn das jemand wüsste...
mfg h g s...
sandi

Waren heute zum Skifahren dort. Wunderschöne, für ein Mittelgebirge verhältnismäßig lange Abfahrten für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Die Pisten waren allesamt spitzenmäßig präpariert und aus dem einzigen Sessellift in der Rhön konnten wir traumhafte Aussichten geniessen. Das Lift-Personal war einfach nur supernett, die beiden Hütten für einen gemütlichen Einkehrschwung wie gemacht und das Essen lecker. Wir hatten einen traumhaften Skitag !!! Vielen Dank an das Team der Skiwelt Feuerberg! Absolut empfehlenswert !!!

Alex

Hallo, besteht dort die Möglichkeit an der Teilnahme eines Ski-Kurses? Danke

Alle 6 Kommentare anzeigen
Login mit Google+